Piloten mit 65 zwangspensionieren sinnvoll?

vom 06.07.2017, 07:00 Uhr

Ich habe gelesen, dass Fluglinien ihre Piloten mit 65 Jahren zwangspensionieren dürfen, wenn die Fluglinien das denn wollen. Das hat zumindest der Europäische Gerichtshof entschieden nachdem ein Lufthansa-Pilot gegen diese Regelung geklagt hatte. Diese Regelung gilt jedoch nicht für alle Piloten, sondern nur für die, die Fluggäste, Fracht oder Post befördern. Leer- oder Überführungsflüge sind nicht betroffen und Betroffene dürften auch als Ausbilder oder Prüfer arbeiten, wenn sie kein Mitglied der Flugbesatzung sind.

Was haltet ihr von dieser Regelung? Haltet ihr das für fair oder nicht? Schränkt das nicht die Rechte von Berufsfreiheit und Persönlichkeit ein? Könnt ihr die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes nachvollziehen und hättet vielleicht sogar ähnlich entschieden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich halte das für sehr Sinnvoll. Denn der Körper lässt im Alter auch einfach einmal nach und wenn dieser nicht mehr mitmacht damit das ganze auch gewährleistet ist, dass er noch die Vorgaben einhält muss man diesen auch los werden können wenn er selbst uneinsichtig ist. Was er hinterher macht ist dann eine andere Sache, in der Ausbildung kann er auch hinterher ggf. nur in der Theorie am Boden eingesetzt sein und nicht mehr im Flieger, denn auch da hat der Arzt ein Wort mitzureden und ob er ihm nach wie vor die Tauglichkeit bescheinigt oder nicht.

Zudem nun die wenigsten so geil darauf sein dürften mit 65 Jahren noch auf den Langstreckenflug zu gehen und sich diesen Stress zu geben. Hätte ich einen Pilotenschein würde ich mir da ein nettes Leben machen und das zum Hobby machen, wenn mir so viel daran liegt oder mir eine Alternative aussuchen anstatt den Stress weiterhin zu geben, den die Piloten mit der Massenabfertigung haben. Dazu das dauerhafte unterwegs sein usw. ich würde darum nicht böse sein und auch selbst sagen, dass es Zeit ist zum gehen wenn der Körper nachlässt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge