Photovoltaik- oder Solaranlage mieten oder kaufen besser?

vom 03.08.2016, 11:38 Uhr

Möchte man sich eine Solaranlage oder Photovoltaikanlage zulegen, so kann man diese ja kaufen, aber mittlerweile auch mieten. Hat sich denn schon mal jemand mit dieser Thematik etwas näher befasst und diese beiden Modelle durchkalkuliert und die Vorteile und Nachteile eines Kaufs oder der Miete gegenübergestellt? Wenn ihr euch eine Photovoltaik- oder Solaranlage zulegen wölltet, welche Variante der Anschaffung würdet ihr denn bevorzugen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Durchkalkuliert habe ich es noch nicht. Aber selbst wenn bei uns in der Region die Angebote so oder so günstiger wären, würde das noch nicht zwangsläufig etwas darüber aussagen, wie das bei dir in der Region sinnvoller wäre.

Letztlich kommt es ja auch auf die Vertragsbedingungen bei der Miete an. Wer kommt da zum Beispiel dafür auf, wenn ein heftiges Unwetter die Anlage in Teilen beschädigt hat? Ist das Mietersache oder Vermietersache? Oder läuft das über eine Versicherung und wenn ja über was für eine Police und bekäme man die auf dem freien Markt für ein eigenes Gerät günstiger?

Interessant wäre aus meiner Sicht auch noch, wie lange man den Vertrag abschließt, also wie lange man die Anlage mieten muss, auch wenn sie möglicherweise nicht den vorher angenommenen Ertrag abliefert? Wenn man jahrelang draufzahlt, statt Geld zu verdienen und aus dem Vertrag nicht vorzeitig raus kommt, wäre das mehr als ärgerlich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^