Pokémon Go in Kirche gespielt - 3,5 Jahre Haft drohen
Vielleicht habt ihr von dem Fall gehört, der sich vor einigen Monaten ereignete: Ein russischer Blogger im Alter von 22 Jahren hat in einer Kirche in Russland Pokémon Go gespielt und sich dabei gefilmt. Dabei soll er auch stark die Kirche kritisiert haben. Die Behörde fand das gar nicht lustig, der Blogger landete in Untersuchungshaft und nun fordert die Justiz eine Strafe von 3,5 Jahren Gefängnis plus eine Geldstrafe von fast 7.000 Euro. Das Urteil soll in den nächsten Tagen gefällt werden.
Die Sache hat in der russischen Blogger-Szene viel Tumult ausgelöst. Viele fanden das Verhalten des jungen Mannes nicht gut, das Urteil sei aber viel zu heftig. Wie seht ihr das? Dass Kirchen nicht der geeignete Ort sind, um Pokémon Go zu spielen, sehen wohl die meisten so, ähnliche Diskussionen gab es ja schon bezüglich der Friedhöfe. Aber ist eine solche Gefängnisstrafe wirklich angemessen?
Das man in Russland schon ein bisschen mehr aufpassen muss was man macht sollte einem klar sein und dann gerade noch als Blogger lebt man sicherlich eh schon nicht so sicher, da kommt so etwas gelegen. Wobei ich 3,5 Jahre definitiv zu viel finde. Geldstrafen werden ja oft am Einkommen bestimmt und daher finde ich die schon okay, aber Haft für so etwas finde ich übertrieben.
Eine Kirche ist sicherlich kein guter Platz um ein Spiel zu spielen, aber was machen denn die zahlreichen Touristen in Kirchen, verhalten die sich mit ihren Fotoapparaten besser? Ich denke nicht. Immerhin sollte es ein Ort der Ruhe zum beten sein. Ich finde dieses Spiel absolut in Ordnung zum Spielen auch auf Friedhöfen, wobei man sich aber entsprechend verhalten muss.
Schneeblume hat geschrieben:Dabei soll er auch stark die Kirche kritisiert haben.
Ohne den Fall punktgenau zu kennen: Ich befürchte, dass hier das Problem liegt. Blasphemie in der Kirche, damit hat Pokémon Go wahrscheinlich weniger zu tun. Er befand sich auch genau an der Stelle, an der die Familie des ehemaligen russischen Kaisers Nikolaus II. starb, soweit ich das verstanden habe. Diese Kirche ist ein Denkmal für diesen Zar.
Ich denke, dass man in Russland einfach aufpassen muss, was man in der Kirche macht. Zwei Aktivistinnen der russischen Punkband Pussy Riot mussten im Jahr 2012 auch für zwei Jahre ins Arbeitslager, da sie in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau gegen die Regierung protestierten. Dabei werden auch immer besondere Kirchen ausgewählt und nicht eine kleinere Kirche im letzten russischen Kaff auf dem Land.
Der russische Blogger befand sich also in der Kathedrale auf dem Blut, das ganze wirkt also für mich etwas provokant. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich einige religiöse Personen durch so ein Verhalten gestört fühlen. Ich bin selbst nicht gläubig, aber man kann Rücksicht auf die Gefühle Gläubiger nehmen und dabei muss man sich nicht so extrem einschränken.
Ich habe auch von dem Fall gelesen und das angedachte Strafmaß überrascht mich nicht im Geringsten. Gerade nach der Aktion von Pussy Riot war klar, dass die russische Justiz bei Protesten in einer Kirche, noch dazu in einer solchen bedeutenden, nicht lange fackelt.
Gerechtfertigt finde ich das Strafmaß aber trotzdem nicht. Aber wie heißt es so schön? Andere Länder, andere Sitten. Ich bin selbst nicht christlich, weiß aber dass es in Kirchen nicht gerne gesehen ist, wenn man Pokémon Go spielt. Zwar verstehe ich nicht, wo der große Unterschied zum Fotografieren und Filmen ist, aber das sei mal dahingestellt. Ich jedenfalls kann mich an andere Sitten anpassen, auch wenn ich persönlich sie bescheuert und engstirnig finde.
Ich bin jedenfalls gespannt, was im Prozess herauskommt, aber ich denke nicht, dass der Mann mit weniger als 3 Jahren Gefängnis oder Arbeitslager davonkommt.
Ich habe das auch gelesen und kann hier nur wieder sagen "So entstehen Gerüchte". Denn wenn man hier die Überschrift und den Eröffnungspost liest, dann glaubt man wirklich, dass es wegen dem Pokémon Go Spiel zu so einem Strafmaß kommen soll. Ich denke, dass man, wenn man so ein Thema anschneidet es auch richtig berichten soll und auch einen Link einfügen sollte, damit solche Gerüchte nicht erst entstehen.
Dass es nicht alleine am Spielen von Pokémon Go gelegen hat sondern an der Tatsache, dass es in der Kirche stattfand, steht ja schon in der Überschrift und dass er die Kirche noch dazu im Video kritisierte, im ersten Post. Wenn daraus ein Gerücht entsteht, dann weil sich manche nicht die Mühe machen nach der Überschrift weiterzulesen.
Das Urteil wurde nun übrigens vollstreckt und der Blogger ist mit 3,5 Jahren auf Bewährung davongekommen. Er bleibt also erst einmal in Freiheit. In der Serie "Die Simpsons" wurde das Thema nun auch aufgefasst und Homer hat ein Spiel mit ähnlichem Namen in der Kirche gespielt, das "Peekimen Get" hieß. Russland hat sich entschlossen, diese Folge nicht auszustrahlen.
Ich muss gestehen, ich fände 3,5 Jahre Gefängnis ebenfalls als zu hoch angesetzt. Ich glaube man sollte aber auch beachten, dass jedes Land nun mal seine Gesetze hat und diese sollte jeder auch respektieren. In Deutschland würde für so etwas nie im Leben 3,5 Jahre Haft drohen, es würde höchstens mit einer Geldstrafe bestraft werden.
Ich finde aber auch die Russischen Gesetze für etwas übertrieben, so etwas schadet Russland aber auch finanziell da für den Aufenthalt im Gefängnis der Staat aufkommen muss. Russland sollte lieber mit diesem Geld seine Armut bekämpfen, da wäre es deutlich besser investiert.
Ich denke auch, dass die gewaltige Strafe nicht daher kommt, dass der Gute Pokemon Go in der Kirche gespielt hatte, sondern, dass er über die Kirche gelästert hat. Das finde ich jetzt persönlich auch nicht so gut. Wenn man solche Dinge durchgehen lässt, dann werden sie alltäglich.
Ich finde auch nicht, dass Pokemon Go etwas in der Kirche verloren hat. Auch finde ich nicht, dass man ein Smartphone überhaupt in der Kirche braucht. Deshalb finde ich die Strafe zwar im Prinzip zu hoch, aber eine saftige Strafe als Abschreckung trotzdem angemessen.
Wer nicht in die Kirche geht um zu beten, hat meiner Meinung nach nichts darin verloren. Weder um Pokemon Go zu spielen, noch um über die Kirche abzulästern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?