Physik und Fantasie, was ist deine Theorie?
Ich habe mich schon öfters gefragt, was wohl passieren würde, wenn man mittig ein Loch von der einen Seite bis zur anderen Seite bohrt und anschließend rein springt. Ich will erstmal gar nicht darauf eingehen ob das überhaupt möglich ist, weil der Kern ja flüssig und heiß ist. Mir geht es hier nur um eure Fantasie und Theorien.
Ich habe mir gedacht, das wenn man rein springt, dass man entweder hin und her geschleudert wird aufgrund der Schwerkraft oder dass man in der Mitte stecken bleibt. Was könnte eurer Meinung nach noch möglich sein?
Ich bin kein Physiker. Aber an der technischen Machbarkeit habe ich schon so meine Zweifel. Der Durchmesser der Erde beträgt über 12700 Kilometern. Welches Werkzeug sollte man, abgesehen von der Hitze, nutzen? Es muss lang und stabil genug sein. Und gleichzeitig schmal genug, damit das Loch nicht eine ganze Kleinstadt entfernt.
Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass eine Erde, die wie ein Donut aussieht, nicht mehr sonderlich stabil ist und letztlich vielleicht kollabiert oder explodiert. Vielleicht genau in dem Moment wo der Bohrer entfernt wird. Jetzt interessiert mich ganz nebenbei auch noch, warum dich das so interessiert? Sponsoren für so ein Unterfangen wirst du ja kaum suchen wollen, oder?
Für diese Frage braucht man eigentlich nicht allzu viel Phantasie, sondern nur ein paar grundlegende Kenntnisse der Physik. Zunächst einmal zur ersten Antwort: Der Fragesteller sagt doch ausdrücklich, dass es ein Gedankenexperiment ist, und auch ist er sich sicherlich im Klaren, dass dieser Versuch technisch nicht zu realisieren ist, es geht doch nur ums Prinzip.