Pilzmischungen, die an Gerichte angepasst sind, kaufen?

vom 05.02.2016, 21:50 Uhr

Ich esse wirklich sehr selten Pilze, hatte vor einiger Zeit dann aber doch Lust darauf, frische Champignons zu kaufen. Im Supermarkt ist mir dabei aufgefallen, dass man nicht nur verschiedene Pilzsorten jeweils abgepackt kaufen konnte, sondern auch Packungen mit gemischten, frischen Pilzen. Dabei stand dann immer dabei, wofür die Mischungen empfehlenswert wären, wie beispielsweise für den Wok.

Ich habe nun noch nie solche frischen Pilzmischungen gekauft, da ich lieber die Sorten, die ich haben möchte, einzeln kaufe. Kauft ihr Pilzmischungen, wenn ihr frische Pilze kauft, die direkt auf das Gericht, was ihr zubereiten wollt, angepasst sind?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe solche Pilzmischungen noch nie im Supermarkt gesehen, weswegen ich vermute, dass es sie bei uns gar nicht zu kaufen gibt. Hier bekommt man lediglich braune und weiße Champignons und zur Hochsaison manchmal auch Pfifferlinge oder Steinpilze, jedoch letztere nur selten und definitiv immer einzeln. Pilzmischungen kenne ich nur eingelegt aus dem Einmachglas.

Prinzipiell finde ich die Idee, verschiedene Pilze in einer Packung zu verkaufen, aber ziemlich gut. Ich mache im Herbst beispielsweise sehr gerne eine gemischte Pilzpfanne, wenn ich im Wald Pilze sammeln war, und finde es dann immer interessanter und leckerer, wenn man unterschiedliche Sorten verwenden kann. Da man nun aber beim Sammeln nicht immer Glück hat oder manche Pilze in unserer Region generell kaum findet, wäre ich definitiv nicht abgeneigt, auch mal eine frische Pilzmischung zu kaufen, sofern der Preis nicht exorbitant hoch ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Man kann sich das ja auch selber so zusammenstellen, dass es einem schmeckt. Ich würde mich generell nicht an solche Empfehlungen halten. Man weiß ja wie die verschiedenen Sorten schmecken. Solche Mischungen gibt es bei uns aber nicht frisch zu kaufen und deswegen habe ich sie bisher noch nicht gekauft. Ich habe mich dann immer für einzelne Sorten entscheiden müssen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man sich beim Kochen noch unsicher ist, sich noch nicht so gut auskennt oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchte, dann sollte man zu so einer Pilzmischung doch direkt zuschlagen. Da kann man auch etwas lernen und die verschiedenen Pilze ausprobieren, eventuell kann man das dann noch besser nachmachen. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Pilzmischungen teurer sind als einzelne Pilze. Mir gefällt diese Idee aber trotzdem ganz gut.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Je nachdem sind gemischte Pilze wirklich praktisch, weil man die verschiedenen Sorten nicht immer alle lose kaufen kann. Ich mache zum Beispiel im Winter gerne Semmelknödel mit Pilzgulasch und da kommen mehrere Sorten Pilze rein, wenn ich dafür eine Pilzmischung finde ist das ideal. Ich habe aber noch nie gesehen, dass auf so einer Packung drauf steht für was für ein Gericht die Pilze gedacht sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge