Pietätlos Video vom Unfalltod von Sportler ins Netz setzen?
Hier wurde ja von dem Unfalltod eines Base Jumpers geschrieben Mitleid mit verunglückten Extremsportlern haben?. Ich kannte ihn und seine Familie, weil ich in der Stadt aufgewachsen bin, wo er auch aufgewachsen ist und sein Bruder war der Mann meiner besten Freundin. Und so kenne ich auch die Familie. Als ich mir die Berichte von dem Tod durchgelesen habe, bin ich auf eine Seite gekommen, wo der letzte Sprung per Video gezeigt wurde.
Ich war nicht drauf gefasst und sah, wie er in die Tiefe sprang und der Schirm sich nicht öffnete und er auf den Boden knallte. Für mich schon ein Schockmoment, wo ich schon lange keinen Kontakt mehr mit der Familie hatte. Aber für die Familie muss es ja schrecklich sein, sowas zu sehen. Das Video wurde von irgendjemanden, der wohl dabei gewesen ist, auf YouTube geladen. So dass es für jeden zugänglich ist.
Ich finde so etwas pietätlos den Angehörigen gegenüber. Das ist doch so, als wenn man die letzten Minuten eines Sterbenden filmt und ins Netz stellt oder einen schweren Unfall der zufällig durch Kameras festgehalten wurde. Findet ihr es richtig, dass so ein Video im Netz kursiert? Denkt ihr, dass es vielleicht abschreckend wirken soll? Sollte man solche Videos verbieten oder würdet ihr auch so ein Video hochladen, wenn ihr es zufällig gefilmt hättet?
Ich finde Menschen schlimm, die so etwas auch noch online stellen. Ich meine, wenn es jetzt ins Netz gestellt worden wäre um beispielsweise zu warnen, dann ist es fast schon etwas anderes, aber in dem Fall diente es sicherlich der eigenen Gier nach Klicks und das ist an menschlichen Fehlverhalten wohl nicht mehr zu überbieten.
Der Familie gegenüber ist das respektlos und man mag sich gar nicht vorstellen, wie es ist in deren Haut zu stecken. Sieht man sich die letzten Minuten des eigenen Kindes, des Bruders, Cousins oder was auch immer an oder lässt man es? Kann man es aushalten und muss man es gesehen haben um es zu begreifen?