Pilze als Soßeneinlage oder extra zubereiten?

vom 24.12.2017, 00:18 Uhr

Ich werde an einem Tag an Weihnachten Kaninchen zubereiten und da mein Mann und ich gerne Pilze essen, werde ich diese als Soßeneinlage mit schmoren. Eine Bekannte meinte nun, dass sie es richtig ekelig finden würde, wenn man die Pilze mit in die Soße gibt. Pilze müsse man extra zubereiten, weil sie ja auch extra gewürzt werden müssen.

Ich mache das zwar auch manchmal, aber manchmal finde ich, dass sie als Soßeneinlage ganz gut passen. Habt ihr auch schon Pilze jeglicher Art in der Soße mit geschmort oder mögt ihr das auch nicht? Welche Pilze würdet ihr immer separat zubereiten? Warum esst ihr Pilze eher so, wie ihr sie zubereitet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich passen Pilze auch wunderbar als Einlage in die Soße. Nicht umsonst sind Champignonrahmsoße zu Spaghetti oder Jägersoße zu Schnitzel hierzulande so beliebt. Es gibt zwar eine Menge Menschen, die Pilze nicht mögen und deshalb auch solche Soßen meiden, aber dass jemand selektiv Pilze in einer Soße ekelhaft findet, habe ich bisher noch nicht gehört.

Ich mache es zwar auch manchmal so, dass ich frische Pilze wie Champignons oder gesammelte Waldpilze zunächst separat in einer Pfanne anbrate, um das beste aus den Aromen heruaszuholen, und sie dann erst kurz vor dem Servieren der Soße zugebe; aber das handhabe ich auch nicht immer so. Bei getrockneten Pilzen mache ich es grundsätzlich so, dass sie gleich in die Soße kommen, weil sie ja auch darin Flüssigkeit aufnehmen und quellen müssen. Ich habe Pilze aber auch schon im frischen Zustand direkt in der Soße gar gekocht. Man sollte lediglich aufpassen, dass weiche Sorten nicht zu Matsch zerfallen, wenn man sie zu lange kocht, aber ansonsten sehe ich da kein Problem.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde auch, dass Pilze als Sauceneinlage ganz toll passen und finde es komisch, dass deine Bekannte das rundheraus ablehnt. Natürlich kann man Pilze auch separat anbraten und das mag ich auch sehr gerne. Aber für mich gehört Sauce zu Pilzen schon meistens dazu und auch wenn ich es schon etwas lieber mag, wenn die Pilze vorher angebraten werden, mag ich es auch, wenn sie einfach in der Sauce mit gegart werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Früher habe ich Pilze noch ganz gut vertragen und auch gerne gegessen, was nun leider beides nicht mehr der Fall ist. Ich weiß, dass es in meiner Kindheit aber ziemlich oft Gerichte mit Pilzen gab, die meine Mutter zubereitet hat. Wenn es eine Sauce gab und es noch dazu Pilze geben sollte, waren die Pilze immer die Sauceneinlage.

Wenn es beispielsweise nur gebratene Pilze ohne Sauce gab, dann wurden die Pilze natürlich extra gebraten. Ich wüsste nicht, weshalb Pilze nicht als Sauceneinlage passen sollten. Wenn ich nun Sauce und Pilze machen würde, würde ich auch nicht beides getrennt voneinander zubereiten sondern eben zusammen. Ich finde, dass das sehr gut zusammen passt und finde auch nicht, dass man das nun unterschiedlich würzen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^