Plätzchen nur als Deko und nicht zum Essen backen?
Dieses Wochenende habe ich mit meinem Freund Plätzchen gebacken. Es sind eigentlich alle Kekse sehr gut geworden, nur eine Sorte nicht. Bei diesem Keks sollte man mehrere Sterne in unterschiedlichen Größen ausstechen und sie dann mit Royal Icing zu einem Tannenbaum verkleben. Das ganze sieht sehr schick und kunstvoll aus.
Schmecken tut es aber gar nicht. Der Keks ist hart und stabil, eignet sich sehr gut für den Tannenbaum. Aber er schmeckt nach nichts. Und auch das Royal Icing das aus Puderzucker und Eischnee gefertigt wird schmeckt nicht besonders gut. Letztendlich dienen diese Bäumchen also nur als Deko und werden sicherlich von niemandem gegessen werden.
Habt ihr auch schon mal Weihnachtskekse gebacken, die sich lediglich als Deko geeignet haben und die man kaum essen konnte, weil sie nicht besonders lecker waren? Backt ihr gezielt Kekse die toll aussehen, selbst wenn sie keinen guten Geschmack haben?
Ich backe, wenn dann nur bei meiner Schwiegermutter und nehme dafür Rezepte, bei denen ich das Ergebnis schon kenne. Deswegen waren nun keine dabei, die nicht geschmeckt haben und deswegen zur Dekoration genommen werden mussten. Ich würde es aber auch nicht besonders schön finden, wenn man das Essen dann nur zur Dekoration benutzt und es danach entsorgt. Ich schmeiße einfach nicht gerne Essen weg.
Mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ein Plätzchenteig "ungenießbar" war und sich daher nur noch als Dekoration eignete. Wenn das passiert, ist das natürlich sehr schade, da es ja definitiv eine Verschwendung von Lebensmitteln ist. Ich verstehe auch nicht, warum das Rezept so konzipiert ist - denn auch, wenn die Optik hier im Vordergrund stand, sollte der Geschmack doch trotzdem nicht komplett vernachlässigt werden. Daher würde ich dieses Rezept auch sicherlich nicht noch einmal verwenden.
Was ich ebenso schade finde, ist es, wenn Plätzchen in Unmengen gebacken werden, obwohl von vornherein klar ist, dass ein Haushalt gar nicht so viele Backwaren verdrücken und verschenken kann. Auch in diesem Fall dienen die Plätzchen dann eher als Dekoration auf dem Wohnzimmertisch und werden nach einiger Zeit weggeworfen, wenn sie hart werden und an Geschmack verlieren. Daher versuche ich, die Mengenangaben in meinen Rezepten immer so anzupassen, dass wir nicht auf den Plätzchen sitzen bleiben.
Ich finde es immer interessant, wieso viele nur in der Weihnachtszeit Kekse backen. Die schmecken doch das ganze Jahr!
Wenn ich einen neuen Keks backe, von dem ich das Ergebnis noch nicht kenne, dann teile ich die Zutatenmenge auf ein Minimum herunter. So kann man erst probieren und dann entscheiden ob man noch etwas verändern muss. In deinem Fall hätte ich den Teig wohl eher als Salzteig zubereitet und die Bäumchen tatsächlich als reine Dekoration gebastelt. Da Salzteig ja richtig hart wird, kann man ihn dann auch mehr als nur einmal als Dekoration nutzen. So wäre es auch keine Verschwendung von Lebensmitteln mehr.
Ich habe schon Plätzchen zur Dekoration gebacken, die waren dann aber aus Salzteig und als Anhänger gedacht und auch wenn sie wirklich lecker aussahen ist niemand auf die Idee gekommen da mal dran zu knabbern.
Ich habe aber auch schon Plätzchen gebacken, die nicht so wirklich der Hit waren. Wenn man nicht immer nur die gleichen langweiligen Rezepte backen will passiert es eben mal, dass man einen Fehlgriff macht. Die letzten Plätzchen habe ich einfach in den Mixer geworfen und sie dann mit flüssiger Schokolade, Sahne und einem Schuss Rum vermischt und diese Trüffel sind nun tatsächlich sehr lecker geworden.
Diese Bäumchen, die du beschreibst, habe ich auch mal gemacht und jedem Gast dann eines auf den Platz gestellt. Meine Plätzchen waren aber ganz lecker, das war ein ganz einfacher Mürbeteig mit Orange und ich habe den Zucker im Teig um etwa die Hälfte reduziert, damit das mit dem Zuckerguss nicht zu süß wird. Einige meinten aber, dass die Plätzchen fast zu schön zum Essen sind.
Diese Bäumchen klingen sehr interessant und sicher ist es schade, wenn sie dann nicht schmecken. Aber es ist doch schön, dass sie sich noch als Dekoration wenigstens eignen. Ich muss aber sagen, dass ich so ein Rezept dann nicht erneut nachbacken würde. In erster Linie sollten Plätzchen für mich lecker schmecken und nicht zur Dekoration dienen.
Mir ist es auch noch nie passiert, dass die Plätzchen, die ich gebacken habe, überhaupt nicht geschmeckt haben. Wenn ich denn Plätzchen backe, dann backe ich meistens immer nur ein oder zwei Sorten und das auch schon seit Jahren. Da kann ich mir dann auch sicher sein, dass diese Kekse auch schmecken werden, sofern denn nichts bei der Zubereitung schief geht. Das war aber auch noch nie der Fall.
Ich würde mich schon sehr darüber ärgern, wenn meine Plätzchen, die ich gebacken hätte, im Endeffekt überhaupt nicht schmecken würden. Immerhin wäre die ganze Mühe und Arbeit umsonst und ich würde mich auch über die verschwendeten Zutaten ärgern. Gezielt Kekse backen, um diese als Dekoration zu verwenden, würde ich nämlich nie tun. Immerhin gibt es gerade zu Weihnachten einfach so viel, was man als Dekoration verwenden kann, so dass man da nicht unbedingt Kekse dafür verwenden muss.
Wenn die Plätzchen jedoch gar nicht schmecken, würde ich sie aber wahrscheinlich schon zwangsläufig als Deko verwenden, bevor ich sie wegschmeißen würde. Oft ist Geschmack ja auch subjektiv, so dass ich vielleicht etwas Freunden oder meinen Eltern anbieten würde. Wenn sie jedoch wirklich gar nicht schmecken würden, würde ich sie tatsächlich irgendwie dekorativ aufstellen, wenn das denn möglich ist.
Sicherlich kann es mal passieren, dass man etwas backen möchte, was dann aber nicht wirklich gelingt. Schließlich kann nicht alles perfekt und auf Anhieb klappen. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, misslungene Plätzchen als Dekoration zu verwenden. Wenn etwas ganz offensichtlich ungenießbar ist, dann wird es von mir entsorgt, aber nicht zu Dekorationszwecken enthalten. Ich halte für reiner Dekoration in Form von Nahrungsmitteln überhaupt nichts und mir käme so etwas auch nicht ins Haus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?