Pizza besser, wenn man sie in der Pfanne bereitet?

vom 20.08.2015, 22:34 Uhr

Eine Bekannte von mir renoviert derzeit bei sich und hat daher derweil auch keine Küche im Haus. Zur Verfügung steht ihr lediglich ein einziges Kochfeld, was sie sich übergangsweise gekauft hat. Daher hat es mich letztens auch ein wenig überrascht, als sie mir erzählte, dass sie sich eine neue Pizzasorte bei Bofrost gekauft und zubereitet hätte. Es ist dann herausgekommen, dass sie Pizza offenbar gerne in der Pfanne zubereitet. Dazu wird diese kurz aufgetaut und dann in der Pfanne kurz gebraten.

Das geht wohl relativ schnell und hat den Vorteil, dass die Pizza nicht so hart und trocken wird, wie dies teilweise im Ofen der Fall ist. Hat schon mal jemand von euch eine Tiefkühlpizza auf der Pfanne zubereitet und wenn ja, wie war das für euch? War das besser, als eine Pizza aus dem Backofen? Macht ihr das nur ersatzweise, wenn kein Herd da ist oder ist das bei euch der Regelfall?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch keine Pizza in der Pfanne zubereitet. Wie funktioniert das? So richtig mit Öl oder wie? Wird die Pizza dann nicht zu fettig? Ich würde es als Experiment möglicherweise ausprobieren und dann mit Pizza aus dem Ofen vergleichen, wenn ich nur wüsste wie das genau funktionieren soll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen meine Pizza statt im Backofen in der Pfanne zuzubereiten und kann mir das auch nicht so richtig vorstellen. Grade der Boden muss doch schön kross und knusprig sein, aber wie kann er das in einer Pfanne, womöglich noch mit Öl zum Anbraten darin, werden?

Es klingt in Anbetracht der heißen Temperaturen, die in den letzten Wochen in Deutschland geherrscht haben, allerdings nach einer guten Alternative zum Backofen benutzen. Eine Pfanne auf dem Herd strahlt weit weniger Hitze und Energie aus als wegen einer Tiefkühlpizza jedes Mal den Ofen anzumachen. Aber ob ich das wirklich ausprobieren würde weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon sehr oft von Pizza gehört, die in der Pfanne zubereitet wird. Ich habe im Internet auch schon viele Rezepte dafür gefunden, wobei ich nur die Variante kenne, dass man die Pizza eben komplett selbst macht. Im Endeffekt soll man dann eine luftig lockere Pizza haben, die ganz anders schmecken soll, als die Pizza aus dem Backofen. Der Teig soll dann wie bei der amerikanischen Pizza richtig aufgehen. Die Pizza ist dann um einiges dicker und luftiger und ist dann eben nicht so knackig und flach.

Bei mir in der Nähe gibt es sogar ein Pan-Pizza-Restaurant, welches die Pizzen alle in der Pfanne zubereitet. Bisher habe ich dort jedoch noch nichts gegessen, weil ich mich einfach satt an diesen dicken, amerikanischen Pizzen gegessen habe. Mittlerweile mag ich die flachen Pizzen einfach viel lieber.

So unüblich ist die Variante also nicht, Pizza in der Pfanne zuzubereiten und ich kann mir schon vorstellen, dass das auch gut schmeckt. Ich denke, dass ich so etwas vielleicht bald ausprobiere, wobei ich die Pizza dann aber gleich komplett selbst machen würde. Dass man dafür eine normale Tiefkühlpizza nehmen kann, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Eine Pfanne in dieser Größe habe ich dabei ohnehin nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In einem guten Holzofen kommt die meiste Hitze ja auch von Unten. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass eine Pizza aus einer geeigneten Pfanne schmecken könnte. Allerdings würde ich dafür keine beschichtete Pfanne mit Teflon nehmen, da hätte ich Bedenken, dass das die Beschichtung nicht lange mit macht, wenn man die Pfanne für die Pizza recht heiß macht.

Ach ja, und legt man dafür den Deckel auf, oder nicht? Was ist da besser, wenn man eine krosse Pizza haben möchte, die trotzdem nicht trocken werden soll?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^