Placebo Effekt auch bei Operationen möglich?

vom 06.01.2018, 21:21 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass der Placebo-Effekt wohl auch gut bei Operationen wirken würde. Ein Arzt will dies herausgefunden haben. Dieser Arzt führte wohl bei seinen Patienten Fake-Knie-Operationen durch und teilte dann mit, dass diese gut gelaufen seien und es funktionierte bei allen. Alle Patienten, bei denen er vorgab diese Operation durchgeführt zu haben, fühlten sich so, als seien sie tatsächlich operiert worden und auch die Knie-Beschwerden hörten auf.

Ich weiß ja nicht so recht, was ich von dieser Geschichte halten soll. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Fake-Operationen tatsächlich wirken können. Wie seht ihr das? Ist ein Placebo-Effekt auch bei Operationen möglich? Wisst ihr vielleicht genaueres oder habt ähnliches gehört?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sieht man nicht auch, dass es sich um eine Fake-Operation gehandelt haben muss? Ich gehe davon aus, dass man bei einer echten Operation ja Wunden, Verbandswechsel und so etwas hätte und im Endeffekt würde ja auch eine Narbe bleiben. Also merkt der Patient doch früher oder später, dass er belogen worden ist oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich ist der Effekt da und seriös nachweisbar. Es gibt verschiedene Studien dazu, beispielsweise am Knie oder an der Schulter. Die Patienten können nicht erkennen, ob sie operiert worden sind oder nicht. Denn es wird immer eine Gelenkspiegelung durchgeführt. Da kann der Patient keinen Unterschied erkennen, denn die Narben sind identisch. Ob nur geschaut oder auch behandelt worden ist, bleibt bei Dämmerschlaf oder Vollnarkose für den Betroffenen unklar. Er hat nur die Aussage der Mediziner.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^