Pizza bei Restaurantketten zum Mitnehmen und Selberbacken?
Die Restaurantkette Vapiano bietet momentan ein neues Testangebot an. Erhältlich ist dort nicht mehr nur unter anderem eine Pizza zum vor Ort essen. Es soll nun auch ein Angebot zum Mitnehmen und Selbstbacken geben.
Für andere Pizzalieferanten ist so ein Angebot eher nicht so von Vorteil. Sie befürchten dadurch einige Umsatzverluste. Ist so ein Angebot von einer Restaurantkette zum Mitnehmen und Selbstbacken für euch interessant oder kommt das eher nicht in Frage?
Ich finde dieses Angebot schon recht interessant. Bei Vapiano komme ich sehr selten mal vorbei und das meistens nachmittags, da mag ich keine Pizza essen. Wenn ich die Gelegenheit habe, mir die Pizza nachmittags mitzunehmen und mir dann abends zu backen würde ich öfter mal in den Genuss der leckeren Pizza von Vapiano kommen.
Nee, also für mich persönlich ist das Angebot jetzt nicht so interessant. Schließlich gehe ich ja dorthin um eine Pizza vor Ort zu essen, ich kaufe mir dann nicht extra eine Pizza um diese dann selber zu Hause zu backen.
Klar, wäre vielleicht praktisch wenn man diese nicht sofort essen will und es sonst auf dem Heimweg kalt wird, aber dann muss man diese ja trotzdem backen.
Und wenn, dann gehe ich glaube ich eher in den Supermarkt und kaufe mir dort Pizzas zum backen. Jetzt aber so in Restaurants gehen um dann tiefgekühlte Pizzas zu kaufen ist für mich demnach ziemlich uninteressant. Auch wenn sie schon besser schmecken als so manche Pizzen im Supermarkt.
Ich habe schon ganz oft bei Vapiano gegessen und mir auch schon etwas liefern lassen, wobei ich von dem Konzept noch nichts gehört habe. Ehrlich gesagt halte ich aber auch nicht viel davon. Wenn ich schon ein Restaurant aufsuche, dann will ich auch immer vor Ort essen. Ich gehe normalerweise nicht in ein Restaurant, um mir Essen mitzunehmen.
Wenn ich zu Hause essen will, dann lasse ich mir einfach direkt etwas nach Hause liefern, anstatt extra in ein Restaurant zu gehen und da zu bestellen und das nach Hause zu nehmen. Bei uns gibt es ganz viele Lieferdienste die gratis liefern, so dass ich es mir einfach bequem mache und dann liefern lasse.
Wenn ich aber eben Essen im Restaurant kaufe - egal wo ich nun esse - dann will ich eben auch gleich essen. So eine Pizza zum Selbstbacken fände ich absolut unnötig. Wenn ich zu Hause noch den Backofen anschmeißen will, kann ich mir direkt eine Tiefkühlpizza bei mir im Supermarkt kaufen. Ansonsten mache ich auch ganz oft Pizza selbst, was auch sehr schnell geht. Wenn ich aber mehr Geld im Restaurant ausgebe, dann will ich zu Hause nicht noch etwas selbst machen müssen.
Mich würde ein Angebot für Lieferpizza zum Selbstaufbacken auch nicht wirklich reizen. Wenn ich ein Restaurant aufsuche, dann möchte ich dort an Ort und Stelle mit essbaren Gerichten bewirtet werden, und wenn ich mich für einen Lieferdienst entscheide, dann möchte ich das Essen entsprechend auch warm und verzehrbereit an die Haustür bekommen. Muss ich die Pizza erst noch 30 Minuten in den Backofen stecken, dann kann ich mich genauso gut auch selber an Küchenmaschine und Nudelholz stellen und mir eine komplett eigene Pizza backen. Die dürfte geschmacklich dann sogar die "Nobel-Pizza" von Vapiano nochmal überbieten.
Einziges Pro-Argument für diese Methode wäre nämlich in der Tat der bessere Geschmack im Vergleich zur herkömmlichen Supermarkt-Tiefkühlpizza, die von der Würze und Qualität des Belags mit einer Restaurant-Pizza nun mal nicht mithalten kann. Aber trotzdem wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis wahrscheinlich abschreckend für mich, wenn ich noch so viel Zeit warten und Energie aufwenden muss, um aus der angelieferten Pizza ein fertiges Abendessen zu machen. Dann entscheide ich mich lieber gleich für ein Auswärtsessen.
Da würde für mich ehrlich gesagt das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht stimmen. Da wäre es ja deutlich günstiger, wenn man entweder eine Tiefkühlpizza kauft oder aber die Pizza direkt selbst backt und als Belag das auf die Pizza tut, was einem selbst gerade zusagt. Ich würde gar nicht einsehen, so viel Geld für eine Pizza im Restaurant auszugeben, wenn ich gar nicht vor Ort essen möchte. Da kann man sich den Weg ins Restaurant gleich sparen und dann lieber liefern lassen finde ich.