Pflegt ihr eure Haarspitzen mehr, als das restliche Haar?
Ich pflege meine Haare regelmäßig und verwende da auch immer viele verschiedene Pflegeprodukte. Allerdings ist es bei mir so, das ich meine Haarspitzen deutlich mehr pflege, als den Rest meiner Haare. Das liegt zum einen daran, dass ich mittlerweile ziemlich lange Haare habe und deshalb natürlich auch mehr darauf achten muss, dass die Spitzen gesund bleiben, da diese ja schon etwas älter sind.
Zum anderen ist es aber auch so, dass ich sehr feines Haar habe, welches schnell dazu neigt, zu fetten. Wenn ich da regelmäßig Pflege in den Ansatz geben würde, würden meine Haare ja noch schneller fetten, weshalb ich gerade Kur und Spülung immer nur in die Spitzen gebe.
Ich habe aber auch spezielles Haarspitzen-Fluid, welches man nur in die Spitzen geben soll und welches Spliss vorbeugt. Ob das tatsächlich etwas bringt, weiß ich nun nicht, wobei ich es einfach ausprobiere. Schaden kann es ja nicht.
Pflegt ihr eure Haarspitzen mehr, als euer restliches Haar? Oder macht ihr da keinen Unterschied?
Ich wasche meine Haare regelmäßig mit Shampoo und Spülung für leichtere Kämmbarkeit. Alle darüber hinaus gehenden Pflegeaktionen, egal, ob für Kopfhaut, Spitzen, den Mittelteil, den Pony oder was auch immer, sind mir zu viel Arbeit. Außerdem bin ich generell skeptisch, was Kosmetik- und Haut/Haar/Körperpflegeprodukte und ihre von den Herstellern angepriesene Wirkung angeht.
Meiner Meinung nach geht es in vielen Fällen vor allem darum, leichtgläubigen Frauen das Blaue vom Himmel zu versprechen und einen Haufen Kohle mit eigentlich unnötigen Produkten zu verdienen. Haare sind immerhin totes Material, sodass die Reparaturmöglichkeiten von Natur aus eingeschränkt sind, und die Gene spielen natürlich auch hier eine Rolle.
Andererseits stimmt es natürlich schon, dass die Haarspitzen anfälliger für Schäden sind als das restliche Haar, da sie den ältesten Teil des Haares darstellen und außerdem an der Kleidung reiben oder sonst wo hängenbleiben. Ich lasse mir daher regelmäßig die Spitzen schneiden, damit meine gut schulterlangen Haare auch unten herum ordentlich aussehen. Ich habe auch keinerlei Ehrgeiz, besonders lange Haare wachsen zu lassen, weswegen diese Methode für mich am einfachsten handzuhaben ist.
Bei mir ist es ähnlich. Meine Haarspitzen sind recht strapaziert, denn ich ziehe regelmäßig Strähnchen und meine Haare sind dadurch sehr angegriffen und trocken, vorallem was die Längen und Spitzen betrifft.
Ich wasche meine Haare immer erst mit einem ganz normalem Shampoo und gebe danach eine Spülung oder eine Kur in die Längen und Spitzen. Den Haaransatz lasse ich ganz bewusst aus, da meine Haare sonst extrem schnell und stark nachfetten würden.
Einmal im Monat mache ich eine Haarkur, die ins gesamte Haar gegeben wird. Da lasse ich mir dann auch richtig Zeit mit und lasse die Kur unter einem Handtuch ca. eine Stunde lang einwirken. Danach sind die Haare wunderbar weich und gepflegt, wobei der Ansatz dann eben wirklich so stark nachfettet, dass ich am nächsten Tag die Haare schon wieder waschen muss.
Auch bei mir ist es ganz ähnlich, auch ich habe eher trockene und strapazierte Spitzen. Das ist aber teilweise ganz normal, schließlich sind die Spitzen ja schon "älter" als das restliche Haar und war somit schon länger den Strapazen unserer Umwelt ausgesetzt. Shampoo und Spülungen benutze ich im ganzen Haar. Es lässt sich dadurch einfach besser Kämmen und sieht einfach schöner aus.
Für meine Spitzen habe ich mir ein einziges Mal ein spezielles Fluid gekauft, auf Anraten meiner Frisöse. Ich glaube allerdings das dass nicht unbedingt nötig ist. Ich denke das auch normale Haarpflege Produkte dafür geeignet sind, sie sollten dann aber eben nur in den Löngen und an den Spitzen benutzt werden und nicht am Ansatz. Und so Handhabe ich es auch. Zum Beispiel bei Kuren. Ich trage die Kur nur an den Spitzen und den Haarlängen auf und lasse den Ansatz frei.
Bei der täglichen Haarwäsche ist es bei mir nicht so, dass ich meine Haarspitzen anders pflegen würde als den Rest des Haares. Dann verwende ich einfach ein Shampoo und das war es dann. Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Haar zusätzliche Pflege benötigt, dann verwende ich auch schon mal eine Spülung oder eine Haarkur. Aber das ist bei mir in unregelmäßigen Abständen und allgemein eher selten der Fall. Meine Haare sind aber auch nur etwa schulterlang.
Ja, ich pflege meine Haarspitzen mehr als meine restlichen Haare. Klar, ich benutze ganz normales Shampoo, was dann auch in den gesamten Haaren verwendet wird. Danach benutze ich manchmal aber noch eine Spülung, die ich schon mal nur noch in den Längen und meinen Spitzen anwende. Im Ansatz würden die Haare einfach viel zu schnell fettig werden.
Direkt nach dem Duschen wende ich dann eine Art Gel auch in meinen Spitzen und in den Längen an. Dann gibt es noch extra Öl und Hitzeschutz nur in meine Spitzen. So sieht meine Routine jeden Tag aus. Für meine Haare ist dies sehr wichtig, weil sie schnell zu Spliss neigen.
Vor allem fühlen sich meine Spitzen ohne diese Pflege sehr schnell trocken und kaputt an. Damit kann ich einfach nicht gut leben. Ohne das Öl müsste ich diese Spitzen wohl radikal abschneiden. Deshalb pflege ich meine Haarspitzen mehr als mein restliches Haar, sie haben es aber auch am Nötigsten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1116mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur