Plötzliche Niesattacken bei Pollenflug gleich Allergie?
Meine Mutter hat nie mit einer Pollenallergie zu tun gehabt. Weder Heuschnupfen oder irgendwelchen Pollenflug hat sie zum Niesen gebracht. Heute war ich bei ihr und sie hat eine rote Nase. Wir haben draußen gesessen und man konnte auch irgendwie den Eindruck haben, dass etwas herumfliegt. Sie hat so oft geniest, dass wir direkt ins Zimmer gegangen sind und dort hat es dann aufgehört.
Kann denn so eine plötzliche Niesattacke gleich auch eine Allergie sein, die behandelt werden muss oder kann es sein, dass es Zufall war? Wie kann denn so plötzlich eine Allergie entstehen, wenn man niemals Probleme hatte und das über Jahrzehnte hinweg? Würdet ihr direkt zu einem Facharzt gehen oder denkt ihr, dass man abwarten soll. Ich habe mal gehört, dass man es besser behandeln kann, wenn man so früh wie möglich zu einem Arzt geht.
Allergien können, soweit ich weiß, durchaus auch "über Nacht" auftreten. Sie müssen nicht zwangsläufig angeboren sein. Allerdings kann diese Frage wirklich nur ein Facharzt oder eine Fachärztin nach einer Untersuchung beantworten. Mir sind aber schon etliche Leute begegnet, die auf einmal eine Allergie gegen ein Lebensmittel entwickelt haben, welches sie jahrzehntelang problemlos konsumieren konnten. Vielleicht ist es mit Pollenallergien ähnlich?
Mein HNO-Arzt hat mir zudem bei meinem letzten Besuch erklärt, dass nicht nur die allergische Reaktion, sondern auch die mechanische Reizung der Schleimhäute durch Pollenwolken zu Reaktionen wie Niesen und so weiter führen kann. Das ist dann so, als würde man Staub oder Mehl einatmen und davon niesen müssen, nicht von den fiesen Eiweißbausteinen, die der Körper nicht verträgt. Im Zweifelsfall würde ich sagen, ab zum Arzt und abklären lassen. Wenn man abwartet, ist höchstens die Pollensaison vorbei, und man selber genauso schlau wie zuvor.
Allergien können sich auch entwickeln und müssen nicht alle von Geburt an da sein. Gerade der Pollenflug wird auch irgendwie schlimmer, es mischen sich auch viele Sachen und so bekommt man es dann eher mit. Man kann das ja auch leicht haben und es wird dann einfach schlimmer, man muss niesen und die Augen tränen, das kommt schon vor. Einfach mal einen Allergietest machen lassen.
Allergien sind nie angeboren. Denn erst muss das Immunsystem des Körpers die Möglichkeit haben, mit den möglichen Allergenen in Kontakt zu kommen. Was dagegen problemlos geht, man irgendwann einmal, ohne es zu bemerken Kontakt zu meinetwegen dem Speichel und den Hautschuppen von einer seltenen Nagerart.
Damals ist natürlich nichts passiert, das Immunsystem hat sich aber den Feind gemerkt. Jahre später begegnet man wieder so einem Tier und plötzlich reagiert man extrem. Den Erstkontakt vor Jahren hat man selbst im Gegensatz zum Immunsystem völlig vergessen.
Wenn allerdings die typischen Symptome wie brennende Augen und eine nachhaltig laufende Nase fehlen, dann wird es wirklich eher die mechanische Reizung gewesen sein. Ich habe das bei Pollen von Apfelbäumen, Ich bin gegen jeden Mist allergisch auch gegen Tannen oder Aras. Apfelbäume machen mir aber im Gegensatz zu Birne oder Kirsche wirklich nur mechanisch etwas aus. Da lassen die Symptome schlagartig nach, wenn ich in weniger belastete Luft komme.