Pizzeria nach Aussehen beurteilen?
Ich war schon in verschiedenen Pizzerien und hab mir natürlich von außen und von innen angeschaut, wie sie aussehen. Häufig hatte ich dann Vorurteile, wenn der Laden nicht so gut ausgesehen hat. Ich hab dann häufig gedacht, dass die Pizza nicht gut schmeckt und ich dort nicht mehr hingehen werde. Dennoch bestelle ich meistens erst, um mir ein genaues Bild von der Pizza zu machen.
In einigen Fällen war ich dann tatsächlich positiv von der Qualität der Pizza überrascht. Manchmal sah die Pizzeria also total schäbig aus und die Pizza hat eine überraschend gute Qualität. Das führt mich zu der Frage, wie ihr eine Pizzeria beurteilt. Schaut ihr auf das Aussehen und meidet beispielsweise Pizzerien, die nicht so sauber und ordentlich wirken?
Ich habe da ja so einen Tick. Ordnung und Sauberkeit spielen da schon eine gewisse Rolle. Wenn ich jetzt auf eine Pizzeria treffe, von der ich weiß, dass sie noch nicht all zu lang offen hat, die Scheiben aber schon total speckig und fettig sind, dann bestelle ich da erst gar nicht. Wenn die nach außen hin schon so unsauber sind, so mein Vorurteil, können die in der Küche nicht viel anders aussehen.
Beim Restaurant ist das da schon einfacher. Oder auch in Hotels. In solchen Häusern besuche ich als erstes die Toilette. Von der Sauberkeit dieser ziehe ich Rückschlüsse auf die gesamt Sauberkeit. Wenn die Toilette also riecht, unangenehm ist, dann schnell wieder raus da. Denn dann kann auch die Küche nicht besonders sauber sein.
Mein Vorteil ist hier, dass ich bei einer Kleinstadt lebe. Bei uns auf dem Land haben wir solcherlei Einrichtungen nicht und in der Stadt hat man sich schnell seine Stammlokale ausgesucht.
Ich schaue da schon wie es da aussieht und wenn der Dreck umher liegt, dann würde ich da auch nichts zu essen bestellen. Immerhin muss es in einer Küche auch sauber sein und wenn man den Gastraum nicht im Griff hat, dann wohl auch nicht die Küche. Da lohnt sich die Bestellung von Speisen in meinen Augen nicht. Wobei ich da wirklich von grober Verschmutzung rede, ein bisschen Staub bringt mich noch nicht dazu.
Gerade da kann man irgendwo sein blaues Wunder erleben. Ich habe schon in Pizzerien gesessen, die super aussahen, aber die Pizza schmeckte gar nicht. Im Grunde habe ich sogar bisher die besten Pizzas in typischen leicht schrömmeligen Pizzabuden bekommen. Da sieht die Bude irgendwo nach nix aus (was nicht heißt, dass es dort schmutzig ist), aber die Pizza ist dann genial.
Ja gut, ich beurteile das Restaurant sicher auch immer nach dem Aussehen, aber das eher im inneren, da sieht man auch gleich, ob es sauber ist. Ich meine vielleicht ist das Restaurant nur als Mieter in dem Haus und darf eine schäbige Hauswand nicht einfach so streichen oder der Vermieter will einfach nicht renovieren. Solange es sauber ist bestelle ich eigentlich immer etwas. Ich meine zu Mc Donalds gehe ich ja auch und da ist es oftmals auch schäbig, defekte Tische, Stühle und Müll am Boden.
Wenn ich in einer fremden Stadt unterwegs bin und nicht zum Beispiel Empfehlungen von Freunden oder Bekannten habe, dann muss ich eine Pizzeria ja nach dem Aussehen beurteilen, um zu entscheiden, ob ich hinein gehen möchte oder eher nicht. Dabei achte ich dann aber vor allem auf Sauberkeit. Wenn es im Gastraum schon nicht sauber ist, dann erwarte ich irgendwie auch kein leckeres Essen. Wenn aber alles sauber und ordentlich ist, dann probiere ich es gerne aus.
Die absolut beste, im ganzen Umkreis bekannte, leckerste Pizza diesseits von Italien gibt es bei mir in der Gegend in einer winzigen, eher schäbig eingerichteten Pizzabude, in der gerade mal drei Stehtische Platz haben. Am meisten Platz nimmt dort der gigantische Steinofen ein, in dem die Pizza frisch zubereitet wird.
Rein nach dem Aussehen und Ambiente wäre dort also nichts Besonderes zu erwarten. Aber natürlich geht es dort absolut hygienisch zu, und es werden sämtliche Zutaten frisch verarbeitet. Sogar die Tomatensoße wird von der Chefin liebevoll von Hand mit dem Pürierstab durchgewirbelt. Ich würde sogar behaupten, dass die Hygiene dort strenger eingehalten wird als in so manchem "richtigen" Restaurant, da der Kunde den Pizzabäckern quasi auf die Finger schauen kann.
Ich habe auch schon Pizzeriabäckereien erlebt, die erheblich eleganter und gehobener ausgestattet waren, aber minderwertige Ware abgeliefert haben. Alleine schon deshalb gehe ich bei Pizzerias eher nach Empfehlungen und Hörensagen als nach der Optik des Gastraums. Die Qualitätsunterschiede haben oftmals nicht viel mit dem Ambiente zu tun. Nur schmuddelig darf es nicht wirken, das verdirbt mir die Stimmung.
So eine richtig schäbige Pizzeria habe ich noch gar nicht entdeckt, beziehungsweise so eine ist mir bisher einfach noch nicht aufgefallen. Immerhin achte ich schon darauf, dass das Restaurant, in dem ich essen möchte, von außen und auch von innen sauber und ansprechend aussieht. Wenn mich eine Pizzeria nun schon allein vom Äußeren abschreckt, dann interessiere ich mich auch gar nicht weiter dafür. Stattdessen fällt mir dann so eine Pizzeria gar nicht einmal richtig auf, da ich dann einfach daran vorbei laufe.
Für mich müssen es keine noblen und teuren Restaurants sein, da ich selbst am liebsten die einfache Küche bevorzuge. Sauberkeit ist mir jedoch sehr wichtig und mir ist es auch wichtig, dass mich ein Restaurant einfach vom Optischen anspricht. Immerhin gibt es bei mir in der Umgebung wirklich Unmengen an Restaurants und Pizzerien, so dass ich nun nicht auf ein bestimmtes Restaurant angewiesen bin. Wenn mir eines nicht gefällt, dann gehe ich weiter.
Ob die Pizzeria nun optisch extrem schick hergerichtet ist oder einfach "normal" aussieht, spielt für mich jedoch keine Rolle. Solange es eben sauber ist und ich mich wohl fühle und solange natürlich auch die Preise stimmen, probiere ich dort gerne eine Pizza. Ich probiere ohnehin gerne verschiedene Restaurants aus und von daher passt das dann auch ganz gut. Ansonsten kann ich ja beim nächsten Mal woanders essen. So eine Pizza kostet ja auch nicht die Welt.