Plötzliche Probleme beim Einloggen trotz Passwortänderung?

vom 02.12.2014, 22:49 Uhr

Gerade heute wollte ich mich bei einem Adventskalendergewinnspiel anmelden, weil es einfacher ist, als jeden einzelnen Tag alle Daten in das Formular einzutragen. Ich wusste, dass ich bei der betreffenden Seite registriert war und war mir auch ziemlich sicher, das Passwort noch zu wissen.

Jedenfalls schlugen sämtliche Versuche fehl. Ich probierte alle Passworte, die ich mir denken konnte und konnte mich nicht einloggen. Dann dachte ich mir, dass sie vielleicht meinen Account gelöscht haben, da ich ja jetzt fast über ein Jahr nicht mehr dort aktiv war.

Doch dann, als ich mich erneut registrieren wollte kam die Meldung, dass die E-Mailadresse bereits registriert ist. Es gibt nur eine E-Mailadresse, die wie meine ist und deshalb war es nahe liegend, dass ich doch angemeldet war. Dann probierte ich, mir das Passwort zurück setzen zu lassen.

Es dauerte einige Minuten, doch bekam ich dann einen Bestätigungslink, bei dem ich dann das aktuelle Passwort eingeben musste und die zwei neuen Passwörter. Wie durch ein Wunder kam dann die Meldung: Änderung erfolgreich, sie können sich nun mit den neuen Daten in ihren Account einloggen.

Doch weit gefehlt, es ging nämlich wieder nicht. Beim erneuten einloggen mit dem geänderten Passwort, kam wieder die Meldung, dass entweder das Passwort falsch wäre oder der Benutzer nicht existieren würde. Es war insgesamt sehr ärgerlich für mich, weil ein toller Gewinn in Aussicht stand, der mir nun verwehrt blieb.

An was könnte es liegen, dass ich mich, trotzdem, dass ich angemeldet bin, nicht mehr einloggen kann? Ich muss noch dazu sagen, dass wenn ich beispielsweise ein achtstelliges Passwort eingegeben hatte, dann auf einmal 16 Punkte da stehen hatte, bis es abgeschickt hatte. Dann kam die Meldung: Fehler! Was kann ich noch probieren?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vielleicht ist es ein ganz banaler Tippfehler. Schreibe doch dein Passwort mal in einem Schreibprogramm wie Word oder dem von Libre Office auf. Dann siehst du schwarz auf weiß, was du getippt hast. Markiere das ganze Passwort und kopiere es. Füge es dann entweder mit Rechtsklick oder Strg und V in das Formularfeld ein. So schließt man zumindest aus, dass man sich vertippt hat oder versehentlich die Feststelltaste aktiviert ist, was nicht jede Tastatur anzeigt.

Wenn es dann nicht geht, liegt das Problem woanders. Versuche es zum Beispiel mal mit einem anderen Browser. Vielleicht ist der Programmcode der Seite irgendwie nicht mit deinem Browser kompatibel. Oder kontaktiere den Kundenservice des Gewinnspiels. Alternativ könntest du auch noch nach Schadsoftware auf deinem Computer suchen, die möglicherweise deine Tastatureingaben manipuliert. Statt der Eingabe mit der Hardware-Tastatur könnte man auch die Bildschirmtastatur nutzen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge