Pizza in Stücke schneiden oder komplett mit Besteck essen?
Wenn ich Pizza esse, dann schneide ich sie mir meistens in acht Stücke. Je nachdem, wie die Pizza belegt ist, esse ich sie danach dann mit der Hand oder ich esse die einzelnen Stücke dann mit Messer und Gabel. Bei einer Pizza ohne viel Belag nehme ich die Stücke direkt in die Hand und esse sie immer so. Wenn viel drauf ist, was runter fallen könnte, wie etwa Rucola, dann schneide ich mir schon kleine Stückchen ab, nehme die Pizza aber am Rand dann doch in die Hand.
Viele Leute essen ja eine Pizza aber auch komplett mit Besteckt, wobei sie die Pizza dann auch nicht in acht, sechs oder vier Stücke schneiden. Stattdessen wird immer ein Stückchen abgeschnitten und gegessen. Das wäre mir persönlich jedoch viel zu anstrengend, zumal so eine Pizza ja auch schnell auf dem Teller hin- und her rutscht und das Schneiden dann auch anstrengend ist. Wie macht ihr es? Esst ihr die Pizza komplett mit Besteck und verzichtet darauf, diese anfangs direkt in Stücke zu schneiden? Schneidet ihr Stücke? Esst ihr diese dann mit der Gabel oder mit der Hand?
Ich schneide mir auch meistens zunächst acht bis zehn Stücke zurecht und esse diese dann nacheinander. In der Pizzeria benutze ich dafür immer Messer und Gabel, aber zuhause nehme ich Pizzastücke auch schon mal einfach so auf die Hand - es sei denn, sie sind sehr groß oder üppig belegt.
Einmal kam es allerdings bei einem Restaurantbesuch vor, dass meine bestellte Pizza so riesig war, dass sie den Tellerrand um einige Zentimeter überragte. Da war es mir zu umständlich, die Pizza in Stücke aufzuteilen, und ich habe sie einfach - angefangen an einer Seite - am Stück mit Messer und Gabel gegessen.
Seit dem ich eine italienische Familie im Restaurant gesehen habe, dass sie die Pizza wie eine Torte aufschneiden und dann die Stücke mit der Hand essen mache ich dies auch überwiegend so. Es sei denn, sie ist zu groß, wie schon gesagt wurde. Durch das Essen mit der Hand habe ich das Gefühl die Pizza schneller zu essen und sie wird dann nicht schon kalt, ehe ich den letzten Bissen verspeist habe.
Mein Mann mag es gar nicht die Pizza mit der Hand zu essen und schneidet sie immer mit dem Messer. Seit einer Krankheit ist er aber motorisch eingeschränkt und so schneide ich ihm meistens die Hälfte der Pizza in "Tortenstücke" vor und er schneidet sie sich dann mit dem Messer in mundgerechte Stücke. Wenn ich ihm alles vorschneiden würde, würde ihm die Pizza zu schnell auskühlen, was er auch nicht mag.
Es kommt drauf an, ob ich die Pizza zu Hause esse und ob mein Freund dabei anwesend ist oder ob ich sie im Restaurant oder so esse. Wenn mein Freund da ist, dann schneidet er die Pizza immer in 8 Stücke. Er macht das immer so und er besteht darauf. Anschließend werden die Stücke mit der Hand gegessen.
Wenn ich ohne ihn Pizza esse, dann esse ich sie ohne Besteck und ohne sie in Tortenstücke zu schneiden. Ich lasse sie einfach auf dem Teller und schiebe immer ein Stück Pizzarand knapp über den Tellerrand und knabbere mich dann so langsam durch. Das sieht zwar wie gesagt total primitiv und dämlich aus, aber ich finde das total gemütlich so, gerade wenn ich zu faul bin die Pizza zu zerschneiden oder Besteck zu benutzen. Auf diese Weise erspart man sich eine Menge Arbeit und verhungert trotzdem nicht.
Im Restaurant würde ich das davon abhängig machen, ob die Pizza schon zerschnitten zu Tisch gebracht wird oder nicht. Da ist es mir relativ egal, ob ich mit der Hand oder Besteck esse. Ich würde das von der Situation abhängig machen.
Eine üppig belegte Pizza verspeise ich eher mit Besteck, das ist auch einfach und dafür nehme ich mir auch die Zeit, auch sonst greife ich gerne zum Besteck, wobei ich die Ränder immer in die Hand nehme und esse. Manchmal dippe ich den Pizzarand nämlich auch in einem leckeren Dip, das geht mit der Hand einfach am besten. Hin und wieder esse ich die Pizza auch mit der Hand, wenn ich mit Freunden zusammen sitze.
Früher habe ich die Pizza immer zusammengeklappt, heute würde ich das nicht mehr machen.
Bei mir ist es auch ein wenig entscheidend, wo ich meine Pizza esse. Wenn ich mir zu Hause eine Pizza mache und diese nicht zu dünn wird, dann esse ich sie auch gerne mit der Hand und schneide sie mir dafür vorher in entsprechend handliche Stücke. In einem Restaurant mache ich es aber nicht so. Dann esse ich eine Pizza auf jeden Fall komplett mit Besteck.
Zuhause esse ich Pizza immer mit der Hand, es sei denn, wir haben den Boden mal wieder so weich gemacht, dass er sich runterbiegt und somit alles herunterfallen würde. Ich finde es irgendwie schöner, Pizza mit der Hand zu essen.
Essen wir Pizza in der Öffentlichkeit, also im Restaurant, dann reiße ich mich selbstverständlich zusammen und esse meine Pizza ganz förmlich mit Messer und Gabel.