Playstion Plus für die PS 4 - Gratis Spiele ein Witz!

vom 09.11.2014, 08:30 Uhr

Vor einigen Monaten habe ich mir eine PS 4 zugelegt. Um mit dieser online spielen zu können braucht man nun ein Playstation Plus Abo. Ich finde das in Ordnung, schließlich ist das bezahlte Onlinespielen auf der Xbox schon lange gängig.

Unter anderem wirbt Sony aber mit den ach so tollen monatlich wechselnden Gratis-Titeln für die einzelnen Konsolen. Bei der PS 3 haut das auch hin, es waren schon einige gute Knaller dabei. Die für die PS 4 erscheinenden Spiele - zumindest die, die ich mitbekommen habe - sind in meinen Augen allerdings ein Witz - zumeist irgendwelche 2D-Adventures.

Nun verstehe ich natürlich, dass es für die PS 4 einfach noch nicht die große Auswahl älterer Spiele gibt, die man kostenlos anbieten könnte, doch könnte man doch sicher trotzdem besseres finden, als das Jetzige. In meinen Augen wäre zum Beispiel ein altes Final Fantasy oder so wesentlich besser als das bisherige Angebot. Wie denkt ihr darüber und wie könnte man es ggf. besser machen? War vielleicht auch schonmal was Besseres dabei und ich habe es nicht mitbekommen?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sind jetzt zwar einige Monate seit deinem Posting ins Land gegangen, aber wirklich groß etwas geändert hat sich am Angebot der Instant Game Collection im Grunde nichts. Es waren nun kurz hintereinander Injustice und inFamous: First Light als "große" Titel drin, aber sonst bleibt es vermehrt bei den Indie-Spielen. Obwohl es diesen Monat auch wieder gut aussieht: Valiant Hearts von Ubisoft war ein Überaschungshit im vergangenen Jahr und sollte man dringend anschauen, auch das Remake Oddworld: New'n'Tasty ist im Grunde ein großer Name. Zusätzlich sind die Vita-Titel noch Crossbuy, weswegen auch OlliOlli 2: Welcome to Olliwood (erst in dieser Woche erschienen) sowie Counterspy Titel für die PlayStation 4 darstellen. Insgesamt also vier kostenlose Titel für Sonys neue Konsole.

Ich kann schon verstehen, wenn man ein wenig vom Angebot enttäuscht ist, das die Instant Game Collection auf der PlayStation 4 großteils über Indie-Titel befüttert wird. Allerdings sollte man weniger darüber meckern, welche Spiele man nicht bekommt - warum sollten Spiele wie Knack oder Killzone: Shadow Fall kommen, wenn die Konsolenverkäufe noch nicht erlahmen und somit auch die aktuellen Spiele weiterhin den Ansprüchen genügen in den Verkaufszahlen - sondern sich eher darüber freuen, dass der eigene Spielehorizont erweitert wird. Die ganzen Indie-Produktionen würde doch in den allermeisten Fällen kaum einer wahrnehmen, da sie sonst unterm Radar verschwinden und die Hemmschwelle einen unbekannten Downloadtitel zu kaufen ungemein höher ist.

Bei mir persönlich sind es seit dem Release der PlayStation 4 folgende Spiele, die ich ohne PlayStation Plus wahrscheinlich nicht einmal mit dem Hintern angeschaut hätte und jetzt nahezu ewig spiele oder jedem empfehlen würde:

Resogun - sehr motivierender Launchtitel, der bereits zum Release in der Instant Game Collection vorhanden war und Spiele wie Knack, Killzone oder Black Flag locker in die Tasche steckte. Was das kleine Shoot'em Up für ein Actionfeuerwerk auf den Bildschirm zaubert mitsamt den Partikeleffekten ist wirklich stark.

Spelunky - eines dieser Pixel-Spiele, die in den letzten Jahren auf dem PC erfolgreich waren und wahrscheinlich das Dark Souls unter den Indie-Titeln der PlayStation 4. Jetzt spiele ich es nahezu jede Woche, seit es in die Instant Game Collection aufgenommen wurde, obwohl ich es bereits einmal "durchgespielt" habe. Dennoch hat das Spiel ein süchtig machendes Prinzip und bietet, wenn man sich auf die Trophäen bezieht, noch sehr viel Herausforderung im Nachhinein.

FEZ - Kleines und anspruchsvolles Jump'n'Run, das mit den Dimensionen spielt.

Hotline Miami - großer Hypetitel auf dem PC habe ich es lange nicht beachtet und dann als PS Plus-Titel eine Chance eingeräumt.

Outlast - Kurzes, aber sehr knackiges Horrorspiel, dass vor allem von dem Adrenalin lebt, weil man sich gegen die Feinde nicht wehren kann und immer fliehen muss.

Abgesehen von FEZ war keines dieser Spiele vorher auf meinem Radar (den Hype um Hotline Miami hab ich ignoriert, weil vieles heißer gekocht wird, als gegessen). Man muss einfach auch mal "über seinen Schatten springen" und die Spiele, die man in der Instant Game Collection bekommt, zumindest mal anspielen. Diese Spiele sind nicht automatisch schlechter oder minderwertiger, nur weil den Designern bei der Entwicklung kein großes Studio im Nacken sitzt.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron