Pizza direkt aus Karton essen oder Teller nehmen?
Wenn ich mir Pizza bestelle und diese in einem Karton geliefert bekomme, dann esse ich sie immer direkt aus dem Karton. Meistens ist die Pizza ja dann schon zurechtgeschnitten, so dass man direkt mit dem Essen beginnen kann, ansonsten schneide ich die Pizza in entsprechende Stücke und esse sie dann aus dem Karton. So spart man es sich, Geschirr dreckig zu machen, außerdem hat es für mich etwas, gemütlich auf dem Sofa zu sitzen, einen Film anzusehen und dabei Pizza aus dem Karton zu essen.
Ich kenne allerdings auch Personen, die sich lieber einen Teller nehmen, wenn sie Pizza in einem Karton geliefert bekommen. Das Verhalten ist da auch ganz unterschiedlich und kommt auch darauf an, ob die Pizza geschnitten ist - manche nehmen sich bei geschnittener Pizza immer ein Stück auf den Teller, andere geben sich gerade bei ungeschnittener Pizza direkt die ganze Pizza auf den Teller um dann anschließend mit Besteck zu essen. Wie macht ihr das?
Eine bestellte Pizza vom Lieferdienst, die ich zuhause gemütlich auf der Couch genieße, wird bei mir immer direkt aus dem Karton gegessen. Auch, wenn sie ungeschnitten angeliefert wird, zerlege ich sie direkt in der Verpackung mit einem Pizzaschneider und lasse sie dann im Karton. Ich finde es irgendwie unnötig, extra noch einen Teller und Besteck dreckig zu machen, wenn ich sowieso Fast Food konsumiere, das fast immer mit den Händen gegessen wird. Außerdem habe ich zuhause ja auch jederzeit die Möglichkeit, mir die Hände abzuwischen oder zu waschen, sodass es mich nicht stört, wenn ich mich ein wenig beim Essen einsaue.
Ich verfrachte lediglich Reststücke, die ich nicht am gleichen Tag schaffe, auf einen kleinen Teller oder in eine Tupperbox, damit ich sie bis zum nächsten Tag platzsparender aufbewahren kann. Die Pizzakartons sind ja doch recht unhandlich, und ich entsorge sie deswegen gerne direkt nach dem Verzehr der Ware im Papierkorb. Meistens bleiben von einer kompletten Pizza, die mein Freund oder ich bestellen, sowieso maximal drei Stücke übrig, und die passen dann relativ bequem auf irgendein Geschirrstück oder in eine Plastik-Aufbewahrungsbox. Bleibt jedoch die Hälfte einer Pizza zurück, dann behalte ich auch den Karton noch einen Tag.
Das hängt davon ab, welche Pizza bestellt und gegessen wird. Wenn ich mir mal Pizza bestelle, dann ist es meist Döner-Pizza, weil ich alles andere total langweilig finde und mich zu Studienzeiten an den anderen Pizzasorten überfressen habe. Die ist aber meistens so üppig belegt, dass alles herunterrutschen würde, wenn ich diese mit der Hand essen sollte. Also landet die auf dem Teller und wird mit Messer und Gabel gegessen.
Ich bestelle äußerst selten Pizza, aber wenn, dann wird sie direkt aus dem Karton gegessen, das gehört für mich dann einfach dazu. Die Pizza wird kurz mit einem Pizzaroller geschnitten, falls sie noch nicht geschnitten ist, und dann gemütlich auf der Couch mit der Hand Stück für Stück gegessen. Für die Finger gibt es ja zum Glück entweder Küchentuch oder eben auch das Waschbecken mit Wasser. Die Pizza extra nochmal auf einen Teller packen, fällt mir da im Traum nicht ein, denn zum einen wird die Pizza dann deutlich schneller kalt, da ja auch der Teller entsprechend kalt ist und zum anderen möchte ich ja genau dieses gemütliche Gefühl von FastFood, sonst könnte ich auch gleich wieder selber kochen.
Ich mache es meistens auch so, dass ich die gelieferte Pizza direkt aus dem Karton esse und dafür nicht extra einen Teller schmutzig mache. Es ist aber auch stark von der Situation abhängig.
Es gab beispielsweise auch Situationen, in denen wir eine riesige Pizza bestellt haben, die wir dann auch innerhalb der anwesenden Menschen geteilt haben. Dafür haben wir dann Teller benutzt, da der Karton dann doch etwas zu groß war und wir die Pizza lieber im Karton auf dem Tisch gelassen haben, damit sich jeder ein Stück nehmen konnte, wenn er denn wollte.
Und generell, wenn ich mir Pizza mit meinem Mann teile, die wir uns nach Hause geliefert haben, so schauen wir dann, wer seine Hälfte der Pizza direkt aus dem Karton isst und wer sich seine Hälfte auf einen Teller schaufeln muss, um sie dann von dort zu essen.
Aber in jedem Fall, wenn ich für mich alleine eine Pizza bestelle, die ich dann auch nicht mit einer weiteren Person teile, so teile ich diese in vier gleichgroße Teile und esse sie nacheinander direkt aus dem Karton.
Ich bestelle auch nur ganz selten mal eine Pizza und wenn ich das mache, dann bei der Arbeit in der Mittagspause. Dann esse ich auch immer direkt aus dem Karton, zumal die Pizza meistens auch schon vorgeschnitten ist und ich dann auch einen Teller nicht nötig finde. Besteck nutze ich trotzdem ganz gerne und das hält der Karton auch gut aus. Nur einen Teller möchte ich dann eben nicht beschmieren.
Es kommt auf die Pizza an. Ist es eine üppig belegte Döner-Pizza, am Besten noch mit Knoblauchsoße, dann nehme ich persönlich mir lieber einen Teller, damit nichts auf die Kleidung oder das Sofa tropft. Ist es eine normal belegte Pizza, bei der die Zutaten recht fest im Käse eingebettet sind, dann nehme ich sie auch mal auf die Hand und esse sie direkt aus dem Karton. Ich zerlege sie meistens nach Lieferung noch in der Küche und esse sie dann erst auf dem Sofa, sollte sie noch nicht zerlegt sein.
Ich bestelle mir ab und zu Pizza, gehe diese aber auch gerne mal vor Ort essen und da esse ich sie dann natürlich auf dem Teller. Sonst esse ich sie aber aus dem Karton, ich esse meistens keine besonders fettig belegte Pizza und daher geht das aus dem Karton ganz gut und so muss ich nicht extra alles auf einen Teller packen. Ich finde das dann eigentlich immer ganz praktisch.
Ich bestelle ja normalerweise nichts zu mir nach Hause, aber es kann vorkommen, dass ich mir eine Pizza beim Italiener abhole und mitnehme. Normalerweise gebe ich die Pizza aber dann auf einen Teller und esse sie mit Messer und Gabel. Meistens trinke ich auch ein Glas Rotwein dazu, den ich auch in ein Glas gebe. So schmeckt es mir einfach besser. Die Pizzakartons finde ich nicht so ansprechend, deswegen gefällt es mir besser, wenn ich die Pizza vom Teller esse.
Wenn ich mir eine Pizza nach Hause bestelle, dann würde ich sie auf jeden Fall aus dem Karton essen. Außer wenn ich mir die Pizza mit einer anderen Person teile, dann würde ich mir einige Stücke auf einen Teller legen. Wenn ich eine sehr große Pizza essen würde, die ich alleine unmöglich schaffen kann und mir die Reste aufheben möchte, dann würde ich mir auch einzelne Stücke auf einen Teller packen und die Reste im Karton stehen lassen.