Pizza mit weißem Teig ein Rückgabegrund im Restaurant?
In Frankreich haben wir Pizza bestellt. Das Restaurant schien gut, da es einen Pizzaofen für Steinofenpizzen gab. Nach dem Bestellen kam schon nach fünf Minuten die Pizza an den Tisch. Der erste Schock war, dass der Teig ganz weiß und weich war. Die Pizzen der anderen Gäste sahen nicht besser aus. Wir hatten Hunger und alles aufgegessen, aber es hat nicht geschmeckt und bei google gab es gleich danach eine 1-Sterne-Bewertung. Trinkgeld haben wir dafür auch keines gegeben.
Wäre eine Pizza mit weißem Teig für Euch ein Rückgabegrund im Restaurant? Wie hättet Ihr reagiert? Hättet Ihr den weißen Teig als Eigenheit des Restaurants hingenommen oder Euch beschwert?
Wenn der Teig nicht richtig durchgebacken ist und die weiße Farbe und der fade Geschmack daraus resultieren, dann finde ich eine solche Pizza nur grenzwertig bis gar nicht genießbar. Für mich wäre das also definitiv ein Rückgabegrund. Ich wäre ja durchaus bereit, die gleiche Pizza nach einem Nachbackvorgang nochmal zurückzunehmen, aber ich gehe nicht für viel Geld essen, um rohen Teig mit halbgaren Zutaten obendrauf auf meinem Teller vorzufinden - zumal es bei manchen davon auch nicht ganz unbedenklich ist, sie zu verspeisen. Bei Tiefkühl-Meeresfrüchten, einzelnen Gemüsesorten und Fleisch wäre ich da durchaus vorsichtig.
Es gibt zwar auch Teig, der in seiner Zusammensetzung besonders ist und deswegen farblich von dem abweicht, was man sonst kennt, beispielsweise weil ein alternatives Mehl verwendet wurde oder weil sonstige Zusätze enthalten sind. Allerdings müssten dann trotzdem der Geschmack und die Knusprigkeit eindeutig darauf hinweisen, dass die Pizza gar ist.
Also knusprig war dort rein gar nichts. Man konnte die Pizza essen, aber ein Genuss war das auf keinen Fall. Das Lustige ist, dass dieses Restaurant selbst mit den besten Pizzen der Stadt geworben hat. Dann hat man natürlich auch etwas Hemmungen, zu sagen, dass die Pizza einfach kompletter Schrott ist und dass jeder Oetker Pizza daneben ein Hochgenuss ist.
Natürlich wird sich eine Pizzeria, die Kundschaft anlocken will, Sprüche wie "Best Pizza in Town", "Die leckersten Beläge in ganz Paris" und "Top-Bewertungen bei TripAdvisor und Co" auf die Fahnen schreiben und nicht öffentlich zugeben, dass der Teig halbgar und die Zutaten innen roh verkauft werden. Wenn man lediglich nach der Selbstbeweihräucherung und eingekauften Zeitungsannoncen geht, dann ist jede Imbissbude ein potentieller Eintrag im Michelin-Guide.
Dementsprechend bin ich bei solchen Lokalen immer etwas skeptisch und mache mir lieber mein eigenes Bild, ohne allzu viel auf die Publicity zu geben. Mich haben schon angebliche Nobel-Etablissements himmelhoch enttäuscht, während eher schäbig aussehende, kleine Seitengassen-Restaurants wahre kulinarische Überraschungen abgeliefert haben. Gerade im Ausland tut man gut daran, sich nicht auf die internationalen Empfehlungen in Reiseführern und auf Internetseiten zu halten, sondern die Ortsansässigen zu fragen.
Damit hast Du sicher Recht. Auch kannte ich das schon von VIP Wechselstuben. Dort bekommt man gleich eine Karte dazu und den schlechtesten Wechselkurs der Stadt. Ich habe aber auch die Bewertungen bei google zu Rate gezogen und dort waren viele mit Höchstpunktezahl. Erst nachher habe ich dann die ganz schlechten gelesen, in denen die Pizzen genauso mies gesehen wurden. Wahrscheinlich hatte da jemand Mehrfachaccounts und hat seine eigene Pizzeria in den Himmel gelobt. Wenigstens war der Blick auf den Schlossgarten sehr schön.
Wenn eine Pizza nicht ganz durchgebacken ist, dann ist das für mich im Restaurant definitiv ein Rückgabegrund. Wenn eine Pizza schon fünf Minuten nach der Bestellung auf dem Tisch steht, dann würde ich sie mir auch genau anschauen. Und wenn der Teig nicht gut durchgebacken ist, würde ich verlangen, dass sie nochmal in den Ofen geschoben wird.
Das kann es ja nicht sein, dass man die Gesundheit der Gäste riskiert, nur um vielleicht möglichst viele Pizzas in kurzer Zeit verkaufen zu können, oder was auch immer der Grund für diese Sache ist. Der Werbung traue ich sowieso nie, wenn da die beste Pizza in der Stadt versprochen wird. Da mache ich mir lieber auch ein eigenes Bild.
Ich kenne das schon so, dass manche Restaurants die Pizzen nicht so lange backen. Eine knusprig dunkle Pizza bekommt man eben nicht überall, so dass ich es schon so kenne, dass der Rand manchmal recht hell ist und auch eben nicht immer knusprig. Ich mag das aber gar nicht so. Ich mag es auch nur dann gerne, wenn der Teig etwas dunkler ist und die Pizza richtig schön knackig.
Ob ich da etwas sagen würde, würde einfach auf den restlichen Belag ankommen. Wenn der Käse beispielsweise noch nicht ganz geschmolzen wäre und auch der restliche Belag so aussehen würde, als wenn die Pizza noch nicht ganz durch wäre, würde ich auf jeden Fall etwas sagen und natürlich auch dann, wenn der Teig von innen nicht ganz durch wäre.
Wäre die Pizza einfach nur labbrig und etwas heller, ansonsten aber eindeutig durch und fertig, würde ich wahrscheinlich nichts sagen, vor allem dann, wenn die Pizzen der anderen Gäste im Restaurant auch so aussehen würden. Allerdings würde ich das Restaurant dann einfach kein zweites Mal mehr aufsuchen oder zumindest keine Pizza mehr dort essen. Solche Pizzen schmecken mir nämlich eben auch nicht und ich weiß ja, dass es woanders bessere Pizzen gibt.
Der Belag war nicht roh, das hat Prinzessin schon richtig erkannt. Dafür schmeckte alles zusammen sehr labbrig und gar nicht köstlich. Essbar war es, aber ich hätte diese Pizza eher als Riesenwrap verkauft, denn man könnte sie ohne Mühe einrollen. Nochmals Hingehen wäre undenkbar gewesen und dafür gab es sofort eine dementsprechende Bewertung bei Google.
Ich denke, wenn man wirklich hungrig ist, dann isst man in erster Linie alles und kümmert sich eher um das Sättigungsgefühl und nicht nur um eine Gaumenfreude. Trotzdem hätte ich in diesem Moment gefragt, ob man meine Pizza vielleicht noch ein wenig nachbacken könnte, da ich sie eher knusprig mag. Wenn dies aus Hygienegründen oder warum auch immer nicht gehen sollte, dann wäre das eben so, aber man kann doch auch freundlich nachfragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?