Plastiktüten statt Schirmständer in Geschäften praktischer?

vom 16.01.2017, 22:26 Uhr

Als ich in New York war, gab es dort in den Geschäften keine Schirmständer, wie man sie aus Deutschland kennt. Stattdessen gab es an den Eingängen immer solche „Plastiktütenspender“, also kleine Säulen, aus denen man durchsichtige Plastiktüten entnehmen konnte. Diese waren speziell für Schirme gedacht. So konnte man sich beim Hineingehen direkt eine Plastiktüte nehmen und den Schirm hineinstecken. Diesen hatte man dann immer mit sich durch das Geschäft getragen. Dadurch, dass er aber in der Tüte war, hat der Schirm nichts nass gemacht.

Ich finde das eigentlich ganz praktisch so. Gerade in sehr großen Geschäften mit verschiedenen Eingängen habe ich den Schirm doch lieber bei mir, weil ich dann vielleicht auch einen anderen Weg raus nehme. So kann ich den Schirm außerdem auch nicht vergessen und ich mache mich nicht selbst versehentlich nass.

Kennt ihr solche Plastiktüten auch aus Geschäften in Deutschland oder anderen Ländern? Findet ihr das besonders praktisch oder sind euch gewöhnliche Schirmständer lieber? Welche Vorteile seht ihr in dieser Methode?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein kenne ich nicht und Vorteile sehe ich darin auch kaum welche. Dort stellt man keine Schirmständer auf, da die Schirme ständig geklaut werden würden und man daher lauter wütende Kunden bei sich stehen hätte, obwohl für die Garderobe auch keine Haftung übernommen wird. Schadet dem Ruf des Kaufhaues aber dennoch. Nasse Schirme zwischen den Regalen ist ebenfalls nicht das wahre, da alles nass ist, voll getropft wird, nicht gut aussieht und obendrein auch noch eine Verletzungsgefahr darstellt, dass man mehr Personal abstellen müsste zum wischen unter der Geschäftszeiten.

Entsprechend ist das einfach nur die billigste Lösung für das Problem. Man hat keine Kunden die über ihren geklauten Schirm weinen und braucht kein zusätzliches Personal welches nur noch am Wischen ist. Die Dinger sind billig keine Frage, aber damit produziert man Unmengen an Müll. Die Leute ziehen das ab und werfen es im besten Fall noch in einen Mülleimer, meistens doch eher auf den Boden. Im nächsten Geschäft nehmen sie sich einen neuen Überzieher und so geht das von vorne los, bis am Ende ein Kunde 3-5 solche Überzieher für einen Einkauf benutzt hat.

Mitnehmen und erneut verwenden macht dort kaum jemand, richtige Schweine sind die Amerikaner in der Hinsicht. Daher finde ich das alles andere als gut wie dort mit den Ressourcen und auch dem Plastik umgegangen wird. Aber allgemein ist Amerika als einer der größten Schweine in dieser Beziehung bekannt, für alles wird Plastik verwendet und Plastiktüten die einmalig verwendet werden und dann in einer anderen Plastiktüte im Müll landen. Hier ist man davon abgekommen und bekommt in vielen Geschäften gar keine mehr, ansonsten zahlt man direkt dafür, was ich auch gut finde, alleine in ökologischer Hinsicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde, dass sich dieses Modell schon sehr praktisch anhört und man so den Schirm nicht so schnell vergisst. Ich kenne das aber aus keinem Laden in meiner Umgebung. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das gar nicht unterstützen wollen würde. Bei uns in den Städten gibt man sich gerade Mühe auf Plastiktüten beim Shoppen und Einkaufen zu verzichten. Da würde ich nicht wieder an einer anderen Baustelle mit Plastik anfangen wollen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich hört sich das im ersten Moment praktisch an, aber wenn man mal näher darüber nachdenkt ist es schon eine schlimme Sache. Für den Laden ist es aber angenehm, weil die Kunden trotz Regen hineingehen und somit Umsatz generiert wird. Nasse Schirme können dann auch nicht mehr geklaut werden und dennoch finde ich diese Lösung des Problems nicht gut.

Man produziert mit solchen Dingen unglaublich viel Plastikmüll, der einfach nicht sein müsste. Hierzulande wird so langsam darauf geachtet diesen zu reduzieren und dort bekommt man ihn, weil man möglichst viel kaufen soll. Das ist alles albern und muss nicht sein. Die Umwelt kann einen nur leid tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schizophren, wenn man in so einem Fall ständig Plastiktüten verwendet, weil man Angst hat, den Schirm sonst zu vergessen oder alles nass zu machen und sich hinterher darüber aufregt, dass ubiquitär noch mehr Plastik in der Umwelt vorhanden ist, das sich über die Nahrungskette auch noch in der Biomasse anreichert. Ich finde, man sollte erst nachdenken und zu Ende denken, bevor man so eine Idee unterstützt und auch umsetzt. In meinen Augen gibt es umweltfreundlichere und weniger gesundheitsschädliche Alternativen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In meinem letzten Urlaub habe ich in Singapur auch so einen Spender mit Plastiktüten vor einem Geschäft gesehen. Aber dieses Modell könnte ich mir in Deutschland eher nicht vorstellen. Sicher ist es für die Kunden praktisch, dass sie den Schirm dabei haben, aber nicht alles voll tropfen. Auch für die Geschäfte ist es sicher gut, weil die Gänge nicht so nass werden, wie es sonst vielleicht der Fall wäre.

So gesehen ist das schon gut, aber auf der anderen Seite wird gerade in Deutschland sehr darauf geachtet, dass wenig Plastiktüten abgegeben werden und das ist eine Sache, die ich auch wichtig und unterstützenswert finde. Darum kann ich diesen Tüten dann doch nichts abgewinnen, die nur einmal genutzt werden und dann wieder für weiteren Plastikmüll sorgen, der einfach nicht sein muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^