Pflicht einen Rauchmelder zu installieren?
Ich habe gehört, dass es in vielen Bundesländern Pflicht ist oder Pflicht wird Rauchmelder in Mietwohnungen zu installieren oder installieren zu lassen. Das Problem ist, ich lasse nur ungerne Jemand Fremdes rein. Bin ich dazu verpflichtet oder kann man sich dagegen wehren?
Muss man wenn zu der Installation eine Firma beauftragt wurde auch den Vermieter reinlassen? Ich habe nichts zu verheimlichen nur lasse ich nicht gerne meinen Vermieter bei mir rum schnarchen.
Ja, es ist in fast allen Bundesländern mittlerweile Pflicht, Rauchmelder zu installieren. Aber das Ganze ist weniger kompliziert als du denkst. Die Dinger gibt es für wenige Euro im Baumarkt oder auch manchmal bei Diskountern. Man klebt sie einfach an die Decke. Da muss nicht mal was geschraubt werden, geschweige denn, dass man Handwerker dafür braucht.
Grundsätzlich ist aber der Eigentümer, sprich der Vermieter, dafür verantwortlich, dass dieser Pflicht nachgekommen wird. In einigen Bundesländern wurde die Wartungspflicht auf die Mieter übertragen oder kann per Mietvertrag auf ihn übertragen werden. Aber die Rauchmelder an sich gehören praktisch zur Wohnung und sind die Installation ist somit Sache des Vermieters.
Die meisten Vermieter kümmern sich aber zu wenig darum. Im Falle eines Brandes zahlt dann die Versicherung nicht. Außerdem muss auch darauf geachtet werden, dass die Rauchmelder an der richtigen Stelle angebracht werden. Dazu gibt es Bestimmungen. Werden die nicht eingehalten, gibt es ebenfalls Ärger mit der Versicherung.
Da die Installation Pflicht ist, darf man sich als Mieter auch nicht dagegen wehren. Ob der Vermieter allerdings mit rein muss, wenn ein externer Dienstleister damit beauftragt wurde? Ich denke schon, dass er das verlangen kann, um zu kontrollieren, ob alles richtig installiert ist. Immerhin würde er haftbar gemacht werden, wenn durch ein Feuer jemand stirbt.
In der Küche ist eigentlich Pflicht einen Rauchmelder zu installieren. Dort ist nämlich am wahrscheinlichsten dass ein Brand ausbricht in anderen Räumen wie im Schlafzimmer ist es eher unwahrscheinlich dass es anfängt zu brennen also braucht man dort auch keine Rauchmelder. Besser ist natürlich wenn man überall einen hat.
Meine Eltern wohnen in einer Mietwohnung und sie haben vor wenigen Jahren auch einen Brief mit der Ankündigung erhalten, dass bald Rauchmelder installiert würden. Soweit ich mich erinnere, konnten die beiden dagegen nichts unternehmen (nicht dass sie das geplant hätten). Es scheint also unausweichlich als Mieter.
Interessant ist, dass Bananen sagt, in der Küche sei es Pflicht. Bei uns war die Küche, die meiner Meinung nach auch am naheliegendsten ist, neben dem Bad der einzige Raum, der keinen Rauchmelder verpasst bekam. Es ging hier nur um die Wohnräume, wie Schlaf- und Kinderzimmer sowie Flur.
Bananen hat geschrieben:In der Küche ist eigentlich Pflicht einen Rauchmelder zu installieren.
Ich habe noch nie so einen Unsinn gehört. Hast du schon einmal in der Küche einen Rauchmelder installiert? In dem Fall gibt es ständig Fehlalarm, weil es beim Kochen Dämpfe gibt. Also wenn überhaupt, dann installiert man den Rauchmelder im Raum direkt vor der Küchentür.
Bananen hat geschrieben:In der Küche ist eigentlich Pflicht einen Rauchmelder zu installieren. Dort ist nämlich am wahrscheinlichsten dass ein Brand ausbricht in anderen Räumen wie im Schlafzimmer ist es eher unwahrscheinlich dass es anfängt zu brennen also braucht man dort auch keine Rauchmelder. Besser ist natürlich wenn man überall einen hat.
Eine weniger zutreffende Aussage kann man ja fast gar nicht treffen. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Keiner wird einen Rauchmelder direkt in der Küche installieren, muss man auch nicht. Das ist definitiv in keinem Bundesland der Fall.
Im Schlafzimmer hingegen besteht die absolute Pflicht einen Rauchmelder zu installieren. Dir ist schon klar, dass die meisten Menschen bei Bränden sterben, weil sie schlafen, den Rauch nicht bemerken, ersticken und dann bei viel Pech anschließend noch verbrennen?
Rauchmelder gehören in alle Schlafräume und in den Flur, da dieser in der Regel den Fluchtweg darstellt. Für Küche und Bad sind die wegen der entstehenden Dämpfe völlig ungeeignet. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für einen Brand in meinen Augen in jedem Raum gleich groß, zumindest nachts. Man hat ja normalerweise in jedem Raum irgendwelche Elektrogeräte stehen, sodass es auch überall zu einem Kabelbrand kommen könnte.
Worin jetzt das Problem liegen sollte, jemanden in die Wohnung zu lassen, um die Dinger zu installieren, verstehe ich nun nicht ganz. Man kommt doch kaum darum, hin und wieder irgendwelche Monteure in die Wohnung zu lassen, wenn etwas kaputt ist oder alleine schon zum Heizung ablesen. Wie auch immer, das Installieren der Rauchmelder ist die Pflicht des Vermieters, das heißt, der muss bezahlen und gegebenenfalls auch beauftragen bzw. wenn er will, selbst machen.
Wenn der Vermieter eine Firma beauftragt, dann muss er natürlich nicht auch persönlich erscheinen. Man könnte auch mit ihm vereinbaren, dass man selbst Rauchmelder anbringt und ihm die Rechnung schickt.
Bei uns hat der Vermieter die Rauchmelder letztes Jahr im Dezember persönlich angebracht, da zum 1.1.2015 in meinem Bundesland das Gesetz in Kraft getreten ist. Zu den anderen Hausbewohnern kam dann später eine Firma, die wohl die Hausverwaltung beauftragt hat, aber die brauchten wir ja dann nicht mehr.
Dagegen wehren kann man sich nicht und ich wüsste auch nicht, warum man das tun sollte. Sicherlich erleben wohl die wenigsten Menschen einen Hausbrand, aber wenn doch mal was passiert, dann ist es eben gut, Rauchmelder zu haben.
Du kannst die Dinger auch selber anbringen. Das ist dir überlassen. Dein Vermieter wird aber definitiv keine Firma dafür beauftragen. Oder schickt er dir auch einen Elektriker vorbei, der dir die Glühbirne wechselt?
Wir haben uns eine Wohnung gemietet, da kam das gerade auf. Der Vermieter hat uns zwei Rauchmelder gegeben bzw. angebracht und meinte das müsse jetzt gemacht werden und er würde noch ein paar vorbei bringen. Er hat uns also nicht gesagt, dass wir die besorgen müssen. Wir haben die allerdings selber angebracht. Das war auch kein großer Akt, ein Mal in die Decke gebohrt (kleben wollte der Vermieter nicht) und gut war die Geschichte.
Als wir dann ein Haus gebaut haben, kam das Thema nochmal auf und wir haben uns mit dem Bauträger auseinander gesetzt. Wir haben dann nachher, als wir das Haus bezogen haben, für fast jeden Raum einen Rauchmelder gekauft und angebracht. Für die Küche haben wir aus den genannten Gründen keinen Rauchmelder geholt, das ist echt Schwachsinn.
Vor allem, wenn man eine Dunstabzugshaube hat, die nicht nach draußen geht. Die verteilt dann die Dämpfe schön und bläst sie im schlimmsten Fall dem Rauchmelder direkt in den Weg, sodass der auslöst. In der Waschküche haben wir auch keinen, der hat ab und zu ausgelöst, wenn der heiße Wasserdampf aus dem Trockner nach oben gestiegen ist.
Die Wartung ist auch recht unkompliziert, denn die meisten Dinger geben ja einen Piepton von sich, wenn sich die Batterie dem Ende neigt. Dann kann man sie einfach austauschen und gut ist wieder für ein paar Jahre.
Ich würde nur davon abraten die günstigen aus dem Baumarkt zu nehmen, auch wenn man dann viel Geld für alle Räume bezahlen muss. Wir haben die günstigen genommen und nach zwei Jahren sind drei von denen schon kaputt. Da würde ich beim nächsten Mal einfach etwas mehr Geld investieren, aber dafür dann ein paar Jahre mehr meine Ruhe haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?