Pflegt ihr eure Füße genauso gut wie eure Hände?
Ich wundere mich im Sommer oft über ungepflegte Füße von ansonsten ordentlich aussehenden Menschen. Ich finde, man sollte den Füßen genauso viel oder fast genauso viel Pflege zukommen lassen wie den Händen, allein schon aus ästhetischen Gründen, also ab und zu mal ein Fußbad nehmen, keine sichtbare Hornhaut aufkommen lassen, die Nägel ordentlich schneiden und so weiter. Erfahren eure Füße genauso viel Aufmerksamkeit wie eure Hände?
Ich finde es ja alltagsbedingt schon fast logisch, dass man den Händen mehr Pflege angedeihen lässt. Ich wasche mir zumindest am Tag mehrere Male die Hände, was ich bei den Füßen natürlich nicht mache. Erachte ich auch gar nicht für notwendig und für übertrieben. Auch die Fingernägel schneide ich mir öfter als die Fußnägel, schon alleine deswegen, weil die eben schneller nachwachsen. Also meine Fußpflege nimmt vielleicht ein Viertel meiner Handpflege ein und das halte ich für ein normales Maß.
Meine Hände muss ich auf jeden Fall mehr pflegen als meine Füße. Im Winter sind meine Hände immer ziemlich trocken und müssen mehrmals täglich eingecremt werden. Dieses Problem habe ich bei meinen Füßen nicht. Und auch solche Sachen wie eingerissene oder abgebrochene Fingernägel, die zusätzliche Pflege erfordern, kommen an meinen Füßen nicht vor. Auch den Lack muss ich an den Fingernägeln deutlich häufiger erneuern als an den Fußnägeln.
Aber keine Sorge, meine Füße sind trotzdem gepflegt und zwar nicht nur im Sommer, wenn man sie in den offenen Schuhen sehen kann. Das gehört für mich zur Körperpflege einfach dazu.
Subjektiv habe ich genau das umgekehrte Gefühl, nämlich, dass ich für meine Füße mehr Zeit aufwende und noch genauer gucke als bei den Händen. Meine Füße muss ich ständig eincremen, damit sie weich bleiben, das mache ich zweimal täglich. Bei meinen Händen ist das in der Form trotz häufigen Waschens seltsamerweise nicht nötig. Für eine Handcreme brauche ich ewig bzw. zweckentfremde die eher noch als Fußcreme.
Außer meine Fingernägel feilen wende ich für meine Hände so gut wie keine Arbeit auf, ich lackiere sie auch nur noch selten, weil mich das nervt. Meine Zehennägel sind dagegen immer lackiert, außerdem peele ich jede Woche, teils zwei- oder dreimal. Und ich kann nicht mal sagen, dass ich die Nägel dort weniger kürze, weil ich da extrem pingelig bin und sie ständig kontrolliere, auf dass sie kurz genug sind, ich hasse lange Fußnägel. Bei meinen Händen ist das natürlich anders, da lasse ich sie auch mal ein wenig wachsen.
Insgesamt habe ich auch mehr Pflegeprodukte für die Füße als für die Hände, da habe ich maximal Creme, bei den Füßen habe ich zum Beispiel auch noch Schaum, der Feuchtigkeit spendet, eine fettige Creme, die Fett spendet usw. Ungepflegte Füße sind mir einfach ein absolutes Gräuel.
Verbena, willkommen im Club. Meine Hände werden gewaschen, abgetrocknet und einmal wöchentlich feile ich die Nägel und lackiere. Gecremt wird nie und wenn ich mein Gesicht eincreme, wasche ich die Hände danach. Aber die Füße? Bei jeder Dusche kommt der Bimsstein zum Einsatz, damit es nicht einen Hauch Hornhaut gibt. Immer Creme. Oft Peeling. Alle zwei Wochen ein Fußbad und die Nägel kürzen und lackieren. Das ist viel mehr.
Stimmt, den Bimsstein habe ich vergessen, aber ehrlich gesagt vermutlich eher verdrängt, weil ich dessen Einsatz aus unerfindlichen Gründen hasse. Ich mache das auch nur einige Male im Monat und es kostet mich jedes Mal Überwindung. Vielleicht bin ich deswegen so auf Cremes und Treatments fixiert, um den Einsatz möglichst kleinzuhalten. Aber effektiv ist es natürlich schon.
Meine Hände pflege ich schon besser als meine Füße, wobei ich nicht sagen würde, dass ich meine Füße nun völlig vernachlässige. Mir sind gepflegte Füße auf jeden Fall auch sehr wichtig, so dass ich da auf jeden Fall auch Zeit aufwende. Vor allem im Sommer achte ich da drauf, da ich da eben sehr oft offene Schuhe trage und man die Füße daher auch öfter sieht. Trotzdem bekommen meine Hände mehr Aufmerksamkeit.
Ich lackiere mir beispielsweise zwei- bis dreimal wöchentlich die Fingernägel und betreibe auch sonst Handpflege. Mir macht das Spaß, ich finde das entspannend und mir sind schöne und gepflegte Hände auch einfach wichtig, da ich jeden Tag unterwegs bin und man auf die Hände ja doch sehr achtet.
Meine Fußnägel muss ich längst nicht so oft lackieren - da reicht das völlig aus, wenn ich das einmal im Monat lasse. Ich feile meine Fußnägel auch nicht und creme sie zwar ab und zu ein, dafür aber auch nicht so oft, wie im Sommer. Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nie Probleme mit Hornhaut hatte und von Natur aus schon sehr weiche und zarte Füße habe, so dass sie auch nicht viel Pflege benötigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1271mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?