Pille langsam absetzen, um kein Hormonchaos zu bekommen?

vom 09.04.2017, 10:03 Uhr

Derzeit setzen ja sehr viele Frauen die Pille ab. Ich kenne auch sehr viele, die das nun machen, wobei einige sagen, dass es nicht gut ist, die Pille quasi von einem Tag auf den anderen abzusetzen, wenn man sie davor jahrelang genommen hat.

Eine Bekannte von mir macht es nun auch so, dass sie erst immer nur eine halbe Pille täglich nimmt, nach einigen Wochen dann noch kleinere Stücke, bis sie sie dann ganz weglässt. Angeblich hat sie das auch so mit dem Arzt abgesprochen.

Sollte man die Pille tatsächlich besser langsam absetzen, indem man immer kleinere Stücke davon nimmt oder muss man keine Bedenken haben, sie ruckartig abzusetzen? Wie habt ihr das gemacht? Und bekommt man überhaupt ein Hormonchaos, wenn man die Pille absetzt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was soll denn das bringen? Pille absetzen und gut ist. Ich habe noch nie was davon gehört, dass es dann ein Hormonchaos gibt und ich frage mich gerade, wie man die kleine Pille teilt und vielleicht dann sogar viertelt. Ich habe davon noch nie was gehört und ich kenne es nur so, dass man sie komplett absetzt. Warum sollten aber derzeit, wie du schreibst, viele Frauen die Pille absetzen? Wenn sie gesundheitsschädlich ist und deswegen abgesetzt werden sollte, dann sollte man auch nicht kleine Stücke nehmen und wenn man schwanger werden soll, ebenso nicht, Mir erschließt sich nicht, warum man das so machen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das halte ich ehrlich gesagt für kompletten Blödsinn. Ich glaube auch nicht, dass man die Pille derartig absetzen sollte. Meine Frauenärztin zumindest empfiehlt eher, dass man die Pille dann komplett absetzt, sobald ein Einnahmezyklus vorbei ist und die Periode einsetzt. Es wäre mir ehrlich gesagt auch zu blöd, wenn man die Pille dann jedes Mal halbieren oder vierteln müsste. So winzig wie die ist, wäre mir das zu mühsam.

Außerdem ist ja auch jede Pille anders dosiert, so ist mein aktuelles Präparat niedriger dosiert als das Präparat davor. Daher glaube nicht nicht, dass die Nebenwirkungen so krass wären, wenn ich sie einfach absetzen würde. Die Pille ist schließlich kein Antidepressivum, wobei das bei letzterem schon Sinn ergeben würde, wenn man die Einnahme so ausschleichen lässt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das auch Quatsch. Hat sie das tatsächlich so von einem Arzt empfohlen bekommen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe sie früher einfach so abgesetzt, eben mit dem Zyklus so wie man es machen soll. Das ging auch perfekt und ich habe keine Probleme bekommen. Ich würde das auf jeden Fall alles mit dem Arzt absprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^