PKW extra versichern wenn Fahranfänger ab 17 fährt?

vom 18.01.2015, 00:24 Uhr

Meine Cousine ist noch 16 Jahre alt und macht bald den Führerschein ab 17 mit begleitetem Fahren. Die Eltern wollen sie dann auch mit ihrem Auto fahren lassen und die Eltern werden auch als Begleitperson eingetragen. Nun hat aber ein Bekannter gemeint, dass sie sich auf ein Auto einigen sollten. Denn dieses Auto muss extra versichert sein und wenn sie mal mit dem Vater in seinem Auto und mal mit der Mutter in ihrem Auto mit fährt, dann müssen beide Autos extra versichert werden.

Stimmt es, dass es einer extra Versicherung bedarf, wenn man sein Auto einem Fahranfänger am 17 mit begleitetem Fahren überlässt? Die Autos sind nicht nur für bestimmte Personen versichert. Es fahren auch meine Cousins mit dem Wagen und ich bin auch schon mit den Autos gefahren.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In der Tat ist es so, dass das "Begleitete Fahren" ein kostenpflichtiges Extra bei den meisten Versicherungen ist. Dies ist zumindest bei allen Versicherungen so, bei denen ich vor kurzem Vergleichsangebote eingeholt habe, dort wurde bei jeder Auskunft abgefragt, ob das Fahrzeug zum begleiteten Fahren verwendet wird.

Da Versicherungen ihre eigene Logik bei den Berechnungen eines Risikos haben, wird dort das begleitete Fahren eben als höheres Risiko eingestuft, ähnlich wie es mit Fahranfängern ist. Um da auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich einen kurzen Anruf bei der Versicherung empfehlen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^