Plastikflasche im Sommer im Auto lassen ein Fehler?
Immer, wenn mein Partner mit dem Auto unterwegs ist, hat er eine Plastikflasche Wasser dabei, besonders im Hochsommer. Auf dem Weg zur Arbeit befindet sich diese in seinem Rucksack, wenn er in der Freizeit unterwegs ist, nimmt er die Flasche meist so mit, allerdings hat er die Flasche noch nie im Auto gelassen, wenn er sein Ziel erreicht hatte. Wenn ich unterwegs bin - egal ob mit Auto oder mit der Bahn - habe ich meine Wasserflasche immer in meiner Handtasche.
Nun habe ich gelesen, dass es sehr gefährlich sein soll, wenn man seine Plastikflasche gerade im Sommer im heißen Auto liegen lässt. Denn die Plastikflasche soll einen Brand verursachen können durch die Bündelung von Sonnenstrahlen. Eine derartige Erfahrung musste kürzlich ein amerikanischer Autofahrer machen, der sein Auto in der prallen Sonne abgestellt hatte. In dem Fahrzeug entwickelte sich Rauch und das Leder der Autositze begann zu brennen.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Brand durch eine Plastikflasche soll relativ gering sein, aber dennoch vorhanden. Mir erscheint das durchaus als logisch und nachvollziehbar, aber so richtig bewusst war mir das nicht. Gut, dass ich unbewusst eh alles richtig gemacht habe und meine Flasche immer in meiner Tasche im Schatten ist und selbst mein Partner lässt seine Flasche nie unbeaufsichtigt im Auto. Das liegt aber eher daran, dass er abgestandenes, warmes Wasser aus dem Auto nicht mag. Ward ihr euch der Gefahr bewusst? Oder war euch gar nicht klar, dass Plastikflaschen im Auto sehr gefährlich sein können?
Tatsächlich habe ich beim lesen des Beitrags eher gedacht, es ginge darum dass die Falsche explodieren könnte, wenn viel Wasser und Kohlensäure darin enthalten ist. Aber da hat die Geschichte wohl eine andere Wendung genommen.
Ich bin aber der Meinung, dass das nicht unbedingt nur mit Plastikflaschen passieren kann, sondern auch mit Glasflaschen. Damit vielleicht sogar besser, weil sie einen anderen Lichtbrechungsindex haben und so das Licht gegebenenfalls besser bündeln können. Nicht umsonst kann man ja mit einer Lupe mit Glas auch ein Feuer entfachen. Also der Gefahr war ich mir noch nicht bewusst, parke mein Auto aber auch immer im Schatten. Und ich habe eigentlich immer eine Wasserflasche, sei die aus Plastik oder aus Glas, dabei. Die Glasflasche hat dabei aber eine grüne Tönung. Ich weiß nicht, ob das das Problem nicht auch verringert. Was ich noch dabei habe ist eine Flasche Enteisungsspray für die Scheiben. Zumindest im Winter und ich kann die auch durchaus mal vergessen, sodass die das Frühjahr oder den Sommer im Auto liegen bleibt. Dann aber meistens unter dem Fahrersitz, deswegen fällt sie mir auch nicht auf.
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall mal darauf achten. Hatte der besagte Autofahrer eigentlich Fenster und/oder Dach auf oder alles geschlossen? Geht es eventuell auch mit anderen Flüssigkeiten oder ist das dunkle Leder schuld, weil sich dunkle Oberflächen ja leichter beziehungsweise schneller erhitzen lassen, als helle Oberflächen? Ich weiß nicht warum die Hitze durch Bündelung entsteht, dafür bin ich physikalisch nicht bewandert genug, die Schulzeit ist auch schon etwas her. Aber liegt es eventuell an den UV-Strahlen? Die wären bei geschlossenen Scheiben und Dach ja eher weniger ein Problem, da die Scheiben die ja heutzutage schon ziemlich gut abfangen und blocken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?