Plastik und Silikon aus der Küche komplett verbannen?

vom 04.06.2018, 05:12 Uhr

Dass es zur Zeit zu viel Plastik in der Umwelt gibt, ist allgemein bekannt. So findet man schon Mikroplastik in Nahrungsmitteln wie zum Beispiel Fischen. daher versucht man nun vieles zu unternehmen, um das Plastik in der Umwelt zu reduzieren. Aber das Plastik und die Silikone in der Küche scheint kaum jemand auf dem Schirm zu haben. So sorgt sich nun das Bundesinstitut für Risikobewertung um gesundheitsschädliche Plastikartikel, die aus Küchenutensilien wie Silikonformen und Kunststoffschüsseln in die Nahrung übergehen könnten.

Was haltet ihr von dieser Besorgnis? Habt ihr persönlich noch Utensilien aus Kunststoff oder Silikon in der Küche? Oder habt ihr konsequent alles aus der Küche verbannt, das nicht aus natürlichen Resscourcen gewonnen werden kann? Findet ihr solche Sorgen für nachvollziehbar oder vollkommen übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie will man das denn schaffen? Ich meine irgendwie ist es doch normal solche Dosen zu haben oder auch mal Schüsseln oder was auch immer. Da gibt es ja nicht nur sinnlose Sachen aus Silikon. Tatsächlich würde ich gerne komplett auf Plastik verzichten, aber das geht ja gar nicht wirklich. Wenn ich die Alternative habe, dann nutze ich gerne das Produkt, was kein Plastik ist, aber vieles hat eine Umverpackung oder ist einfach nützlich im Alltag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In der heutigen Zeit ist ein kompletter Verzicht auf Plastik tatsächlich nahezu unmöglich und erscheint mir auch nicht unbedingt praktikabel. Müsste ich alle Plastikdosen aus meiner Küche durch Keramik oder Stahl ersetzen, dann würde mich das nicht nur viel Geld kosten, sondern es ginge auch mit den Nachteilen einher, dass solche Aufbewahrungsgefäße schwieriger und seltener zu finden sind, ein höheres Eigengewicht haben und sich nicht so gut reinigen lassen. Am Ende habe ich dann vielleicht keine hypothetischen Plastikpartikel mehr an meinem Essen, dafür aber Keramiksplitter oder irgendwelche Rückstände, die sich mit der letzten Reinigung nicht gänzlich haben entfernen lassen. Ob mir das so viel lieber wäre, weiß ich auch nicht.

Was Silikon angeht, so bin ich darauf weniger angewiesen. Ich besitze zwar Silikon-Backförmchen für Muffins und Kleingebäck und finde diese auch sehr praktisch und angenehm in der Handhabung, aber sie kommen eben nicht allzu oft zum Einsatz, da ich solche Dinge nicht tagtäglich mache. Abgesehen von ein paar Tupperdosen mit Silikonabdichtung findet sich dieses Matrial ansonsten kaum in meiner Küche. Teigschaber und Küchenpinsel werden zwar ebenfalls daraus hergestellt, aber hierfür habe ich im Alltag nicht genug Verwendung, als dass sich die Anschaffung für mich lohnen würde.

Ich bin aber auch nicht so wahnsinnig paranoid, dass ich aus Angst vor Vergiftung oder schon der reinen Inkorporation alles strikt meide, was Kontakt zu Plastik hatte. Ansonsten müsste ich mir bei jedem abgepackten Snack, jedem Gemüse mit Plastik-Umverpackung, jedem Joghurt und so weiter ja den Kopf zerbrechen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde auch gerne auf Plastik und Silikon verzichten. Aber da gibt es zum einen das kleine Problem, dass da mein Geldbeutel den Kopf dazu schüttelt. Zum anderen gibt es teilweise kaum Alternativen zum Plastik. Ich denke da etwa an die gesamten Tiefkühlsachen. Wenn ich selber etwas einfriere, bleiben mit nur Plastikbeutel oder Plastikdosen. Glas geht im Froster kaputt, Papier oder Pappe verhindern keinen Gefrierbrand.

Silikon-Utensilien entfernen sich gerade mehr oder weniger selbst aus meiner Küche, weil die alle recht schnell kaputt gegangen sind wie etwa die Schneebesen oder sie einfach ständig so ölig-fettig sind und sogar auf den Schränken und überall, womit sie in Berührung kommen, einen Schmierfilm hinterlassen, den ich einfach eklig und unhygienisch finde. Zudem habe ich bei den Backformen keinen Vorteil erkannt, den Kuchen habe ich auch da nicht heil heraus bekommen, selbst mit einfetten nicht.

Und für mich ist dann auch noch wichtig, dass die Gegenstände in die Geschirrspülmaschine zum Reinigen können, denn das erspart zum einen erheblich Arbeit und Wasser und zum anderen reagiere ich allergisch auf die ganzen Spülmittel und inzwischen auch einige Gummihandschuhe. Holz scheidet damit auch weitestgehend als Alternative aus.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^