PMR nur ein Modetrend oder wirklich hilfreich?

vom 28.02.2018, 09:11 Uhr

Eine Freundin von mir ist ganz begeistern von progressiver Muskelrelaxation. Sie meint, dass sie damit ihre Verspannungen im Rücken lösen könnte und auch allgemein ruhiger werden würde, wenn es mal wieder stressig war oder sie eine Situation bewältigen muss, die ihr eben Probleme bereitet.

Ich habe gehört, dass die progressive Muskelrelaxation kurz PMR oder auch PME (progressive Muskelentspannung) von einem Mann namens Jacobsen entwickelt wurde. Er wollte wohl Kriegsveteranen helfen, die körperlich gesund aus dem Krieg zurückkehrten, aber durch das Liegen im Schützengraben und die psychische Belastung sehr verkrampft und angespannt waren. Laut Internet hat es auch schon einige Studien über diese Methode gegeben und sie soll durchaus funktionieren.

Was haltet ihr von der progressiven Muskelrelaxation? Ist das nur ein Modetrend oder kann es wirklich hilfreich sein? Habt ihr es schon selbst ausprobiert? Wendet ihr das regelmäßig an? Welche Erfolge konntet ihr damit erzielen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In einer 1994 publizierten Metastudie wurde die Wirksamkeit dieser Methode bereits bestätigt. Man hat dabei deutliche Symptomverbesserungen feststellen können bei den Betroffenen sowie Verbesserungen der allgemeinen Befindlichkeit. Bei Angst Angst- und Spannungszuständen in Verbindung mit verbundenen körperlichen Beschwerden soll die Wirksamkeit dieser Methode gut belegt sein. Am besten soll PMR bei Patienten mit leichteren Symptomen wirken, die von vorneherein aufgeschlossen auf diese Methode reagieren und nicht innerlich abblocken. Daher bezweifle ich, ob diese "leichten Beschwerden" bei Kriegsveteranen vorhanden sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^