Pfotenpflege von euren Hunden im Winter

vom 22.01.2016, 14:18 Uhr

Wer Hunde hat und nicht gerade total ländlich wohnt, der kennt das, dass die Hunde vom Salz die Pfoten sehr gereizt haben können und auch Schnee und Eis können den Pfoten schon zum Verhängnis werden. Gerade, wenn die Hunde zwischen den Zehen viel Fell haben bleibt der Schnee schnell drin hängen.

Meine Tante hat so einen Mischlingshund, dem sie das Fell zwischen den Pfoten schon immer abschneidet, damit der Schnee nicht so hängen bleibt. Aber so kommt dann auch das Salz schneller zwischen die Zehen. Sie braust die Pfoten nach jedem Spaziergang ab und das macht die Haut auch wieder sehr trocken. Vaseline hilft dann schon ein wenig, aber das leckt er sich immer ab.

Wie pflegt ihr die Pfoten eurer Hunde im Winter und was sollte man machen, damit es gar nicht erst zu wunden Pfoten kommt? Habt ihr vielleicht sogar Schuhe für eure Vierbeiner?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe einen kleinen Hund und direkt vor der Tür tragen wir sie eigentlich noch ein Stück, damit sie nicht sofort ins Salz gesetzt wird. Ansonsten stelle ich sie nach dem Spaziergang dann noch mal ins Waschbecken und lasse ein bisschen wärmeres Wasser drüber laufen und mache da alles sauber. Danach trockne ich sie wieder gut ab. Das funktioniert eigentlich ganz gut und wenn es dann doch mal ein bisschen trocken ist, habe ich da auch noch so eine Creme, davon verwende ich aber auch nur wenig, weil sie das so auch nicht unbedingt mag.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Auch wenn man ländlich wohnt, hat man im Winter doch das Problem mit dem Salz. Bei meinem kleinen langhaarigen Hund muss ich auch die Haare an den Pfoten möglichst kurz halten. Auch zwischen den Ballen versuche ich die Haare zu rasieren oder zumindest zu kürzen. Er hat auch wirklich Probleme, wenn er durch Salz laufen muss. Er schreit dann richtig auf.

Daher mache ich es schon so, dass ich das Gartentor beim streuen auslasse, aus dem ich mit den Hunden dann immer zum spazieren gehen heraus gehe. Manchmal nehme ich den Kleinen auch hoch und trage ihn dort wo Salz gestreut ist. Ich bin auch schon mit ihm auf der Straße gelaufen, wenn der Bürgersteig einfach dick mit Salz bestreut war.

Meiner Hündin macht das anscheinend gar nichts aus. Ich achte dennoch darauf, dass sie nach Möglichkeit nicht durch Salz läuft. Auch einen Pfotenbalsam habe ich mal ausprobiert, aber der hält leider nicht lange und ist spätestens auf dem Feld oder im Wald wieder abgelaufen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei meinen Hunden halte ich das Fell ebenfalls kurz zwischen den Pfoten. Wenn das ganze draußen stark mit Salz versehen ist, Eis auf der Straße liegt oder die Hunde auch in den Einsatz in die Trümmer gehen haben sie entsprechende "Schuhe" zum anziehen. Denn es geht dabei nicht nur um das wund laufen der Pfoten, sondern auch spitzen Sachen die aus den Trümmern stehen, scharfe Kanten die eine Gefahr darstellen.

Da sie ohnehin schon Zuhause liegen, wurden sie auch beim Gassi gehen angezogen wenn es von der Witterung her notwendig war. Probleme hatte ich damit dann nie, alternativ kann man auch einen Stoffverband darum wickeln, damit der direkte Kontakt unterbunden ist und danach das ganze abspülen. So kann man auch schon wunde Pfoten vermeiden mit einfachsten Mitteln die jeder Zuhause hat. Ein altes T-Shirt und ein Stück Band reichen dafür aus etwas selbst zu basteln.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es ist sinnvoll zu überlegen, dem Hund nicht mal irgendwelche Schuhe zu kaufen oder so welche für ihn zu stricken. Ein regelmäßiges Baden und Eincremen ist wichtig. Wenn Hunde im Schnee auf Fußwegen laufen, können sie so auch unbewusst Streusalz mit den Pfoten aufnehmen, darum ist eine regelmäßige Fußpflege immer sehr wichtig, auch um Krankheiten vorzubeugen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben tatsächlich Glück mit unserem Hund, da seine Pfoten bei der Kälte eigentlich recht unempfindlich sind. Es gibt aber schon mal Tage, an denen kleine und wunde Stellen an den Pfoten auftauchen. Diese behandle ich dann mit einer sehr guten Wund- und Heilsalbe und am nächsten Morgen ist von der offenen Stelle nichts mehr zu sehen. Es gibt auch extra Cremes zur Pfotenpflege, von denen ich aber nichts mehr halte. Sie haben unserem Hund nicht geholfen.

Eine Freundin hat drei Hunde, die ständig blutende Pfoten haben. Das eincremen hat nichts mehr gebracht und der Zustand der Pfoten verschlimmerte sich. Somit hat sie ihre Hunde an spezielle Hundeschuhe gewöhnt und durch ein durchgehendes Training haben die Hunde gelernt, mit den Schuhen ordentlich zu laufen. Ich glaube aber, dass ich die Geduld nicht hätte und für den Hund ist es ja auch unnatürlich in Schuhen zu laufen. Wenn es aber hilft und die Pfoten schützt, finde ich solche Helferchen gut, wenn man die Tiere daran langsam und verantwortungsbewusst gewöhnt.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge