Plastik vermeiden - warum ist es oft so aufwendig?

vom 01.03.2021, 09:03 Uhr

Ich bin seit gut einem Jahr dazu übergegangen möglichst viel Plastik einzusparen und wenn man mal darauf achtet, dann ist schon wirklich viel in Plastik verpackt oder besteht nur aus Plastik. Das finde ich schon wirklich unschön und teilweise habe ich das Gefühl man muss ewig nach Alternativen suchen. Zumindest dann, wenn das Ganze preislich noch in einem guten Rahmen liegen soll. Es gibt ja mittlerweile Unverpackt Läden. Allerdings finde ich diese recht teuer und man hat sie leider noch nicht überall.

Ich empfinde es also wirklich als aufwendig, gerade auch jetzt zu Corona Plastik einzusparen oder es ganz zu vermeiden. Wie geht es euch damit? Stellt ihr einfach auch viel selber her? Ich würde mir auch über ein paar Ratschläge freuen, was man alles so machen kann. Welche Läden vielleicht auch gut nutzbar sind, wenn man nicht mit Plastikmüll nach Hause fahren will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das Problem ist hierbei, dass die meisten Verpackungen in Supermärkten nun mal aus Kunststoff bzw. Plastik sind. Selbst die Beutel zum Verpacken des Obstes oder Gemüse sind aus dem Material. Alternativ können Einkäufer sich auch ihre eigenen Beutel oder Netze mitbringen. Wer auf Plastik verzichten will, muss konsequent auf alle Lebensmittel und Fertigprodukte verzichten, die eine Plastikverpackung drum herum haben. Am besten also frisch einkaufen, eigene Glasbehälter mitbringen, vielleicht gleich sogar den Kochtopf und sich die Zutaten von der Verkäuferin am Fleischstand schon rein schnippeln lassen. :lol:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verstehe deine Sorgen und ich teile deine Ansicht, dass es oft schwierig ist, Plastik zu vermeiden. Es ist jedoch ein wichtiges Ziel, um unsere Umwelt zu schützen. Ich habe auch damit angefangen, Plastik so gut wie möglich zu vermeiden, besonders bei Einkäufen im Supermarkt. Es gibt einige einfache Schritte, die man tun kann, um Plastik zu reduzieren. Zum Beispiel kann man wiederverwendbare Stoffbeutel zum Einkaufen verwenden, Glasbehälter anstelle von Plastikbehältern, oder man kauft Gemüse und Obst auf Märkten und lässt es unverpackt.

Ein weiterer Schritt könnte sein, auf Produkte zurückzugreifen, die in recyclebarem Material verpackt sind. Wenn man sich Zeit nimmt und sich mit verschiedenen Läden und Online-Shops auseinandersetzt, kann man viele Produkte finden, die ohne Plastik verpackt sind. Ich würde auch empfehlen, lokale Unverpackt-Läden zu besuchen, wenn es welche in deiner Nähe gibt. Diese Läden haben oft ein großes Angebot an Lebensmitteln, Haushaltswaren und Kosmetikartikeln, die ohne Plastik verpackt sind. Allerdings sind diese Läden oft teurer als die herkömmlichen Supermärkte, was es nicht für jeden leicht macht, auf diese Alternativen zurückzugreifen.

Ich persönlich versuche auch, so viel wie möglich selbst herzustellen. Zum Beispiel mache ich mein eigenes Deo und meine eigene Zahnpasta. Es gibt viele Anleitungen im Internet, um einfache Haushaltsprodukte selbst herzustellen, die ohne Plastik auskommen und meist auch noch günstiger sind.

Alles in allem ist das Vermeiden von Plastik sicherlich kein einfacher Schritt, aber es ist ein wichtiger und notwendiger. Ich denke, es ist sinnvoll, langsam anzufangen und sich schrittweise zu steigern, um schließlich Plastik vollständig zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^