Pille absetzen: In der ersten Woche schon schwanger werden?

vom 27.02.2016, 11:23 Uhr

Ich habe gerade die Pille abgesetzt und werde nun nicht mehr hormonell verhüten. Ich habe mich für die Methode mit dem Lady Comp entschieden, also Temperaturmessen. Allerdings dauert es ja eine Weile, bis der Computer meinen Zyklus kennt und zuverlässig funktioniert.

Ich frage mich allerdings, ob man in den ersten sieben Tagen nach Absetzen der Pille schon schwanger werden kann. Man sollte ja den letzten Streifen ganz normal bis zum Ende nehmen. Und dann ist das ja eigentlich der Zeitraum der Pillenpause, die man immer ein Mal im Monat eingelegt hat. Der Körper weiß ja noch gar nichts davon, dass ich sie nach den sieben Tagen nicht wieder ganz normal nehmen werde.

Wenn man in dem Zeitraum schon schwanger werden könnte, könnte man das ja auch während man mit der Pille verhütet und eben die ganz normale Pause einlegt. Ich werde es natürlich nicht drauf anlegen, weil ich ja kein Kind will. Aber interessieren würde es mich dennoch.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich nehme schon ewig keine Pille mehr, aber ich habe es immer so gesagt bekommen, dass man eben in den paar Tagen dazwischen auch einen Schutz hat und sich keine Sorgen machen muss. Folglich müsstest du sicher sein. Dennoch würde ich aber mal bei deiner Ärztin oder deinem Arzt nachfragen. Letztendlich ist das sicherlich nicht schlecht, wenn du da einen Fachmann fragst.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn keine Einnahmefehler vorher gemacht worden sind, müsstest du in der Pillenpause eigentlich sicher sein. Der Schutz ist nur dann nicht mehr gegeben, wenn du nach der Pause die Pille nicht mehr nimmst, was du ja eh nicht vorhast, weil du eine andere Verhütungsmethode ausprobieren möchtest.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die ersten Tage nach der letzten Pille sind genauso sicher wie die übliche Pillenpause. Zuerst setzt die Entzugsblutung schließlich wie gewohnt ein. Erst nach den sieben Tagen übernehmen die körpereigenen Hormone wieder das Regiment.

Dann beginnt, wenn sofort alles rund läuft, wieder ein Ei zu reifen und die Schleimhaut baut sich entsprechend dick auf. Wann es genau das erste Mal wieder kritisch wird, das kann niemand sagen. Rein statistisch wäre es Tag 14 bis 16 nach Einsetzen der Blutung.

Allerdings ist auch ohne vorhergehende Pilleneinnahme alles zwischen in etwa Tag 11 bis Tag 26 vollkommen normal. Du wirst es herausfinden. Es kommt schließlich auch darauf an, wie schnell es sich einpendelt. Ich war schon einmal einmal rund ein Jahr ohne Periode dank Pille. Aber das ist nun wirklich selten!

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge