Pflegeprodukte nicht nutzen und dann wegwerfen müssen?

vom 21.12.2014, 10:19 Uhr

Bei mir kam es früher des öfteren vor, dass ich Pflegeprodukte wie Duschgels, Peelings, Hautcremes etc. geschenkt bekommen habe, weil ich eine Tante habe, die einfach nie weiß, was sie mir schenken soll. Äußerst selten hat sie dann meinen Geschmack getroffen und ich musste die Pflegeprodukte nacheinander dann alle weg werfen, weil sie abgelaufen sind.

Habt ihr auch schon Pflegeprodukte wegwerfen müssen, weil sie euch nicht zusagten und abgelaufen sind, bevor ihr sie genutzt habt? Hat es euch dann gereut, dass ihr die, meistens noch recht teuren Dinge, fort werfen musstet?

Oder kann euch so etwas nicht passieren, lehnt ihr ein Geschenk, welches euch nicht zusagt von vorne herein einfach ab und erklärt, dass ihr das aus einem bestimmten Grund nicht wollt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 21.12.2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir ist das bisher zum Glück nur selten passiert das ich Pflegeprodukte wie Duschgels, Cremes oder ähnliches wegwerfen musste. Meistens brauche ich alles noch vor dem Verfallsdatum auf. Auch bekomme ich selten Produkte geschenkt die mir nicht zusagen, da eigentlich jeder meinen Geschmack kennt.

Wenn es aber einmal der Fall und ich ein Pflegeprodukt geschenkt bekomme das mir nicht zusagt, nehme ich das Geschenk trotzdem an, da ich es unhöflich finde es einfach abzulehnen. Meist gebe ich das Produkt dann an Mitglieder meiner Familie wie an meine Mutter oder meine Schwester weiter. Die freuen sich auch darüber und ich muss es nicht wegwerfen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist es bisher einmal so gegangen, dass ich etwas geschenkt bekommen habe, von dem ich aber wusste, dass ich es nicht vertragen kann. Darum habe ich es gar nicht erst angefangen. Auch sonst wusste ich niemanden, dem ich damit eine Freude hätte machen können. Darum habe ich gar nicht bis zum Verfalldatum gewartet, weil ich es nicht herumstehen haben wollte. Ich habe es dann ziemlich direkt weggeworfen, auch wenn ich es schade fand.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eigentlich werfe ich unliebsame Pflegeprodukte recht gerne weg. Andererseits ist es jedoch recht schade um das Produkt, so dass ich es trotzdem großzügig verwende und zumindest aufbrauche. Von Gesichtscremes mache ich mir manchmal eine Maske, so kann man wunderbar einen halben Tiegel auf einen Schlag verbrauchen. Bei Peelings verwende ich sie halt großzügig beim Duschen, nach maximal einer Woche sind sie dann auch leer.

Auch bei Duschgel ist es kein Problem, ich verwende einfach mehr beim Duschen, rieche dann mal maximal eine Woche danach oder ich verwende die Duschgels einfach zum Bodenwischen, das ist dann auch noch verträglich und man braucht sowohl Duschgel als auch Shampoo schnell auf.

Ich empfinde es als unhöflich Geschenke einfach abzulehnen. Ich nehme das Geschenk an und verwende es dann halt gegebenenfalls anders als geplant und verbrauche unliebsame Pflegeprodukte relativ schnell. Das funktioniert aber auch nur, wenn meine Haut nicht rumzickt, ansonsten stelle ich die Produkte irgendwohin oder jubele sie einem Bekannten einfach unter oder verschenke sie weiter. Wegwerfen kommt nur zum Schluss in Frage.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Früher kam das sehr oft vor. Da habe ich immer Duschgel und Badezeug in Dekoflaschen bekommen. Wenn sie farblich in eines meiner Bäder gepasst haben, habe ich sie als Deko verwendet. Wenn sie mir dann nicht mehr gefallen haben, waren sie meistens nicht mehr gut und ich habe sie weggetan.

Schade fand ich es eigentlich nicht, da ich das Geschenk zumindest für längere Zeit als Deko verwendet habe und es so seinen Zweck erfüllt hat.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Obwohl ich immer eine größere Menge an Kosmetik- und Pflegeprodukten verwende, musste ich bisher eigentlich noch nie etwas wegschmeißen, weil es abgelaufen war, da ich es nicht genutzt habe. Ich nutze grundsätzlich alle meine Pflegeprodukte und brauche auch die Sachen auf, die ich geschenkt bekomme und die vielleicht nicht ganz meinem Geschmack entsprechen. So schwierig ist es doch auch gar nicht, ein Duschgel oder eine Handcreme aufzubrauchen und ich kann gar nicht nachvollziehen, wieso man es zulässt, dass so etwas abläuft, wenn man die Sachen doch auch einfach benutzen kann.

Die meisten Produkte lassen sich doch auch irgendwie zweckentfremden. Wenn man eine Handcreme hat, die man nicht mag, kann man diese zur Not auch als Bodylotion verwenden, genauso wie sich Duschgel auch als Handseife verwenden lässt. Bei vielen anderen Produkten kann man sich ebenfalls eine andere Verwendung überlegen, so dass man im Prinzip alles problemlos aufbrauchen kann. Man muss sich nur dazu überwinden. Und zur Not verwendet man die Produkte einfach etwas großzügiger, was noch immer besser ist, als sie ungenutzt wegzuschmeißen.

Ich habe generell kein Problem mehr damit, meine Produkte aufzubrauchen. Ich habe ohnehin Haut, die sehr viel Pflege braucht. Ich muss meine Haare ohnehin täglich waschen und meine Haut täglich eincremen, so dass sich Produkte immer recht schnell bei mir aufbrauchen. Außerdem macht es mir auch Spaß, verschiedene Produkte zu testen und um Produkte einfach ungenutzt wegzuschmeißen, bin ich viel zu geizig. Ich hasse es, irgendetwas einfach so wegzuschmeißen und von daher brauche ich meine Sachen grundsätzlich immer auf. Allerdings achte ich auch immer darauf, dass ich alles frühzeitig aufbrauche, bevor die Sachen mir ablaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also wenn dir die Sachen nicht zusagen, warum verschenkst du sie dann nicht einfach, bevor die Sachen abgelaufen sind? So würde ich es zumindest machen, gerade wenn man die Sachen nicht selbst aufbrauchen möchte aus welchen Gründen auch immer.

Ich mache das immer so in Bezug auf Schokolade. Ich bekomme häufiger Schokolade geschenkt, die ich nicht mag und die mir nicht zusagt, aber die verteile ich zeitnah in meinem Umfeld, damit sie nicht verdirbt und ich sie wegwerfen muss. So würde ich das auch bei Pflegeprodukten machen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge