Pille kühl lagern, weil sie sonst unwirksam ist?
Gestern habe ich einen Artikel von einer Bekannten zugesandt bekommen, indem es um die Antibabypille geht. Erst einmal habe ich mir auch gar nicht wirklich etwas dabei gedacht, sondern dachte ich eher wieder daran, was die alles für Nebenwirkungen hat. Doch dann kam der Hammer Schock in meinen Augen, der mich zutiefst erschrocken hat.
In dem Artikel stand drin, dass gerade bei warmen Temperaturen ab 30°C eine kühle Lagerung im Kühlschrank vorgesehen sein muss, um deren Wirksamkeit weiterhin gewährleisten zu können. Ebenso stand in dem Artikel drin, dass die Pille ab 30°C und der ausgesetzten Hitze sonst dazuführen kann, dass eine Schwangerschaft möglich ist, weil sie an Wirksamkeit deutlich verliert und sogar teilweise wirkungslos ist.
Das stand bisher in keiner einzigen Beschreibung der Antibabypille, die ich jemals hatte im laufe der letzten 18 Jahre. Auch in diesem Artikel wird darüber berichtet und in einem anderen stand derweil auch drin, dass dies auch nicht in der Beschreibung der Pille zu finden ist.
Ich wusste das zum Beispiel nicht und alle Freundinnen, die ich gefragt habe, wussten es auch nicht. Jetzt wollte ich daher wissen, ob Ihr das wusstet und falls nicht, wie ihr das findet, dass man darüber erst jetzt berichtet und es entsprechend nicht in der Beschreibung der Pillen steht?
Und was ist dran nun neu? Auf fast jeder Packung steht drauf, dass das Medikament nicht über 25 Grad gelagert werden darf. Reicht das als Hinweis nicht aus und muss man es noch weiter ausführen, dass die Stoffe sich dann darin zersetzen und die Wirkungsweise nicht mehr gewährleistet ist? Für mich sagt das der gesunde Menschenverstand schon aus, alleine mit dem Hinweis auf 25 Grad.
Meint man nun, dass man seine Sachen bei 30 Grad lagern muss und nicht auf die Idee kommt, dass diese damit auch die Wirkungsweise verlieren können oder herabsetzen, dann tut es mir Leid, diese verdienen es nicht anders. Ein wenig Verstand und Denken kann man doch erwarten und wenn es so warm ist, dann überlegt man sich ob man die Tabletten in den kühlen Keller bringt oder wenn man keinen hat, dass man sie in den Kühlschrank packt damit diese 25 Grad nicht erreicht werden.
Auf meiner Schachtel steht es drauf mit den 25 Grad und nicht darüber lagern, den Rest kann man sich selbst zusammen reimen oder fragt einfach mal beim Arzt oder Apotheker nach. Aber das interessiert die meisten gar nicht, daher wird nicht gefragt und sie haben keine Antwort. Der Artikel ist einfach nur ein weiteres trauriges Beispiel, dass man es vorkauen muss, was selbstverständlich sein sollte und sich auch selbst erklärt, wenn man im Chemieunterricht in der Schule mal aufgepasst hat.
Was meinst du mit Beschreibung? Auf dem Beipackzettel steht das normalerweise schon vermerkt. Je nach Präparat steht dann dort, dass die Pille entweder nicht über 25 oder 30 Grad Celsius gelagert werden darf, in der Originalverpackung bleiben muss und an einem Ort aufbewahrt werden muss, der für Kinder nicht zugänglich ist.
Das Problem ist halt, dass der Beipackzettel bei der Pille normalerweise ein riesiger Bogen ist, den vermutlich nicht alle Leute gründlich bis zum Ende lesen. Das ist ja nicht nur bei der Pille so. ich kenne viele Leute die diese Zettel ignorieren oder sogar gleich in den Papiermüll werfen, weil sie das Fachchinesisch da drauf uninteressant finden. Dass es gute Gründe gibt, die Beipackzettel bei jedem Medikament so gründlich wie möglich zu lesen und zu offenen Fragen Fachleute zu konsultieren, das sollte eigentlich jeder Erwachsene wissen.
Also für mich ist das wirklich komplett neu und auf meiner Pille stand in den 90er Jahren z.B. nicht drauf, dass sie kühl gelagert werden müsse und ab 25 °C sowieso. Davon wüsste ich was, weil meine Mutter das kontrolliert hätte, da war sie ausnahmsweise äußerst streng. Auch den Beipackzettel habe ich wirklich gründlich durchgelesen, aber davon stand da auch nichts. Da bin ich mir absolut sicher.
Das kann natürlich heute ganz anders sein. Da muss ich mal nächsten Monat mein neues Pillenpacket, welches ich hole, prüfen. Ich bin da wirklich komplett neu informiert worden und muss das so auch zugeben. Da ich aber bestimmt nicht die Einzige bin, dachte ich mir, dass ich das mal hier im Raume werfe, aber das ihr zwei das offenbar schon kanntet, zeigt mir, dass ich oder andere eher eine Wissenslücke haben.
Bei anderen Medikamenten ist mir das durchaus schon mal geläufig und wurde mir auch mal von Apothekern gesagt, aber niemals bei der Antibabypille bis heute habe ich das nicht gewusst. Schon komisch oder? Ob dadurch so viele angebliche Pillenkinder im Sommer entstanden sind? Wer weiß das schon!
Eigentlich ist es logisch und ich kenne kein Medikament, was man bei solchen Temperaturen lagern kann und was dann noch wirkt. Man kann einfach auf Nummer sicher gehen und einfach den Beipackzettel lesen. Wobei das meistens auch auf der Packung selber steht, ob das bei der Pille auch so ist, weiß ich nicht, aber ich finde es schon sehr bedenklich, dass man das einfach so nimmt ohne mal den Beipackzettel gelesen zu haben. Je nach Medikament ist es ja auch wichtig um Wechselwirkungen zu wissen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?