Pinnwand auf Facebook nutzen, um mit Freunden zu schreiben?
Mir fällt bei Facebook immer wieder auf, dass manche Leute ganz normal auf ihrer Pinnwand miteinander kommunizieren. Wenn es sich um meine Facebook-Freunde handelt, dann wird es natürlich auch bei mir auf der Startseite angezeigt. So schrieb erst heute eine Facebook-Freundin von mir einer anderen Freundin auf die Pinnwand, wann sie sich denn heute treffen würden. Daraufhin schrieben sie sich dann in den Kommentaren immer wieder zurück. Allerdings habe ich es schon oft mitbekommen, dass manche Leute anderen Personen ganz einfach auf die Pinnwand schreiben, um so ein Gespräch zu starten.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen, da ich für persönliche Gespräche die Funktion nutze, der entsprechenden Person eine private Nachricht zu schreiben. Ich würde gar nicht wollen, dass jeder das Gespräch von mir und meinen Freunden öffentlich sehen könnte. Die Pinnwand nutze ich eher für Geburtstags-Glückwünsche und dergleichen. Nutzt ihr die Pinnwand bei Facebook, um einfach mit euren Freunden zu schreiben oder sendet ihr lieber private Nachrichten?
Ich nutze für so etwas auch auf jeden Fall private Nachrichten, beziehungsweise eben den Chat. So können es wirklich nur diejenigen sehen, die es etwas angeht und die es auch interessiert. Ich will ja meine Freunde auch nicht total nerven. Die bekommen das ja immer wieder angezeigt. "Sabine Müller hat einen Kommentar geschrieben" oder "Sabine Müller hat auf einen Kommentar geantwortet".
Damit wird man zur Zeit eh so zugemüllt. Bei so einem Gespräch würde das ja dann zig Male angezeigt werden. Also ich würde so eine Person dann nicht mehr abonnieren. Auch wenn es ein Freund ist, aber das nervt dann echt viel zu sehr, wenn der ständig so öffentlich Gespräche führt.
Ich halte von Unterhaltungen auf der Facebook-Pinnwand eher wenig. Ich meine, es ist eine Sache, wenn man auf der Pinnwand eine Gratulation hinterlässt und dann anschließend als Kommentar ein "Dankeschön" erfolgt. Dagegen sagt auch keiner was. Wenn man mir öffentlich gratuliert, würde ich mich auch öffentlich bedanken.
Aber ich halte nichts davon, wenn man dann sämtliche private Details und Details über Treffen so öffentlich ausschlachtet. Was motiviert Menschen dazu? Will man seinen anderen Facebook-"Freunden" beweisen, dass man soziale Kontakte hat? Ich finde, das wirkt immer so ein bisschen verzweifelt und total inszeniert, daher halte ich nicht besonders viel davon, wenn Menschen das machen. Ich kläre alles immer privat und nicht öffentlich (außer ein Dankeschön wegen einer Gratulation vielleicht).
Ich unterhalte mich auch nicht auf der Pinnwand. Manchmal kommt es vor das durch einen Eintrag eine Unterhaltung oder eine Diskussion zustande kommt. Aber dann wechsle ich meistens recht schnell in den Nachrichtenmodus und schreibe dort weiter. Denn manche Dinge gehen andere einfach nichts an. Verstehe auch nicht die Leute, die alles auf öffentlich stehen haben und sich dann ausschweifend unterhalten. Da kann ja dann nun wirklich jeder mitlesen.