Pflegepersonal durch Roboter ersetzen möglich?

vom 21.11.2018, 14:01 Uhr

Überall forschen Menschen an Robotern die bei der Versorgung von alten oder kranken Menschen helfen könnten. Vielleicht können sie ja wirklich eines Tages bestimmte Aufgaben übernehmen und somit den Personalmangel abmildern. Ich persönlich finde, dass die Roboter bei bestimmten Sachen auch hilfreich sein können, zum Beispiel bei der Bewegungstherapie, aber bei der Pflege kann ich es mir nicht so recht vorstellen.

Habt ihr denn eine ungefähre Ahnung, wie das funktionieren soll oder könnte? Sollte zudem auch jeder für sich noch entscheiden können, ob er von einem Menschen oder von einem Roboter gepflegt werden will? Glaubt ihr ganz allgemein, dass Roboter das Pflegeproblem lösen werden?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei vielen Dingen würde ich mir gerne von einem Roboter helfen lassen, wenn ich alt bin. Ich mag den Körperkontakt mit mir nicht nahestehenden Menschen gar nicht und kann mir vorstellen, dass mich Roboter im Bett umlagern, mich füttern, vielleicht mir sogar auf der Toilette behilflich sein könnten. Ich denke, dass die Robotik in nicht allzu ferner Zukunft so weit sein kann. Ich würde lieber von einem Roboter versorgt werden als von Menschen. Die Pflegekräfte müssen dann nicht mehr so viele körperlich anstrengende Arbeiten verrichten, sondern ich könnte mich länger mit ihnen unterhalten. Sie müssten die Roboter natürlich beaufsichtigen, Arbeitsplätze würden dadurch in großem Umfang wahrscheinlich nicht eingespart, aber die Arbeit würde einfacher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^