Pigging ein fieser Trend der immer beliebter wird?

vom 26.10.2017, 10:08 Uhr

Pigging scheint gerade sehr beliebt zu sein immer weiter zu zunehmen. Männer sprechen dabei Frauen an, tauschen Nummern aus um sich irgendwann zu treffen und kommen dann zu dieser Verabredung gar nicht erst oder nur, um die Frau dann zu beleidigen und nieder zu machen. Die Männer würden sich Frauen aussuchen, die ihnen gar nicht gefallen würden und dann diese "Schweinerei" mit ihnen abziehen. Dabei geht es wohl einzig und alleine um die Demütigung der Frau.

Ich muss sagen, das ich von diesem Trend das erste Mal gehört habe. Ich finde es schon wirklich total daneben, dass Frauen angesprochen und dann am Ende so gedemütigt und beleidigt werden. Teilweise sollen sie sogar beschimpft werden. Für mich ist das schon irgendwo krankhaft und eben nicht normal.

Was haben die Männer davon, wenn sie so etwas machen? Ist das eine Art Frustabbau? Seit ihr schon Opfer von sogenanntem Pigging geworden? Was steckt dahinter und wie kann man sich davor schützen? Bringt es da etwas, wenn man als Opfer zur Polizei geht und solch einen Fall meldet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Jetzt wird also nach Ghosting mit Pigging eine neue Sau durchs Dorf getrieben und zum Trend erklärt. Weder die eine Variante, noch die andere ist neu. Bei Ghosting sprach man früher davon, dass jemand nur mal Zigaretten holen wollte und Typen, die sich erst um ein Date bemühen und dann nicht kommen oder ausfallend, verletzend oder beleidigend werden, gab es auch schon immer. Das hat fast jeder schon einmal direkt oder indirekt über Freunde erlebt.

Was es dagegen nicht gegeben hat, ist die gute Vernetzung online, die dazu führt, dass sich sofort unzählige Betroffene melden und ein nicht seltenes, aber auch nicht weit verbreitetes Phänomen zum Trend wird. Und natürlich probieren das dann zig Deppen aus, weil es in Netzwerken zum Hype wird. :wall:

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das soll jemandem Spaß machen? Klingt für mich nach extremer Zeitverschwendung. Was bringt das Zeit zu opfern für etwas was irgendwelche Idioten im Netz feiern? Schwer zu verstehen diese Deppen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



"Immer beliebter" wird etwas schon alleine aus dem Grund, dass irgendwelche Leute im Netz behaupten, das etwas immer beliebter wird. Wenn du dich mal ein bisschen mit Trendforschung und Trendvorhersagen beschäftigt hast wirst du dieses Phänomen kennen.

Bestes Beispiel - Mode. Die Trendforschung einigt sich auf eine Trendfarbe der Saison. Das ganze wird von den Frauenzeitschriften und der Fast Fashion Industrie aufgegriffen. Du googelst nach Herbsttrends, siehst den Artikel über die Farbe. Du gehst ins Geschäft, findest dort die passenden Teile und kaufst ein. Und weil du nicht die Einzige bist, die das macht, sieht man bald eine ganze Reihe Leute in der Trendfarbe auf den Straßen und die Trendforschung wurde wieder einmal bestätigt.

Ich will jetzt nicht sagen, dass solche Beiträge zwangsläufig dazu führen, dass mehr Männer mit wenig Selbstbewusstsein und anderen Eigenschaften, die sie nicht zu Beziehungsmaterial machen, auf dumme Ideen kommen, aber ein Trend ist eben noch lange kein Trend nur weil jemand sagt, dass es ein Trend ist.

Wie kannst du dich davor schützen? Wenn jemand nicht zum Date kommt natürlich gar nicht. Aber wenn dich jemand beschimpft kannst du halt einfach mal nicht die erhoffte Reaktion zeigen. Was glaubst du wie schnell das kleine Ego noch weiter schrumpft wenn man einfach laut los lacht? Oder du lässt den Typen einfach stehen.

Davon abgesehen würde ich mich auch erst mal nicht alleine in einer privaten Situation mit jemandem verabreden, den ich so gar nicht kenne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es ein bisschen übertrieben, solche Banalitäten direkt zu einem ach so fiesen und bösen Trend zu ernennen, dem irgendwelche kleinen Frauchen hilflos ausgeliefert sind. Das ist doch einfach ein Kindergarten, der da auf beiden Seiten stattfindet und den man nicht überbewerten sollte.

Hier wurde ja schon geschrieben, dass es schon immer Leute gab, die zu einer vorher ausgemachten Verabredung nicht erschienen sind oder sich nicht besonders freundlich verhalten haben. Nur weil man diesem Verhalten nun einen neuen Namen gibt, wird es dadurch nicht schlimmer. Für mich klingt das mal wieder nach einem „Trend“, der nur in Zeiten des Internets von gelangweilten Leuten heraufbeschworen wird, die sich schon über alle möglichen anderen Themen erschöpfend aufgeregt haben und nun eine neue Beschäftigung in dieser Richtung suchen.

Beleidigungen sind nicht sehr nett und ich finde es auch sinnlos, sich mit jemandem zu verabreden, an dem man ohnehin kein Interesse hat und den man dann nur sinnlos beleidigen möchte. Das ist einfach unnötig und ich frage mich auch, was das für arme Würstchen sind, die das nötig haben. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die sich ein solches Verhalten wirklich zu Herzen nehmen und es als schlimm empfinden.

Grundsätzlich gehören zu einer solchen Aktion aber immer zwei Personen. Natürlich kann man auf den ersten Blick nichts dagegen machen, wenn jemand einfach nicht zu einer Verabredung erscheint. Das ist aber nur der erste, oberflächliche Eindruck. Vielleicht sollten sich auch die betreffenden Frauen (hier wird nur von Frauen gesprochen, aber andersherum funktioniert das Ganze sicher auch) überlegen, auf welche Weise sie dazu beitragen, dass „Pigging“ funktioniert.

Mein Eindruck, dass gerade im Internet besonders viele verzweifelte Leute unterwegs sind, die für ein Date alles tun würden, wird hier auch mal wieder bestätigt. Warum muss man sich denn mit einer fremden Person treffen? Ich gehe mal davon aus, dass hier kein längerfristiger Kontakt vorangegangen ist und die Treffen relativ kurzfristig, also innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen, vereinbart werden. Welcher Typ, der einfach nur eine Frau veräppeln will, nimmt sich schon monatelang Zeit, um dieses eine Treffen dann platzen zu lassen? Kurzfristige Internetkontakte finde ich ja sowieso merkwürdig und ich kann eh nicht verstehen, warum man sich direkt mit jedem immer verabreden will.

Ich denke mal, dass es mehr oder weniger immer der gleiche Typ Mensch ist, der auf so etwas hereinfällt, dann auch nicht besonders damit umgeht und anschließend darüber jammert. Würden sich die betreffenden Personen souveräner und insgesamt etwas vernünftiger benehmen, wäre die „Gefahr“, dass sie mal wieder veräppelt werden, sicher deutlich reduziert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben: Bringt es da etwas, wenn man als Opfer zur Polizei geht und solch einen Fall meldet?

Ja, die Beamten werden sich sicher freuen, wenn eine in hysterischen Tränen aufgelöste Frau dort aufschlägt, um ihr nicht vor Ort erschienenes Date anzuzeigen. Ich glaube auch nicht, dass ein menschlich beleidigendes Verhalten anzeigbar ist, wenn der angebliche Traummann einem erzählt, wie blöde er frau in Wirklichkeit findet.

Ich habe von diesem "Trend" je weder als Begriff gehört noch jemanden kennengelernt, dem dies wirklich passiert wäre. Es hört sich für mich eher nach einer Szene aus "Carrie- Des Satans jüngste Tochter" an, als die unbeliebte und seltsame Protagonistin zum Scherz zur Ballkönigin gewählt wird. Kann ja sein, dass es so etwas auch in Wirklichkeit gibt oder schon gegeben hat, aber das dürfte so rar gesät sein, dass man sicher nicht von einem Trend sprechen kann.

Vermutlich sitzen da irgendwelche unterbeschäftigten und ratlosen Jung-Redakteurinnen, die sich mal wieder irgendein fancy Thema aus dem Ärmel schütteln müssen. Und da es ja nicht wie früher einige Zeitschriften einmal die Woche gibt, sondern täglich gefühlt Tausend sinnlose Online-Magazine werden alltägliche oder auch abseitige menschliche Verhaltensweisen zu irgendwelchen Pseudo-Trends stilisiert.

Eine schnelle Suche bei google nach diesem Trend und entsprechenden Erfahrungen brachte zumindest keine Treffer. So trendy scheint das alles also zum Glück nicht zu sein. Und Männer, die sich für Könige halten und ein vielleicht unbeliebtes Mädel verarschen hat es sicher immer mal wieder vereinzelt gegeben. Von den Typen, die sich niemals wieder gemeldet haben oder gar nicht zu Verabredungen aufgetaucht sind, nicht zu sprechen, das werden sicher schon meine Großmütter mal gehört haben.

Aber es muss ja nicht immer eine total böse Absicht dahinterstecken, wenn jemand doch nicht auftaucht oder vorgeblich dieses ominöse "Ghosting" betreibt. Vielleicht hat jemand nur das Interesse verloren oder eine Ex stand plötzlich wieder auf der Matte. Früher Verlust von Interesse ist auch kein neuer exotischer Trend, sondern normales menschliches Verhalten. Ich hatte auch schon mal telefonischen Kontakt mit einem Mann zu Single-Zeiten, der sich danach weder bei mir noch ich bei ihm nach diesem Telefonat gemeldet hat. Das Interesse war einfach nicht groß genug.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe davon noch nichts gehört, aber ich finde es immer wieder erschreckend auf was für Ideen manche Menschen kommen, um sich an andere abzureagieren und sich selbst vielleicht ein kleines bisschen besser zu fühlen. Meist sind es Menschen, die psychisch sowieso nicht so ganz auf der Höhe sind und deshalb solche Dates oder Treffen brauchen, um sich in ihrem armseligen Leben ein wenig besser zu fühlen.

Dennoch denke ich, dass es so was schon vorher gab und nicht erst seit einigen Monaten oder gar Wochen. Durch das Internet ist es aber so, dass solche Sachen heutzutage natürlich mehr aufgebauscht werden als es früher der Fall war, wo man so was nur über mehrere Ecken erfahren hat und meist auch nur, wenn es die direkten Freunde waren, denen so was passiert ist. Mit Fremden spricht man ja in der Regel nicht über solche intimen Erfahrungen - doch in der Anonymität des Internets sieht es heutzutage ganz anders aus und man teilt eher seine Erfahrungen als persönlich von Angesicht zu Angesicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, so etwas direkt zu einem "Trend" zu erklären nur weil eine dämliche Klatschzeitschrift das eben behauptet. Ich leugne nicht, dass es Fälle von Pigging gegeben haben mag, genauso wie es Einzelfälle von Ghosting gegeben hat, aber unter "Trend" verstehe ich eher ein Massenphänomen und keine Einzelschicksale.

Daher finde ich, dass man hier schon differenzieren und seinen Verstand einschalten sollte bevor man alles glaubt, das irgendeine Klatschzeitung behauptet. Das ist für mich auch keine seriöse Quelle für solche Behauptungen. Nur weil eine Zeitschrift das als "neu" und als "Trend" betitelt muss es noch lange nicht wahr sein. Ist doch klar, dass Artikel provokant formuliert werden müssen, sonst würde das keiner lesen und die Zeitschrift würde nicht gekauft werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich weiß nicht, ab wann man ständig von einem Trend spricht. Ich denke, dass das Wort Trend gerne auch inflationär benutzt wird, um einen Anstieg von steigenden Modezahlen bei bestimmten Kleidungsstilen zu erklären, bei Selbstmordspielen und jetzt offenbar auch beim Pigging. Ich kann also nicht beurteilen, wie hoch die neuen Opferzahlen etc. sein müssen, um von einem Trend zu sprechen, aber deswegen würde ich die Begrifflichkeit nicht immer überbewerten, aber sie schickt sich halt sehr gut.

Ob es immer beliebter wird? Das liegt wohl eher daran, wie man beliebt in diesem Fall auch bemessen möchte. Die bekannten Opfer sind natürlich Teil einer daraus resultierenden Statistik, um das als Trend zu bezeichnen. Während die meisten Opfer wohl wieder schweigen werden, was auch deren gutes Recht ist. Aber das wird es wie das Ghosting oder Grooming immer geben. Es ist wie beim Mobbing oder beim jetzt Pigging.

Da ich da keine genauen Zahlen, weil auch viele immer nichts sagen werden, kenne, ist es auch schwierig, von einem Trend zu reden. Es wäre auch irgendwie den Opfern gegenüber etwas gemein, hier von einem Trend zu sprechen, wenn da Menschen sich besondere Leute herauspicken, um sie fertig zu machen, zu mobben und mehr.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^