Pneumokokkenimpfung und eventuelle Nebenwirkungen
Ich bin heute neben der Grippeschutzimpfung auch gegen Pneumokokken geimpft worden, weil ich eine chronische Atemwegserkrankung habe. neben Asthma habe ich auch eine chronische Bronchitis und der Arzt hat es mir empfohlen. Die Impfung war gegen 18 Uhr heute Abend und die Arzthelferin, die mich geimpft hat meinte, dass so gut wie nie Nebenwirkungen bei dieser Pneumokokkenimpfung zu erwarten sind.
Nun habe ich heute Abend mit einer Bekannten telefoniert und die meinte, dass ihr Bruder nach dieser Impfung sehr krank wurde und er keine Luft mehr bekam und sofort ins Krankenhaus musste.
Ich habe nun doch tierisch Angst, dass es mir auch in den nächsten Stunden schlecht gehen könnte. Ich habe gerade erst eine sehr hartnäckige Erkältung und einen grippalen Infekt hinter mir. Und ich brauche das eigentlich nicht wieder.
Wann ist in der Regel mit Nebenwirkungen zu rechnen und wenn, wie sehen diese Nebenwirkungen aus? Mit welchen Nebenwirkungen kann ich rechnen? Habt ihr schon eine Pneumokokkenimpfung hinter euch und habt ihr diese ohne Nebenwirkungen überstanden?
Es wundert mich sehr, dass du gleichzeitig beide Impfungen bekommen hast. Das wurde bei mir nicht gemacht. Vor einem halben Jahr habe ich die Pneumokokkenimfung bekommen, weil ich die gleichen Atemwegserkrankungen habe wie du. Ich habe von der Impfung keinerlei Nebenwirkungen bekommen. Aber ich denke, wenn man schon Atemprobleme hat, ist die Impfung angebracht. Welche Nebenwirkungen im Ausnahmefall auftreten können, weiß ich gar nicht.
Allerdings hatte ich ganz massive Nebenwirkungen von der Grippeschutzimpfung vor etwa zwei Jahren. Die habe ich dann nicht mehr machen lassen. Ich überlege, ob ich es noch einmal damit versuchen soll.
Aber ich kann mich erinnern, dass du sehr krank warst. Ist das denn alles wieder in Ordnung? Die Ärzte haben es wohl zu gut mit zwei Impfungen auf einmal gemeint. Ich hoffe nicht, dass du etwas merkst. Du siehst ja, dass mir die Pneumokokken auch nicht geschadet haben. Was der Bruder deiner Bekannten noch zusätzlich hatte, kann man nicht wissen. Aber sofern du gesund warst und keine Erkältung/Husten mehr hattest, dürftest du nichts merken.
@Cid: Husten habe ich immer ein wenig, wenn ich Stress habe, mich aufrege oder eben sehr nervös bin. Das ist bei meinem Asthma so. Dann muss ich auch immer mein Spray haben. Aber ich habe wohl auch keinen Infekt mehr. Der Arzt meinte, dass es üblich wäre beide Impfungen auf einmal zu machen. Nur sollte ich nun mindestens 3 Monate keine andere Impfung bekommen. Also keine Auffrischungsimpfungen für diese Standardimpfungen.
@Diamante, der Husten durch das Bronchialasthma hat nichts damit zu tun, den habe ich auch. Nur bei reinem Erkältungshusten soll nicht geimpft werden. Ich habe eine Impfung bekommen, die nun für immer hält und nicht aufgefrischt werden muss. Der Arzt hat mir vor einem halben Jahr erzählt, dass die neu ist und nur einmal verabreicht wird. Und die Grippeimpfung brauchst du nur einmal im Jahr nicht alle drei Monate. Oder meinst du noch eine andere Impfart?
@Cid, ich meinte, die Impfauffrischungen für andere Impfungen. Dass ich die Grippeimpfung nur einmal im Jahr brauche weiß ich. Und die Pneumokokkenimpfung weiß ich nicht, wie oft man die machen muss. Braucht man die wirklich nur einmal oder ist das nicht wie die Grippeimpfung. so wie ich das verstanden habe, ist das wie die Grippeimpfung auch einmal im Jahr. Ich kann mich aber auch irren.
Die Nebenwirkungen bemerke ich im Moment noch nicht. Außer dass ich Kopfschmerzen habe und irre müde bin, obwohl ich gut geschlafen habe. Aber das ist wahrscheinlich eher wegen anderer Ursachen.
Der Arzt hatte mir gesagt, dass es eine neue Impfung wäre, die nur einmal nötig sei. Schade, ich war heute bei ihm, da hätte ich Näheres erfragen können. Nun sehe ich ihn erst wieder in drei Monaten.