Plätze am Esstisch der Anzahl der Bewohner entsprechend?
Ich finde es immer ganz schön, wenn man einen großen Esstisch in der Wohnung hat. In meiner jetzigen WG haben wir einen großen Tisch, wobei das in der alten WG auch schon so war. Und auch meine Eltern haben einen großen Esstisch. Auch wenn man diesen nicht immer ganz ausfüllt, finde ich es doch praktisch, wenn mindestens sechs Personen da Platz finden.
Wenn ich mit meinen Mitbewohnerinnen da sitze, kann so jeder von uns noch den Partner da haben, so dass wir trotzdem noch gemeinsam da sitzen können. Oder man kann auch mal Freunde einladen und zusammen etwas essen oder trinken. Wie viele Gäste finden an eurem Esstisch Platz? Muss ein Esstisch bei euch nur so viel Platz haben, wie ihr Personen seid oder habt ihr ihn gerne etwas größer?
Noch haben wir einen eher kleinen Esstisch, an dem 4 Leute Platz finden. Ich wünsche mir aber dass das beim Haus dann deutlich größer ausfallen wird. Da hätte ich gerne einen Tisch wo 8 Leute Platz finden, wenn man mal Gäste hat, sieht das super aus und bietet jedem Platz. Auch im Alltag ist es praktisch, weil dann auch an dem Tisch gearbeitet werden kann.
Also ich für meinen Teil finde es schön, wenn es im Wohn- bzw. Esszimmer einen großen Tisch gibt, an dem alle essen können. Dabei ist es in meiner jetzigen Wohnsituation darauf beschränkt, dass wir bei 4 Personen 4 Essplätze an unserem Esstisch haben. Wenn wir Freunde bzw. Bekannte einladen, essen wir meist draußen, da dies ja meist im Sommer passiert (zum Grillen etc.). Im Winter (z.B. bei Weihnachten) wird es dann schon etwas komplizierter und der Platz reicht nur noch sporadisch aus. Wir weichen dann meist auf Esstisch & Wohnzimmertisch aus, aber eine schöne Lösung ist das nicht.
Wir haben einen Tisch in der Wohnung, der für acht Personen ausgelegt ist. Das ist schon sehr praktisch, wenn Gäste kommen, auch wenn nur zwei Personen in der Wohnung leben. Ich wollte immer einen großen Esstisch haben und als wir den Essbereich eingerichtet haben, durfte ich mir dann diesen Wunsch erfüllen.
In meinem Essbereich finden jederzeit unterschiedlich viele Leute Platz. Denn der Tisch ist entsprechend so gewählt, dass man diesen auch vergrößern kann und somit finden bis zu 10 Personen daran platz wenn man diesen komplett auszieht. Ansonsten ist dieser klein gehalten und auf vier Personen beschränkt, denn selten kommen hier zeitgleich auch mehr Gäste ins Haus, als das ich die ganze Zeit dieses riesige und wuchtige Teil in meiner Wohnung stehen haben müsste.
Also an unseren Esstisch haben wir 6 Stühle stehen wir sind zu dritt. Oft kommt aber mal eine Freundin vorbei oder mein Sohn hat freunde da die auch bei uns essen. So können alle Platz nehmen ohne großes umgebaue.
Wir können aber noch eine Platte zwischenhängen zur Verlängerung und können noch 2 Stühle dran stellen. 8 Personen haben locker platz zur Not könnten wir noch auf 10 Aufstocken aber das haben wir bis jetzt nicht gebraucht bzw. sind wir dann ins Wohnzimmer umgesiedelt da ist dann doch mehr Platz vorhanden.
Wir haben zur Zeit 5 Stühle am Tisch stehen und einen Stuhl in einem anderen Zimmer, weil er sonst am Esstisch stört. Den Tisch kann man aber ausziehen, so dass dann 6 Personen gut Platz finden. In unserem Haushalt leben 2 Personen und wir haben so erst einmal genügend Platz und wenn Besuch kommt, dann wird er dementsprechend ausgezogen. Ich finde auch, dass der Tisch ein wenig größer ausfallen sollte als Personen im Haushalt wohnen, damit man mit Besuch dran Platz hat.
Ich finde es natürlich schön, wenn ich irgendwo zu Gast bin und mich auch an den Tisch setzen kann. Bei uns ist das leider nicht möglich, da wir in einer kleinen Wohnung leben und unsere Schreibtische viel Platz wegnehmen, so dass ich gar nicht an einen Esstisch denke.
Wenn Besuch kommt, dann finden vier Personen bei uns am Tisch Platz. Das ist aber völlig okay, denn wir bekommen höchstens eine oder zwei Personen gleichzeitig zu Besuch. Drei Besucher auf einmal gibt es bei uns eigentlich auch relativ selten, höchstens wenn die Schwiegereltern und noch das Kind dazu kommen.
Wir sind bei uns Zuhause drei Personen, also mein Mann, mein Sohn und ich. Wir haben in der Küche einen kleinen Tisch, an dem wir auch alle Platz finden, der aber nicht zu groß ist. Dann haben wir noch für sagen wir "besondere" Anlässe einen Tisch im Esszimmer, den wir zur Not auch ausziehen können, wenn wir mal mehr Besuch erwarten.
Denn meistens ist es bei uns so, dass auch mal Arbeitskollegen von mir oder meinem Mann vorbeikommen, Freunde zum Essen kommen oder ich mich mit anderen Müttern aus dem Kindergarten treffe und da ist es dann schon ganz toll, wenn man die Freiheit hat, einfach den Tisch im Esszimmer zu benutzen, wenn es in der Küche zu knapp wird.
Ich mag Esstische, die groß sind, allerdings nicht auffallend zu groß. Wir haben einen massiven Holztisch, den es vor vielen Jahren mal bei IKEA gab, und an dem sehr gut sechs Personen sitzen können. Demnach haben wir auch sechs Stühle aufgestellt. Allerdings sind wir bisher nur zu zweit und brauchen deshalb bei Weitem nicht den ganzen Platz am Tisch.
Bei manchen Feiern sind wir dann aber auch zu acht und stellen an die langen Seiten des Tisches einfach drei Stühle, statt nur zweien, wobei wir uns dann unserer Gartenstühle bedienen. Vom Platz am Tisch her ist das problemlos möglich, was ich echt super finde.