Pille durchnehmen, wenn man keine Lust auf Periode hat?
Hin und wieder kommt es bei mir vor, dass ich die Pille durchnehme, also keine Pillenpause mache. Das kommt nicht besonders oft vor, ist aber schon einige Male passiert und besonders dann, wenn ich wirklich absolut keine Lust auf meine Periode habe. Vor allem im Urlaub kann ich meine Periode wirklich nicht gebrauchen, so dass ich sie da immer durchgenommen habe, aber auch dann, wenn ich etwas Größeres vorhabe, irgendein besonderer Anlass ansteht oder ich einfach viel unterwegs sein werde und weiß, dass meine Periode mich da einfach nur stören wird.
Mit der Blutung an sich komme ich wunderbar zurecht, wobei bei mir die Nebenwirkungen leider immer enorm sind. Ich bin zickig, gereizt, habe Bauch- und Rückenschmerzen und fühle mich allgemein schrecklich unwohl. Von daher wäre ein Urlaub dann wirklich absolut im Eimer und deshalb mache ich es lieber so, dass ich die Pille manchmal durchnehme, wenn es wirklich gerade unpassend für mich ist, die Periode zu bekommen. Das geht mit meiner Pille glücklicherweise auch ganz gut.
Nehmt ihr eure Pille auch hin und wieder durch und verzichtet auf die Pillenpause, wenn die Periode absolut unpassend für euch wäre?
Ich nehme die Pille schon ewig nicht mehr, ist mir einfach zu ungesund mit den ganzen künstlichen Hormonen, aber als ich sie noch genommen hatte, habe ich mich immer an die vorgeschriebene Anweisung gehalten, den Blister aufzubrauchen und dann eine Woche Pause für die Menstruation einzulegen.
Einmal startete ich den Versuch, sie durchzunehmen, wurde dann aber doch von der Periode überrascht und das nicht zu knapp. Seitdem habe ich die Spielereien gelassen und sie wieder ordnungsgemäß eingenommen. Als ich dann nach einigen Jahren trotz Pille schwanger wurde, habe ich die Finger ganz davon gelassen, weil ich überhaupt kein Vertrauen mehr darin hatte.
Pille durchnehmen?
Pille ohne Unterbrechung weiternehmen?
Wie oft im Jahr die Pille durchnehmen dürfen?
Bei mir ist es eher so, dass ich Nebenwirkungen bekomme, wenn ich die Pille durchnehme. Mein Körper ist es einfach nicht gewöhnt, wenn ich die Pille durchnehme und wenn ich das mal ausnahmsweise mache, aus welchen Gründen auch immer, bekomme ich einige Tage danach direkt Schmierblutungen und Bauchweh.
Deswegen lasse ich diese Spielereien sein und lebe einfach damit und fertig. Ich werde die Pille eh nicht mehr besonders lang nehmen. Ich überlege im Moment, auf andere hormonfreie Methoden umzusteigen.
Ich habe in meinen Leben auch schon ein paar Male die Pille durchgenommen. Einmal sogar wegen eines Urlaubes, der lange geplant war. Als ich dann aber zu meiner Frauenärztin musste und ihr gesagt habe, dass ich eine neue Schachtel benötige, da ich sie durchgenommen hatte, ermahnte sie mich, dass dies nicht gewollt ist und man es ordnungsgemäß laut Beipackzettel einnehmen soll.
Dabei stand in dem Beipackzettel, dass es in Ordnung sei, wenn man es mal durchnehmen würde. Zum Glück ging alles in dem Urlaub gut, aber die anderen Male kam dennoch eine Blutung, so dass es mir nicht geholfen hat, diese durchzunehmen.
Für mich wäre das ehrlich gesagt nichts. Meiner Ansicht nach ist alles nur eine Frage der Organisation und des Timings. Auch wenn ich unterwegs bin, stört mich meine Periode nicht im geringsten und ich finde immer Mittel und Wege, mich da anzupassen. Dass einen die Periode stört, findet doch nur im Kopf statt. So ein großes Hindernis ist die Pille doch gar nicht, wenn man unterwegs ist.
Ich kenne es eher so, dass die Pille aus medizinischen Gründen durchgehend genommen wird. Zum Beispiel wenn die Frau unter Endometriose oder starken Beschwerden während der Blutung leidet. Ich habe noch nicht gehört, dass eine Frau die Pille durchgehende eingenommen hat, weil sie keine Lust auf ihre Periode hatte.
Wenn der Körper das mitmacht, kann man das sicherlich so machen. Aber ich würde das nie einfach so machen, ohne vorher mit dem Frauenarzt darüber zu sprechen. Gerade wenn man das längerfristig so machen möchte, wäre es mir zu riskant, dass ohne ärztliche Absprache zu machen.
Dir ist aber schon klar, dass es auch Pillen gibt, die durchgenommen werden? Da könntest du auf die Schmerzen, schlechte Laune und so weiter verzichten, die man während der Regel hat. Wenn du das eh ab und zu machst, dann wäre das vielleicht etwas, was du mal bei deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin ansprechen solltest. Da kann man dann ja vielleicht eine bessere Lösung finden. In Eigenregie würde ich nicht die Pille so nehmen, wie ich Lust und Laune habe.
Täubchen hat geschrieben:Dass einen die Periode stört, findet doch nur im Kopf statt.
Naja, extreme Blutungen, Stimmungsschwankungen als praemenstruelles Syndrom und stärkere Bauchschmerzen sind keine Kopfsache. Glücklich ist, wer keine Beschwerden hat, aber das ist ja nicht bei jedem so. Ein einwöchiger Badeurlaub, in dem frau nicht ins Wasser gehen kann/mag (weil die Tamponwerbung ja auch nicht immer hält, was sie verspricht) ist nicht unbedingt der perfekte Urlaub.
Wenn man gute Erfahrungen damit gemacht hat und der Frauenarzt nichts dagegen hat, würde ich auch die Pille in bestimmten Situationen weiternehmen. Ich hatte früher auch mal die Pille genommen, aber schnell wieder abgesetzt, weil sich mein Geruchssinn stark geändert hatte.