Pizza jetzt auch mit Erdbeeren - ekelig oder interessant?
Mancherorts kann man sich seine Pizza wohl nun auch mit Erdbeeren belegen lassen, wie ein Bild im Netz zeigt. Das Gericht stößt auf viele Reaktionen, die meisten davon eher negativ. Andere geben zu bedenken, dass Erdbeeren ja ähnlich süß wie eine Ananas sind und Pizza Hawaii hat über die Jahre ja auch viele Fans gewonnen.
Was haltet ihr von dieser Erdbeerpizza? Könntet ihr euch vorstellen, sie mal zu probieren oder sie gar lecker zu finden? Oder behagt euch der Gedanke überhaupt nicht? Mich schreckt der Gedanke an Erdbeeren auf Tomatensoße und Käse ehrlich gesagt ab.
Ich habe auch schon Pizza mit Bananen und Pfirsichen gesehen. Es gab auch mal eine limitierte Tiefkühlpizza mit verschiedenen Obstsorten drauf. Neu ist die Idee also nicht, aber das macht sie nicht besser.
Ich mag herzhafte Gerichte mit Obst eigentlich recht gerne. Sauerkraut mit Ananas zum Beispiel oder grüner Salat mit Erdbeeren. Aber zu Pizza passt Obst für mich überhaupt nicht. Ich glaube das liegt daran, dass mir bei der Pizza die saure Komponente fehlt, die die Süße ergänzt.
Ananas kennt man ja fast aus jeder Pizzeria von der berühmten "Hawaii"-Kombination, und manche Lokale in unserer Umgebung haben auch eine Tutti-Frutti-Pizza im Angebot, die mit Dosenobst und Bananen belegt ist. Probiert habe ich letztere noch nicht, da mich eine reine Fruchtpizza nicht so sehr anspricht, aber generell denke ich, dass auch so eine exotische Version nicht unbedingt schlecht schmecken muss. Obst wird ja häufig mit herzhaften Zutaten kombiniert und auch ganz gerne zu Käse gegessen - also warum sollte eine Pizza mit dieser Zusammenstellung nicht auch funktionieren?
Erdbeeren würde ich persönlich nun nicht auf meiner Pizza haben wollen, was aber nicht daran liegt, dass ich den Gedanken ekelhaft finde, sondern dass ich diese Beeren schlicht und ergreifend nicht gerne erwärmt genieße. Mir schmecken sie am besten frisch geerntet vom Feld oder ansonsten eben verarbeitet in Soße oder Marmelade, aber nicht gekocht oder gebacken. Da stelle ich mir Heidelbeeren noch schmackhafter für eine Beeren-Pizza vor. Allerdings werden Erdbeeren in letzter Zeit sehr gerne zu Spargel serviert, weswegen ich glaube, dass auch eine Erdbeer-Spargel-Pizza durchaus Anhänger finden wird.
Ich denke, dass es darauf ankommt, ob es sich nun allgemein um eine süße Pizza handelt oder nicht. Es gibt ja auch Schoko-Pizza, wobei diese allerdings nicht so viel mit normaler Pizza zu tun hat, da diese einfach nur süß ist. Es ist ja auch gar kein Käse drauf, auch die Tomatensauce fehlt. Wenn es bei der Erdbeerpizza ähnlich ist und diese mit Vanillesauce oder Marmelade oder auch Nutella als Grundlage ist, passt das natürlich schon sehr gut.
Ob mir die Kombination mit Käse schmecken würde, weiß ich gar nicht. Allerdings mag ich die Kombination von süß und herzhaft schon immer ganz gerne. Ich liebe auch Ananas auf Pizza oder in anderen herzhaften Gerichten. Ich hatte auch schon oft herzhafte Salate, in denen Orange, Brombeeren oder auch Erdbeeren drin waren und das hat auch immer ganz gut gepasst.
So eine ganze Pizza würde ich mir nun nicht bestellen, da mir das zu riskant wäre. Ich würde aber auf jeden Fall so ein Stück probieren wollen und das gerne mal testen. So extrem scharf bin ich aber auch nicht drauf. Wenn es nicht dazu kommen sollte, fände ich das auch nicht weiter schlimm.
Wenn die Erdbeer-Pizza süß gehalten ist und eben nicht mit Tomatensoße und Käse ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie schmeckt. Ich denke dann auch eher an eine Art Nachtisch, wie eben die Schokopizza die es gibt. Aber mit Käse und Tomatensoße als normale Pizza, würde ich das auch eher nicht probieren wollen. Da mag ich höchstens die Variante mit Thunfisch und Ananas.