Poke - ein Trend auch in eurer Region?
Das Gericht Poke soll gerade im Norden Deutschlands sehr beliebt sein. Dabei handelt es sich um einen Fischsalat aus Hawaii, der dort den Status eines Nationalgerichts hat. Das Gericht hat sowohl japanische Einflüsse als auch Einflüsse der westlichen US-amerikanischen Küche. Ist Poke ein Trend auch in eurer Region oder habt ihr davon nichts mitbekommen? Oder ist das nur etwas für Küstenstädte wie Hamburg? Würdet ihr dieses Gericht probieren wollen oder wäre das so gar nichts für euch? Wird Poke sich landesweit als Trend durchsetzen können?
Poke Bowls sind super wenn du Lust auf Sushi hast aber die Dinger nie ordentlich gerollt bekommst. Ich habe diese Gericht und seine gefühlt tausend Variationen, letzten Sommer entdeckt und das war wirklich ideal bei den heißen Temperaturen. Man muss dafür ja nur den Reis kochen, der Rest ist kalt und roh. Man sollte nur schauen, dass man im Sommer den rohen Fisch direkt nach dem Kauf verarbeitet.
Ob man das aber in irgendeinem Restaurant hier in der Gegend essen kann weiß ich gar nicht. Es gibt aber ein Schnellrestaurant, das Gerichte in Schüsseln verkauft, die man selber zusammenstellt, also Buddha Bowls und solche Sachen. Da würde ich schauen wenn ich nach einer Poke Bowl suchen würde. Aber wie gesagt, man kann die auch sehr gut selber machen.
Poke Bowls haben sich in meiner Region bislang nur auf Street Food Märkten etablieren können. Dort habe ich schon öfter ein, zwei Stände mit diesem Gericht im Angebot gesehen, es aber selber noch nie bestellt, weil ich auf solchen Veranstaltungen dann doch eher andere Speisen wie Burger, Pommes und Co bevorzuge. Allerdings esse ich Sushi sehr gerne und habe auch nichts gegen einen kalten Salat mit Fleischbeilage, sodass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass mir ein solcher Teller schmecken würde. Meines Wissens nach hat nun kürzlich in einer nahegelegenen Großstadt auch ein Restaurant eröffnet, das Poke Bowls auf der Speisekarte führt. Wenn es mich also mal dahin verschlagen sollte, wäre ich einer Kostprobe nicht abgeneigt.
Ich habe von dem Gericht noch nie etwas gehört. Ich bin aber, was neue Trends betrifft, egal auf welchem Gebiet, meist nie auf dem neuesten Stand. Ich esse gerne Sushi und wenn es sich, wie es ein Vorredner beschreibt, um etwas ähnliches wie ungerollte Sushi handelt, wird es mir wahrscheinlich gut schmecken. Allerdings würde ich rohen Fisch nicht in jedem Schnellimbiss und auch besonders nicht bei großer Hitze essen. Man muss mit rohem Fisch vorsichtig sein, da er bei falscher Behandlung schnell schlecht wird und Lebensmittelvergiftungen verursachen kann.
Da die Bayern nicht gerade für ihre frischen Meeresfischgerichte bekannt sind, würde ich diese neue Kreation eher im Norden ansiedeln. Selber würde ich mir dieses Essen nicht zubereiten, da ich außer in Sushi in vertrauenswürdigen Restaurants nie rohen Fisch esse.
Bisher hat sich der Trend der Pokebowls hier in der Region noch nicht so ausgebreitet. Es gibt einige Läden, die mittlerweile ein paar Varianten der Pokebowls führen, aber so wirklich durchgesetzt hat sich dieser Trend noch nicht. Da sind die sogenannten Buddhabowls deutlich weiter verbreitet.
In größeren Städten im Ausland, wie zum Beispiel in Bordeaux, findest du eher Läden, in denen du eine recht umfangreiche Palette an Varianten der Pokebowls angeboten bekommst. Ich konnte mich bei meinem Aufenthalt gar nicht durch alle Läden durchfressen, um es mal so zu bezeichnen.
So langsam findest du aber auch immer mehr Pokebowls in Supermärkten oder in Auslagen von Sushiläden oder Ähnlichem. Das heißt, dass der Trend zwar schon existiert, sich aber noch nicht ausgebreitet hat oder dass die Ausbreitung halt nicht so schnell stattfindet, wie man es sich vielleicht wünschen würde.
Ich kenne dieses Gericht auch schon lange. Bei mir in der Stadt gibt es verschiedene Restaurants, in denen man tolle Poke-Bowls bestellen kann und auch im Urlaub habe ich einige dieser Restaurants gesehen und auch probiert. Auch wenn Fisch ja typisch in diesem Gericht ist, habe ich auch schon vegane Varianten davon gesehen, was mir sehr zugute kommt. da ich eben keinen Fisch esse.
Ich finde dieses Gericht immer sehr lecker. Es ist sättigend, aber nicht zu mächtig und eben auch gesund. Leider gibt es aber auch nicht so oft ansprechende vegetarische Varianten, die quasi nicht nur aus Reis bestehen, wie ich finde. Und oft finde ich den Preis für die vegetarischen Varianten auch nicht wirklich gerechtfertigt, auch wenn ich dieses Essen sehr lecker finde.
Ich muss aber sagen, dass ich mir dieses Essen auch ganz oft selbst zu Hause mache. Das geht ja wirklich einfach und sehr schnell und kostet auch kaum etwas, wenn man es zu Hause macht - zumindest in der vegetarischen beziehungsweise veganen Form. Von daher esse ich das sehr gerne und oft. Im Prinzip ist das ja auch nicht wirklich etwas anderes als eine Sushi-Bowl.
Ich habe davon noch nie etwas gehört. Bei dem Begriff alleine hätte ich nicht einmal gewusst, dass es sich um etwas Essbares handelt. Allerdings bin ich da auch generell nicht immer am neuesten Stand. Ich besuche auch keine Food Festivals oder dergleichen. Dennoch hätte ich jetzt so in meinem Umfeld davon noch nichts mitbekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?