Play Doh Knete verführt zum "naschen" der Knete

vom 13.01.2015, 14:15 Uhr

Schon als Kind habe ich mit Play Doh Knete gespielt. Sie ist also schon einige Jahrzehnte alt. Heutzutage gibt es viele Vorlagen und Maschinchen, mit denen man mit Play Doh Knete basteln kann, wie zum Beispiel dieses hier. Ich kenne Mütter, die ihre Kinder gerne kneten lassen, aber keine Play Doh Knete wollen. Denn diese Knete riecht nicht nur süßlich und verführerisch, sondern die Vorlagen, die man machen kann sind schon verführerisch zum reinbeißen.

Einige Eltern haben da wohl Angst, dass die Kinder diese Knete aufessen. Wenn ich an eine Kindheit denke, haben wir wohl auch diese Knete mal probiert, aber sie schnell auch wieder aus dem Mund getan. Auch meine Kinder haben diese Knete mal im Mund gehabt. Findet ihr auch, dass diese Knete verführerisch ist und zum "naschen" verführt? Dürfen eure Kinder damit spielen? Habt ihr Bedenken? Oder denkt ihr, dass das Produkt wohl nicht giftig ist und nicht schadet? Sollte die Knete anders riechen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zu Weihnachten habe ich meinem 2 Jahre alten Sohn auch Knete von Play Doh geschenkt und hatte durchaus Bedenken, er könnte die bunte Paste missverstehen. Auch die Inhaltsstoffe sind mir nicht ganz klar und als wir die Dosen das erste Mal öffneten war ich wenig begeistert von dem Geruch. Er ist zwar recht unaufdringlich aber für mich doch chemisch. Süßes konnte ich da aber in keiner Weise erschnuppern.

Als wir dann eine Weile damit gespielt hatten, unter anderem haben wir auch "gebacken", konnte ich meinem Sohn sehr schnell verständlich machen, das es sich hier um "Spielessen" handelt und nicht verzehrt werden darf. Er hat es einmal kurz in den Mund genommen, das Gesicht verzogen und ausgespuckt. Danach hat er das essen nur noch simuliert.

Mittlerweile ist die Knete täglich in Benutzung und mein kleiner Mann wird nicht müde damit zu experimentieren. Ich finde es ganz toll welche Möglichkeiten man damit hat, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Da sich das Zeug wohl eine Weile hält, bis es denn zerbröselt oder austrocknet sind wir erstmal bedient. Die nächste Knete wird aber definitiv in Zusammenarbeit mit dem Sohnemann selber produziert. Es gibt super Anleitungen im Internet, wie man das simpel und preisgünstig bewerkstelligt und ich denke wir werden schon da unseren Spaß an der Knete haben.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Kinder hatten wir auch Knete, die in kurzen runden Stangen angeboten wurde. Die Play Doh Knete kannte ich nicht. Dein verlinktes Bild sieht zum Anbeißen aus. Das es für Kinder verführerisch ist, da hineinzubeißen, ist klar. Aber wie ich gelesen habe, ist diese Knete von Hasbro belastet mit einem Formaldehyd/Abspalter. Der Stoff ist krebsverdächtig und kann Allergien auslösen. In der Knete wurde die Substanz nachgewiesen. Also würde ich auf jeden Fall bei zu kleinen Kindern vorsichtig sein, die die Knete in den Mund nehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^