Placebo-Effekt beim Sport nachgewiesen
In mehreren Studien aus den USA wurde nachgewiesen, dass es auch beim Sport einen Placebo-Effekt gibt. In einer Studie wurden zwei Gruppen gebildet und zum Golf geschickt. Einer Gruppe wurden normale Golfschläger gegeben und ihnen wurde gesagt, dass diese Schläger vorher von Profis benutzt wurden. Der anderen Gruppe wurden Schläger gegeben und ihnen wurde nichts dazu gesagt. Das Ergebnis ist verblüffend, denn die Gruppe, die die angeblichen Profischläger hatte, erzielte bessere Ergebnisse. Sie nahmen die Löcher größer wahr und trafen auch häufiger.
Damit wurde nachgewiesen, dass es auch im Sport einen Placebo-Effekt gibt und das Gehirn und Streiche spielt. Wie ist eure Meinung dazu? Überrascht euch das oder wusstet ihr bereits davon?
Wie groß ist die Gruppe denn gewesen? Bei zwei oder drei Leuten kann man das Ergebnis auf diese Weise bestimmt manipulieren. Aber bei größeren Gruppen (also bei mehr als 100 Personen) bezweifle ich, dass das dieselben Ergebnisse liefern würde. Besagte Studie, auf die du dich beziehst, ist mir hier zu schwammig und unpräzise um darüber konkrete Aussagen treffen zu können.
Ich denke, dass es so ziemlich überall den Placeboeffekt gibt, daher überrascht es mich nicht sonderlich, dass er auch im Sport nachgewiesen wurde. Wenn man sich einredet, dass man gut ist, ist man auch gut und wenn man sich einredet, dass man etwas nicht schafft ist die Chance, dass man es schafft geringer.
Ein Sportpsychologe hat einmal gesagt: "Egal, was für ein Ziel du dir setzt, du wirst es erreichen!" Das heißt, dass auch schlechte Ergebnisse in dieser Aussage als Ziele bezeichnet werden. Wenn man sich also einredet, dass das Ergebnis schlecht wird, wird es eben auch schlecht!