Pickel mit austrocknenden oder fettenden Mitteln bekämpfen?

vom 27.02.2015, 21:57 Uhr

Ich habe sehr selten Pickel und wenn ich mal einen habe, dann tue ich in der Regel Penaten Creme drauf. Nach zwei Tagen sieht man dann meistens gar nichts mehr, die Creme wirkt sehr gut bei mir und der Pickel heilt sehr schnell ab. Mein Bruder hat sehr viele Pickel und bekämpft diese mit austrocknenden Mitteln die die Haut stark austrocknen und auch etwas reizen. Nach dem Pickel muss dann auch erstmal die Haut etwas abheilen.

Mein Freund hat sehr selten Pickel, aber wenn er Mittel wie Penaten Creme verwendet, verschlimmert sich die Entzündung, wie er sagt. Offenbar scheint es also sehr von dem Typ der Haut abzuhängen, welche Mittel besser geeignet sind und welche nicht.

Welche Mittel verwendet ihr gegen Pickel, verwendet ihr eher pflegende Mittel die auch etwas fetten oder eher austrocknende und reizende Mittel? Wovon hängt es ab, welche Mittel für welchen Menschen am besten geeignet sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass man bei Pickeln nie allgemein sagen kann, was dagegen hilft und was man dagegen nehmen kann. Jede Haut ist völlig anders und jede Haut reagiert auch völlig anders auf verschiedene Produkte. Was bei einem ganz wunderbar hilft, kann die Pickel beim anderen verschlimmern und wiederum bei einem anderen einfach nichts bewirken. Von daher lohnt es sich, einfach verschiedene Produkte auszuprobieren, um zu schauen, was einem selbst hilft.

Wenn ich Pickel habe, dann verwende ich immer austrocknende Produkte. Je austrocknender, desto besser. Am liebsten mache ich daher eine Maske mit Heilerde, wenn meine Haut richtig schlecht ist. Danach ist sie dann wirklich trocken. Anschließend verwende ich dann noch gerne austrocknende Produkte, welche ich gezielt auf die einzelnen Pickel tupfe, am besten auch mit Alkohol.

Bei mir ist es auch so, dass die Pickel dann erst recht sprießen, wenn ich noch fettige Cremes verwende. Wenn ich Pickel habe, dann ist meine Haut gerade allgemein fettig und wenn ich dann noch fettige Cremes verwenden würde, würde meine Haut nur so triefen. Das muss natürlich nicht sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge