Plötzlich den Bank-PIN vergessen - Blackout!

vom 05.11.2014, 18:42 Uhr

Vor etwa zwei Wochen ist es mir passiert, dass ich mein Auto vollgetankt habe, ans Fenster zur Kasse fuhr und wie immer, mit meiner EC-Karte bezahlen wollte. Als ich das Kartenlesegerät zielsicher in der Hand hielt, war plötzlich mein PIN verschwunden. Er fiel mir nicht mehr ein, ich hatte schlichtweg einen Blackout! So etwas ist mir noch nie passiert und ich war echt erschrocken. Glücklicherweise hatte ich meine Mutter neben mir zu sitzen, die dann das Geld bar für mich bezahlt hatte.

Kurze Zeit danach fiel mir meine Nummer dann auch wieder ein, aber ich frage mich echt, wie so etwas passieren kann?! So was darf einem doch eigentlich nicht passieren! Mittlerweile habe ich zwar einen Weg gefunden, wie ich es verhindern kann, dass sich so ein Erlebnis wiederholt, aber trotzdem fand ich es schlimm in dem Moment.

Ist Euch so was auch schon mal passiert? Und wenn ja, wie habt Ihr reagiert und was denkt Ihr, warum so was auf einmal vorkommt?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In so einer ungünstigen Situation ist mir das noch nicht geschehen. Es war aber mal ähnlich. Ich wollte an der Kasse meinen Wocheneinkauf bezahlen und hatte kein Geld dabei. Während die Kassiererin Berserkerhaft die Produkte über den Scanner jagte, merkte ich, dass mir meine PIN in dem Moment nicht einfiel.

Da war ich dann schon ein wenig unruhig. Das Ende vom Lied war dann aber, dass ich, als ich die PIN eintippen wollte, das schon aus dem Bewegungsablauf heraus direkt tun konnte; hat sich scheinbar ins Hirn eingebrannt. An der Kasse hätte man ja sonst immer noch die Chance, dass in dem Laden mit Unterschrift bezahlt wird. 8)

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In dieser Situation war ich auch mal, beim eintippen war die PIN plötzlich weg, ich habe , keine Ahnung warum, dann die allererste PIN eingegeben, die mir mal zugeteilt wurde. Noch bei der Eingabe merkte ich, dass sie falsch war, konnte mich aber nicht mehr stoppen.

Durch diesen Fehlversuch hatte ich dann etwas Zeit und mir fiel die aktuelle PIN wieder ein. Damit mir das nicht wiede passiert, habe ich mir mehrere Eselsbrücken gemerkt, wie ich auf die PIN komme. Unter anderem das Muster auf der Tastatur, welches beim eingeben entsteht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In so einer Situation war ich leider auch schon einmal. Ich stand an der Kasse und wollte meinen Einkauf bezahlen. Die Kassiererin hat auch fleißig die Waren über das Laufband gezogen und ich habe dann darüber nachgedacht, wie mein Pin ist, da ich mit meiner EC-Karte bezahlen wollte. Der Pin wollte mir einfach nicht einfallen. Da ich aber kein Bargeld in der Tasche hatte, konnte ich nur darauf hoffen, dass ich meinen Pin beim Bezahlen nicht eingeben muss. Dort in dem Einkaufsladen, wo ich meine Einkäufe immer erledige, ist es ein Zufallsprinzip, der aussucht, ob man mit der Unterschrift bezahlen muss oder, ob man den Pin zu seiner EC-Karte benötigt.

Nun hatte ich an diesem Tag wohl ganz viel Glück und ich konnte mit der EC-Karte bezahlen, da meine Unterschrift nur verlangt wurde. Ich bin dann mit einem erleichterten Gefühl raus aus den Laden gegangen, aber der Pin ist mir trotzdem weiterhin nicht eingefallen. Als ich dann zu Hause war, habe ich meinen Mann erst einmal von der Situation erzählt, der sich natürlich köstlich darüber amüsiert hat und sich vorstellen konnte, wie mir die Schweißperlen an der Stirn herunter gelaufen sind. Letztendlich hat mein Mann meine Erinnerungen etwas aufgefrischt und konnte mir den Pin der EC-Karte nennen. Nun frage ich vor jedem Einkauf meinen Mann immer noch einmal, wie der Pin gewesen ist, auf der Hoffnung, dass ich nicht noch einmal in so einer Situation stecke und den Pin vergesse.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir selbst ist das noch nicht passiert, weil ich mir meinen Code recht leicht merken kann, aber meine Mutter hatte das schon öfter. Einmal standen wir zusammen im Schuhladen und sie musste die Schuhe, die sie sich kaufen wollte, wieder zurückstellen. Als wir dann wieder zuhause waren, fiel ihr der PIN natürlich ein. So etwas ist ärgerlich, aber vermeidbar.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist mir in den letzten Wochen gleich mehrfach passiert. Allerdings nicht nur bei den EC-Karten, sondern ich bin im Allgemeinen unfassbar schusselig geworden, was mitunter echt peinlich ist.

Das erste Mal vergaß ich meine EC-Pin vor einigen Wochen. Da stand ich auch an der Tankstelle und hatte auch meine Mutter dabei, die mir dann nach zwei erfolglosen Pineingaben und wachsender Verzweiflung meinerseits das Geld bar gab, so dass ich bezahlen konnte. Dennoch war mir das ganze echt unangenehm, weil ich jemand bin, der fast nur bargeldlos zahlt und außerdem Stammkunde an der Tankstelle ist. Davon abgesehen bin ich noch jung, so dass ich das auch nicht aufs Alter schieben konnte.

Kurz nachdem ich dann bar gezahlt hatte, fiel mir die Pin wieder ein. Das habe ich dann dazu genutzt, mir das erste mal seit Jahren wieder etwas mehr Bargeld zu holen, um für nochmaliges Vergessen vorbereitet zu sein.

Die nächsten Wochen war alles okay. Bis vorgestern. Ich hatte mir eine Pizza bestellt und die EC-Karten-Zahlung gewählt. Da stand nun der Pizzabote mit meinem Futter und seinem Zahlgerät in der Hand, steckte meine Karte hinein, reichte mir das Gerät... Und mir fiel partout die Pin nicht mehr ein. Wobei "nicht einfallen" nicht ganz zutrifft, ich hatte plötzlich Zahlenwirrwarr im Kopf und war bei allen drei Versuchen der Pineingabe ganz sicher, dass es die Richtige sei. Nun ja, nach drei fehlgeschlagenen Versuchen war die Karte gesperrt. Gott sei Dank habe ich aber ein zweites Konto mit zweiter Karte, die ich dann nutzte und wo ich die Pin auch sofort wusste, so dass ich doch noch zahlen konnte.

Die Pin der zweiten Karte war eine Wunschpin und extrem einfach, die kann ich gar nicht vergessen. Dachte ich. Als ich heute an der Tankstelle stand und mit der noch übrigen, nicht gesperrten Karte zahlen wollte, stand ich wieder ahnungslos vor dem Gerät. Nach gefühlten 5 Minuten überlegen tippte ich dann die Pin ein. Falsch. Nochmal überlegen, neu tippen. Falsch. Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken und begann schon zu schwitzen, hatte ich doch weder Bargeld noch eine zahlungswillige Begleitung dabei. Gott sei Dank hat es dann beim dritten Versuch geklappt.

Woher solche Blackouts kommen? Keine Ahnung, ich könnte mir vorstellen, dass man in den meisten Zahlungssituationen mit dem Kopf schon wieder woanders ist oder gerade woanders war, woraus man dann mit der Zahlungsaufforderung gerissen wird, was das Gehirn verwirrt. Naja, und wenn man ohnehin nicht oft mir Karte zahlt, dann kann sowas schonmal passieren.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte eine ähnliche Panne mal bei der Bank. Ich stand am Geldautomat und wollte Geld abheben und habe aus Reflex die alte PIN meiner früheren EC-Karte eingetippt. Dummerweise sind sich beide PINs teilweise ähnlich, sodass ich das nicht sofort gemerkt habe. Ich hatte mich noch total gewundert, warum das nicht geht, weil ich meinte, dass das doch die richtige PIN ist. Aber ehe ich mich versah, war mein Konto gesperrt und ich musste es von einem freundlichen Bankmitarbeiter wieder entsperren lassen. Glücklicherweise ist mir das nicht an einer Kasse mit zu wenig Bargeld passiert, das wäre definitiv peinlich gewesen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^