Pflegeprodukte verwechseln und das falsche benutzen?
Mir ist es heute morgen fast passiert, dass ich mir mit Duschgel die Haare gewaschen hätte. Die Flaschen von Duschgel und Shampoo sehen gleich aus und ich habe mich dann einfach vergriffen und nur noch im letzten Moment gemerkt, dass mein Shampoo anders aussieht und dann nochmal genauer geschaut.
Mein Partner sagte, dass ihm das auch schon mal passiert wäre und er sich mit Duschgel aus Versehen die Haare gewaschen hätte. Ich bin froh, dass ich es im letzten Moment noch gemerkt habe. Denn die Haare werden sonst ganz strohig und fühlen sich nicht gut an, wenn man eben Duschgel zum waschen verwendet hat. Ist es euch auch schon passiert, dass ihr Duschgel und Shampoo verwechselt habt? Wascht ihr euch die Haare dann nochmal mit Shampoo? Oder ist es euch egal?
Wenn ich Pflegeprodukte verwechsele, dann passiert das meistens mit Absicht. Es kommt also schon ab und zu vor, dass ich meine Haare dann mit Duschgel wasche und halt mal kein Shampoo verwende. Aber im Normalfall passiert es bei mir selten, dass ich versehentlich oder absichtlich die Pflegeprodukte verwechsele, weil die Flaschen unterschiedlich aussehen und ich schon arg verpeilt sein muss, damit ich zur falschen Flasche greife.
Ich habe höchstens mal Spülung und Shampoo verwechselt, weil die Verpackung sich sehr ähnlich gesehen hat. Duschgel habe ich aber noch nie mit Shampoo verwechselt, das sieht sich bei mir einfach nicht ähnlich genug. Wobei auch die Verwechslung mit der Spülung nicht sooft vorkommt, weil man es eigentlich schon sieht.
Ich muss ja immer ein wenig schmunzeln, wenn Leute glauben, dass in Duschgel, Badezusatz und Shampoo jeweils signifikant andere Inhaltsstoffe enthalten sind und wirklich jedes Produkt einem dedizierten Zweck zu dienen hat. Da ist von der Basis doch ohnehin weitgehend das Gleiche drin. Es gibt Shampoos, die von den inhaltlichen Stoffen sogar aggressiver als so manche Duschgels sind.
Manchmal nutze ich auch Duschgel zum Waschen und es hat mir bzw. meinen Haaren noch nie geschadet. Versehentlich ausgetauscht habe ich die Produkte aber auch noch nicht, weil die Flaschen bei mir total unterschiedlich aussehen. Allerdings war ich wirklich mal so verpeilt, dass ich zum Abschminken schon den Nagellackentferner in der Hand hatte. Das habe ich aber zum Glück noch frühzeitig gemerkt.
Genau gleich können Duschgel und Shampoo ja nicht aussehen. Auf einer der Packungen wird Shampoo gestanden haben. Ansonsten passiert mir das weniger. Aber mein Shampoo hat auch keinerlei Ähnlichkeit mit meinem Duschbad. Das eine ist groß und rosa und ist ein Pumpspender und mein Duschbad ist grün und in einer üblichen Verpackung.
Ich habe mal eine andere Zahnpasta benutzt. Die eine schmeckt wie Arzneimittel und die andere nach Pfefferminz und ich habe einfach die mit Pfefferminz erwartet und hatte die andere dann auf der Bürste. Ich war am Morgen einfach müde und hab überhaupt nicht darüber nachgedacht, was ich da mache und dann passiert so etwas eben.
Ich finde, Verbena hat irgendwo auch Recht. Im Kern wird da wirklich nicht viel Unterschied in der Zusammensetzung von Duschgel, Shampoo und Seife sein. Der Geruch wird anders sein, um bestimmte Verbrauchergruppen eben anzusprechen, aber das war es im Prinzip auch schon.
Ich habe auch schon gezielt Flüssigseife als Shampoo benutzt, wenn ich zum Beispiel als Studentin kurz vor einem Umzug stand und nicht mehr viel Geld für Produkte ausgeben wollte, die ich sonst hätte mitschleppen müssen: Das geht ja auch ins Gewicht und jede Kiste, die nicht gepackt werden muss, ist eben eine gute Kiste. Das waren aber eher Ausnahmesituationen und da habe ich das auch ganz bewusst gemacht und es ist nicht zur Gewohnheit geworden. Meinen Haaren hat das übrigens nicht geschadet.
Mir ist es aus Versehen auch noch nicht passiert, dass ich die Produkte vertauscht hätte. Aber wenn ich mal vergessen habe, mir Shampoo nachzukaufen, dann ist es auch schon mal so, dass ich mein Duschgel zum Waschen der Haare benutze. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dann noch keinen wirklichen Unterschied bemerkt habe. Ich denke auch, dass sich das Duschgel nicht so sehr vom Shampoo unterscheiden dürfte, dass das ein Problem wäre.
Bei mir unterscheiden sich eigentlich alle Produkte schon sehr deutlich von einander also das Duschgel hat eine ganz andere Form der Flasche und auch die Farbe ist anders als Shampoo und Spülung und bei Shampoo und Spülung ist es so das die Flasche für Spülung vom Hersteller schon so produziert wurde, das sie auf dem Kopf steht, was ich sehr praktisch finde.
So ist ein verwechseln schon fast nicht mehr möglich. Einzige, wenn die Shampooflasche auch schon sehr leer ist und ich diese auch auf den Kopf stelle, aber selber dann ist sie immer noch ein wenig größer, wie die Flasche von der Spülung.
Ich muss da eher aufpassen, bei Produkten, die ich in Reisegrößen umgefüllt habe, das ich da nicht das falsche greife, aber seitdem ich dazu übergangen bin alles zu beschriften ist mir das auch nicht mehr passiert.