Piercing im Beruf vergessen

vom 21.01.2015, 19:07 Uhr

Eine Freundin von mir ist in einem Beruf, in dem Piercings nicht erwünscht sind. Sie hat aber ein Piercing und sie versteckt es immer, wenn sie zur Arbeit geht. Nun hat sie einmal morgens verschlafen und in der Eile hat sie vergessen, dass Piercing herauszunehmen und eben wie gewohnt auf die Ablage in ihrem Badezimmer zu legen. Eine Kollegin sprach sie auf ihr Piercing an, sie war etwas verdutzt, aber mehr ist auch nicht passiert.

Habt ihr vielleicht auch schon euer Piercing im Beruf total vergessen? Wurdet ihr darauf angesprochen? Seid ihr vielleicht tätowiert und konnte man eine Tätowierung auf der Arbeit sehen, da eure Kleidung vielleicht hoch- oder runtergerutscht ist? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr in einem seriösen Beruf Tätowierungen oder Piercings seht? Würde euch das stören oder seid ihr da eher gelassen? Habt ihr vielleicht auch schon einmal aus Versehen an einem falschen Ort ein T-Shirt mit einem politischen Statement getragen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Eine Freundin von mir hat ein Septum-Piercing und zwar so eine Art Halbmond, den sie immer in die Nase "reindreht", wenn sie auf der Arbeit ist. Wir arbeiten in einer Arztpraxis und sie versteckt es, um die Patienten nicht zu irritieren. Manchmal vergisst sie es auch morgens und dann weisen wir sie darauf hin.

Unsere Chefin wusste es auch lange Zeit nicht, aber mittlerweile trägt sie es bei Teambesprechungen und bei Betriebsfesten offen, da es auch gar kein Problem für irgendwen war.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch ein Tattoo und ein Piercing. Als ich mir diese stechen lassen habe, habe ich noch im Steuerbüro gearbeitet und deshalb darauf geachtet, dass man diese nicht sofort sieht. Mein Tattoo befindet sich auf dem Fuß, sodass ich anfangs nur geschlossene Schuhe getragen habe.

Einmal habe ich das jedoch aufgrund der Hitze vergessen und bin mit Ballerinas zur Arbeit gegangen. Mein Chef hat mich zwar auf das Tattoo angesprochen, es hat ihn aber nicht gestört. Mein Pierving ist am Ohr, das fällt aber nicht weiter auf. Bei meiner jetzigen Stelle habe ich keinerlei Probleme damit, da wir keinen Kundenverkehr haben.

Mich würde es aber auch nicht stören, wenn mir jemand beispielsweise bei der Bank mit Piercing oder Tattoo gegenüber sitzen würde. Das sind vermutlich eher die älteren Generationen die dies stören könnte. Mein Lehrer in der Berufschule musste immer lange Ärmel tragen, da er Tattoos an den Armen hatte.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst habe weder ein Piercing noch ein Tattoo, aber besonders Tätowierungen gefallen mir sehr gut! Ich finde jeder sollte seinen Körper so schmücken und verzieren dürfen wie er oder sie möchte und sollte dadurch nicht im Job diskriminiert werden. Ich finde es ganz sympathisch wenn ich sehe, dass ein Bankberater tätowiert ist, dass macht ihn irgendwie so menschlich. :lol:

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei einem meiner ehemaligen Arbeitgebern waren Piercings ebenfalls nicht erlaubt, auch Tattoos durfte man nicht zeigen. Ich hatte mein Lippenbändchenpiercing dann einfach komplett raus genommen und gar nicht mehr rein, da es mir einfach zu umständlich war.

Ich finde allerdings, dass manche Arbeitgeber diese Vorgabe doch etwas übertreiben, mittlerweile gehören Piercings und Tattoos zur Gesellschaft und solange es nicht zu viel ist oder damit irgend jemand beleidigt wird (z. B. durch Tattoos die bestimmte Clubs oder Themen repräsentieren) finde ich auch, dass man die Leute leben lassen soll und sich einfach damit abfinden soll. Ein Körperschmuck sagt nämlich noch lange nicht aus, wie der Charakter oder das Wissen dieser Person ist.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge