PKK wirklich an Anschlag in Ankara beteiligt?

vom 15.10.2015, 15:33 Uhr

Bei dem Anschlag auf eine Friedensdemo in Ankara wurden über 100 Menschen getötet. Viele darunter waren Kurden und auch die prokurdische HDP gehörte zu den Veranstaltern. Deshalb dürfte ein kurdische Beteiligung an dem Anschlag extrem unwahrscheinlich sein.

Dagegen hat der IS schon mit unzähligen Attentaten von sich reden gemacht und dessen Verachtung von menschlichem Leben gut dokumentiert. Daher frage ich mich, ob von euch jemand ernsthaft an eine kurdische Beteiligung glaubt?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dass die PKK für den Anschlag verantwortlich gemacht werden würde, war mehr oder weniger abzusehen. Auch dass dies nur vorläufig der Fall war, überraschte kaum. Erdogan und seine Marionetten lassen keine Gelegenheit ungenutzt, gegen die Kurden vorzugehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob bei einem Anschlag selbst eine ganze Menge Kurden gestorben sind, gegen sie ermittelt wird trotzdem.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es eine kurdische Beteiligung an diesem Anschlag gegeben hat. Ob er letztendlich unter Federführung des IS geplant und durchgeführt wurde, kann man auch nicht so genau sagen. Immerhin gibt es mittlerweile so viele verlorene Menschen, die ohne eine genaue Zuordnung zu einer Terrorgruppe, zu solchen Anschlägen fähig sind.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es hat sich letztlich eine Splitterorganisation der PKK dazu bekannt und Outsourcing dürfte inzwischen auch in Terrorkreisen nichts Unbekanntes sein. Die PKK verübt auch Selbstmordattentate gegen den IS. Meiner Ansicht nach sollten wir sehr gut aufpassen, wenn wir hier vorschnell als unschuldig abtun.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »