Pokerface antrainierbar?

vom 05.02.2015, 10:42 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich schon erwähnt, dass ich manchmal eher unbewusst ein Pokerface aufsetze, mit dem einige Menschen in meinem Umfeld ein kleines Problem haben. Ich kann mich nicht entsinnen, dieses Pokerface gezielt zu machen oder jemals trainiert zu haben, würde aber gerne wissen wollen, wie das bei anderen ist.

Ist ein Pokerface antrainierbar oder ist es eher "angeboren"? Wie könnte man ein Pokerface fördern?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube in zwischenmenschlichen Beziehungen ist es immer so, dass man sich manchmal nicht anmerken lassen will oder darf, wie man sich gerade wirklich fühlt oder was man wirklich über was denkt.

Das kennt doch jeder oder? Wenn du jemanden nach vielen Jahren wieder triffst und dann die Frage kommt: "Wie gehts dir?" Dann antwortet man schon der Einfachheit halber "Hey, gut, gut - und dir?" Und selbst wenn man gerade riesige Sorgen hat wird man das dem anderen nur ungern mitteilen wollen oder sich denken: das muss der / die jetzt wirklich nicht wissen.

Aber weil du wegen antrainieren fragst. Mit Freunden habe ich mich mal fast ein Jahr lang regelmäßig zum Pokerspielen getroffen und da habe ich dann schon irgendwann gelernt, mir weder bei einem full house noch wenn ich gar nichts getroffen hatte was anmerken zu lassen.

» juttelchenABC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 7,80 »


Ich denke schon, dass ein Pokerface antrainierbar ist. Ich habe z.B. mal mit meinen Geschwistern einen Spieleabend gemacht, bei dem wir auch verschiedene Kartenspiele gespielt haben und auch Poker. Wir haben zwar nicht um Geld gespielt, aber trotzdem war der Abend ziemlich lustig.

Ich hab bei mir gemerkt, dass ich sofort angefangen habe zu grinsen, wenn ich ein gutes Blatt hatte, was den anderen natürlich aufgefallen ist, sodass sie entweder gleich aus dem Spiel gegangen sind, wenn sie ein verhältnismäßig schlechtes Blatt hatten oder eben das Gefühl hatten, bessere Karten auf der Hand zu haben als ich.

Ich fand es natürlich nicht gut, dass man mich in der Hinsicht so durchschauen konnte, also habe ich daran gearbeitet. Mittlerweile habe ich es beim Poker so gut drauf, dass meine Geschwister wirklich nicht einschätzen können, ob ich bluffe oder nicht. Auch wenn es zu Beginn wirklich schwierig war, sein Grinsen zu unterdrücken und absolut keine Miene zu verziehen, obwohl man sich eigentlich im Inneren einen Ast ab lacht.

Aber wenn man gezielt daran arbeitet, klappt es. So habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.03.2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^