Platz mit Laptop im Haus wechseln - Netzgerät mitnehmen?

vom 07.12.2014, 10:39 Uhr

Ich wechsele den Platz mit meinem Laptop im Haus manchmal mehrmals täglich. Normalerweise steht mein Laptop in meinem Zimmer, wo auch das Netzgerät ist, weswegen ich mein Laptop immer an den Strom angeschlossen habe, wenn ich in meinem Zimmer bin. Manchmal gehe ich aber auch mal mit dem Laptop ins Wohnzimmer und im Sommer auch oft auf die Terrasse.

Da stellt sich dann immer die Frage, ob ich das Netzgerät des Laptops mitnehmen soll oder nicht. Ich versuche meinen Akku so gut es geht zu schonen und den Laptop immer bis zu hundert Prozent laden zu lassen und dann bis zu einem Prozent zu entladen, denn bei meinem letzten Smartphone hatte ich das Problem, dass der Akku ab fünfzehn Prozent sehr schwach war, weil er da sowieso immer an das Ladegerät angeschlossen wurde. Den Fehler wollte ich bei meinem Laptop nicht machen.

Das Problem, das ich immer sehe ist, dass, wenn ich nur eine oder auch zwei Stunden vor dem Fernseher sitze und das Netzgerät nicht anschließe, dann sitze ich anschließend stundenlang in meinem Zimmer, ohne dass der Laptop an das Netzgerät angeschlossen wird, obwohl es eigentlich direkt daneben liegt. Aber ich will ja, dass er sich bis zu einem Prozent entlädt und daher warte ich dann, bis ich ihn wieder an den Strom anschließe.

Daher nehme ich mein Netzgerät eigentlich immer mit, wenn ich weiß, dass ich nur kurz in einem anderen Raum bin. Ansonsten lasse ich es aus bequemlichen Gründen auch gerne mal weg.

Wie handhabt ihr das? Nehmt ihr das Netzgerät des Laptops immer mit, wenn ihr mit dem Laptop den Platz im Haus wechselt oder seht ihr gerade den Vorteil des Laptops darin, dass man ihn ohne Netzgerät einfach von A nach B tragen kann?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine nicht ganz so große Wohnung, weswegen ich eigentlich überall hingehen kann und mein Netzteil trotzdem erreichbar ist. Deswegen nehme ich nicht überall mein Netzteil mit und hole es mir dann bei Bedarf. Das mache ich aber auch so, wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin, wo ich durchaus dann durch mehrere Zimmer muss um mir mein Netzteil zu holen, aber ich habe den Ladestand im Blick und so hole ich es dann einfach bei Bedarf und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe es schon so, dass ich mich gerade deshalb für einen Laptop entschiedenen habe, damit ich ihn auch mal in der Wohnung umhertragen kann, ohne das Netzteil mitzunehmen. Wenn ich mich mit meinem Laptop vor den Fernseher setze, dann habe ich sowieso keine Steckdose in der Nähe. Aber selbst wenn dort eine wäre, würde ich das Netzgerät nicht mitnehmen. Das ist nur zusätzlicher Ballast. Wenn mir der Laptop anzeigt, dass nur noch wenig Ladung vorhanden ist, dann habe ich noch immer Zeit genug, zum Schreibtisch zu gehen und das Gerät anzuschließen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe meinen Laptop immer ins Regal gestellt, wenn ich ihn nicht brauche, da er mich dann auf dem Schreibtisch nur stört. Wenn ich ihn jedoch nutze, dann mache ich das normalerweise auch nur auf meinem Schreibtisch und da ist mein Laptop dann grundsätzlich immer an das Ladegerät angeschlossen. Ich habe dabei auch gar nicht das Bedürfnis, meinen Laptop in andere Zimmer zu bringen.

Im Wohnzimmer halte ich mich ohnehin nicht so oft auf und den Laptop auf den Balkon zu schleppen, ist mir oft auch zu mühsam und anstrengend. Dabei haben wir dort tatsächlich eine Steckdose, wobei es mir immer zu blöd ist, mein Ladegerät mitzunehmen. Das habe ich nämlich so um meinen Schreibtisch gelegt, dass es möglichst unauffällig in meinem Zimmer ist und es ist auch immer ziemlich Arbeit, es dann wegzumachen und dann genauso wieder zu platzieren.

Ohne Ladegerät kann ich meinen Laptop jedoch leider auch nicht richtig nutzen, da der Akku schon ziemlich kaputt ist. Von daher hält er ohne Ladegerät nicht wirklich lange aus und ich bräuchte eben ein Ladegerät, wenn ich damit auf den Balkon wollen würde. Das ist mir jedoch meistens zu aufwändig und deshalb lasse ich es.

Ich habe jedoch schon seit nun etwa einem Jahr ein Tablet, welches ich grundsätzlich überall mitnehme, egal wo ich bin. Es ist immer in meiner Handtasche und ich nutze es auch oft in der Küche, wenn ich Rezepte beim Kochen nutze oder auch auf dem Balkon. Es ist ja ganz leicht und kommt auch wunderbar einen ganzen Tag ohne Ladegerät aus. Das finde ich unheimlich praktisch und von daher würde ich gar nicht mehr darauf verzichten wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich benutze einen Laptop, weil er komfortabler ist als ein fest angeschlossener PC. Daher sehe ich gar keinen Grund dafür, ihn permanent an seinem Netzteil angeschlossen zu lassen, zumal der dauernde Netzbetrieb auch seine Nachteile haben kann. Einen meiner ersten Laptops habe ich genau dadurch verloren, denn bei einer Spannungsschwankung, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, hat das Motherboard einen Defekt erlitten und das Gerät wurde unbrauchbar, da eine Reparatur den Zeitwert überstieg. Hätte ich das Gerät nicht permanent an der Steckdose gehabt, wäre mir das vermutlich nicht passiert.

Deswegen bin ich bei meinem momentanen Laptop darauf bedacht, ihn nur dann an die Steckdose anzuschließen, wenn es auch wirklich notwendig ist. Also wenn der Akku entleert ist. Dann nehme ich mein Netzkabel und lasse den Akku wieder aufladen, bis er komplett voll ist. Ist dieser Moment erreicht, so nehme ich den Laptop wieder von der Steckdose und nutze die Energiereserven des Akkus. Dazu hat man den ja schließlich.

Mein Netzkabel nehme ich also nur dann bei einem Platzwechsel mit dem Laptop innerhalb des Hauses mit, wenn ich weiß, dass ich es in den nächsten Minuten ohnehin benötigen werde, weil mein Akku beziehungsweise der meines Laptops bereits sehr schwach ist. Ansonsten benötige ich es ja schließlich nicht und wenn ich es erst in einer Stunde brauche, dann gehe ich später hin, wenn ich es wirklich benötige, und hole es mir. Vielleicht bin ich bis dahin ja auch schon wieder mit meinem Laptop umgezogen, da möchte ich unnötige Mitschlepperei selbstverständlich vermeiden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^