Pickel am Rücken durch zu warm duschen?

vom 20.03.2015, 16:47 Uhr

Ich dusche jeden Tag, weil ich meinen Körper abends bevor ich ins Bett gehe immer ganz gerne reinige. Zudem bin ich ein Mensch, der sehr gerne warm duscht. Und auch wenn ich es mir anders vornehme, dusche ich am Ende doch warm, weil es einfach schöner ist. Allerdings ist mir sehr wohl bewusst, dass dies nicht gut für den Körper ist.

Das spiegelt sich auch an meiner Haut wider. Ich habe Pickel auf den Schultern und auf dem Rücken. Sie sind nicht besonders schlimm oder sehr störend, aber sie sind eben da. Vor allem entzündet sich manchmal einer und wird dann sehr dick und tut weh.

Ich frage mich daher, ob dies unmittelbar mit dem Duschen zusammenhängt. Mein Freund meinte zu mir, dass dies daran liegen würde. Oder liegt es an der Ernährung, genauso wie die Pickel in meinem Gesicht? Ich dusche ziemlich warm, daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Pickel daher stammen könnten, wenn sie durch zu warmes duschen entstehen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Ist es wirklich so, dass man vom zu heißen duschen Pickel bekommt? Ist das dann eine allergische Reaktion oder wie kann man das deuten? Ab welcher Temperatur ist das Wasser zu heiß für den Körper? Hängt dies auch damit zusammen, wie lange man duscht?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich dusche entweder sehr heiß oder sehr kalt. Ich habe jedoch auch bemerkt, dass ich eher Pickel bekomme, wenn ich sehr heiß dusche und ich glaube, dass die heiße Dusche die Talgproduktion in der Haut stimulieren könnte und das direkt mit dieser Pickelbildung zusammenhängt. Ich bekomme auch nur Pickel, wenn ich über einen gewissen Zeitraum heiß dusche.

Deswegen stelle ich mein Duschverhalten wieder um, sobald ich wieder diese fiesen, dicken Pickel bekomme und dusche kalt. Komischerweise habe ich nach dem Kaltduschen auch keine ganz so trockene Haut mehr, also vermute ich einen tatsächlichen Zusammenhang zwischen dem Duschen mit heißen Wasser und der Bildung von Pickeln und dem Austrocknen meiner Haut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12592 » Talkpoints: 12,44 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das ist wirklich ärgerlich, da ich so gerne warm dusche. Aber dann muss ich wohl auch mal versuchen, mein Verhalten umzustellen. Gerade im Winter juckt mein Rücken immer sehr. Der Zusammenhang würde wenigstens passen. Denn im Winter ist mir immer schnell kalt, weshalb ich dann sehr gerne warm duschen gehe. Eben noch wärmer als im Sommer. Daher habe ich vielleicht im Winter auch noch mehr Pickel.

Die Umgewöhnung wird aber sehr schwer fallen, da ich es aber liebe so warm zu duschen. Für den Sommer werde ich es dennoch versuchen, da man im Sommer ja durchaus mehr Haut zeigt. Die unschönen Pickel sehen dann nicht so schön aus.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge